Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • Huhu,


    naja das "geht" ja noch.


    Kann es denn wirklich sein, dass der andere Turbo eine ganz andere
    Charakteristik aufweist, so wie es einige hier beschreiben?


    Interessant ist wie schon gesagt, was sonst noch anders ist.
    Turbo, DPF und Steuergerät? Aber Motor und Getriebeteile,
    Kühlung?


    Wenn die Motorsteuerung getauscht wird,
    muss dann auch das Zündschloss mit gewechselt werden?


    MfG Sven

  • Hallo,


    also getriebe ist schwer zu sagen ich würde mal sagen sind die selben da sich das drehmoment 116 und 128 Ps nicht unterscheiden.
    Allerding könnten (hab ich jetzt gerade nich nachgeschaut) die übersetzungen ändern da der 128 Ps ja offiziel nicht in D angeboten wurde sondern z.b. in österreich.
    Motor ist genau der Selbe (also Rumpfmotor samt Kolben Pleulen Nockenwelle Steukette...) es unterscheiden sich tatsächlich nur Steuergerät und Abgasseite vom Krümmer bis zum DPF (warscheinlich größere durchmesser vermute ich mal).
    Ja es wird sich schon deutlich anders fahren (bin noch nie den 116 Pser gefahren) da der Turbo die Luftmenge beim Großen regulieren kann.
    Und 30 Nm ca sind ja unterschied zwischen den kleinen und großen das wird man schon merken da chiptuning ja auch im bereich bis 50 Nm liegt und das merkt man ja auch deutlich.

  • Das einzigste, was mich wirklich stört, ist das immense Turboloch von 800 - 1800 U/min. Ab da gehts massiv nach vorne (beim 116 PS).


    Ist beim 90 PS (gemessen an Schwiegersöhnchens 2011`er) leider absolut nicht zu vergleichen. Und seit diesem absolut lächerlichen Softwareupdate noch viel schlechter geworden und der Verbrauch geht wohl auch nicht wirklich runter. Er hat nicht mehr die 0,0 l/100Km beim Gaswegnehmen und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht mehr zu erreichen.
    Der ist vielleicht angepisst.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    ..Er hat nicht mehr die 0,0 l/100Km beim Gaswegnehmen...


    Dann ist wohl die Schubabschaltung im Schiebebetrieb defekt oder deaktiviert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • War mein erster Verdacht. Müsste aber im Fehlerprotokoll auftauchen. Tuts aber nicht.


    Liegt wohl eher daran, daß durch das Update die Regenerationsintervalle so beschis..n kurz sind und man kaum noch ohne unterwegs ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo,


    Also das kann ich nicht sagen habe ja auch das update kann nur feststellen wenn ich mit 2 takt öl fahre liegt der intervall bei 700km und ohne bei ca 400km.
    Der rest ist bei mir aber ok verbrauch muss ich erst mal sehen da ich ja ne neue batterie bekommen habe muss sich erstmal das steuergerät wieder neu einstellen.

  • Was für ein Update? Wird das automatisch vom Freundlichen bei
    der Durchsicht aufgespielt?


    Mir scheint ich hab doch den falschen Motor gewählt,
    wenn ihr hier alle so schlecht davon redet...


    Habt ihr eig. auch beim richtig auf dem Gaspedal stehen,
    einen kurzen Widerstand und dann gehts noch ein Stück weiter?


    Ich habe mit meinem bisher auch nur einmal 180km/h geschafft,
    meist nur so 170km/h und genau 3500Umdrehungen.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Acci08
    Mir scheint ich hab doch den falschen Motor gewählt,
    wenn ihr hier alle so schlecht davon redet...


    Naja, was heisst schlecht? Von den Fahrleistungen bin ich mit dem 90 PS Diesel eigentlich ganz zufrieden. Autobahn fahre ich selten und wenn dann eher kurz, in der Stadt und über Land geht er eigentlich ziemlich gut. Mich nerven vor allem die fehlende Laufkultur bzw. Dämmung und die doofe Getriebeabstufung.


    Zitat

    Habt ihr eig. auch beim richtig auf dem Gaspedal stehen,
    einen kurzen Widerstand und dann gehts noch ein Stück weiter?


    Ja, das ist normal.

  • Naja, schlecht kann ich nicht sagen, aber wenn die Wertung zu dem größeren so negativ ausfällt, ärgert es mich schon. Seien wir ehrlich, wenn man wechselt von Benzin auf Turbodiesel-wow und nach einer Weile gewöhnt man sich einfach daran. Ich würde den Motor tagesweise als "rau" einstufen.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Acci08
    Was für ein Update? Wird das automatisch vom Freundlichen bei
    der Durchsicht aufgespielt?...


    Mich würde auch interessieren, um was für ein Update es sich handelt!


    Für welche Steuergeräte ist das Update (90, 116 und/oder 128 PS)? Und welche Änderungen soll das Update bringen und wie wirkt es sich das im Alltag tatsächlich aus? Bringt es was???


    Eigentlich wollte ich kein Chip, mittlerweile ziehe ich es aber doch in Betracht. Bin mir aber nicht sicher was für ein Chip es sein sollte, es gibt ja Anbieter wie Sand am mehr...


    MfG
    Hille

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Zitat

    Original von Acci08
    Habt ihr eig. auch beim richtig auf dem Gaspedal stehen,
    einen kurzen Widerstand und dann gehts noch ein Stück weiter?


    Ja, das ist normal. Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn du den Tempomaten als Höchstgeschwindigkeitsregler benutzt. Bist du am gesetzten Limit angekommen, zieht er nicht weiter. Trittst du ihn über den Widerstand, beschleunigt er wieder, gibt aber einen Warnton aus (wie beim Abschnallen während der Fahrt).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Guten Tag


    habe mal ne wichtige frage , habe meinen i30 1.6 crdi 116ps Bj: 01/08 chippen lassen bei SKN (+28ps + 70 Nm) leider haben die für meinen Motor kein Gutachten sodass ich den chip eintragen könnte ( wenn ich es i wann mal will ;-) )
    Hat vllt einer von euch ein Einzelgutachten machen lassen oder weis jemand wo ich ein normales Gutachten herbekommen kann???

    Lg

  • Tja, das ist der Unterschied zum Haustuner (Eurotec).
    Da haste dann eben alles mit bei.


    Die liegen im gleichen Bereich der Leistungssteigerung und man hat wesentlich weniger Sorgen und Probleme, wenn mal was ist. Das kann man dann über Hyundai machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bekommt man den Bausatz von Eurotec auch irgendwo im Netz bestellt oder geht es nur über den Hyundai Händler mit Einbau?


    SKN finde ich bietet sehr gutes Tuning an, ich hatte von denen das Chiptuning 2x im Golf TDI, super Leistung und das eine Auto wurde mit 300tsd verkauft ohne Motorprobleme.

  • Zitat

    Original von Hille...
    Mich würde auch interessieren, um was für ein Update es sich handelt!...


    Mein FDH CRDi blue mit 90 PS (BJ 2011) hat's bekommen.


    Es soll unter anderem die Steuerung der Reinigung des Partikelfilters ändern.
    Auch die Schaltpunktanzeige verhält sich anders (m.E. besser) und nach meinem Empfinden hat sich das Drehmoment verändert (bei gerade Strecke mit 60 km/h geht bei mir seit dem Update im 6. Gang; vorher lief er erst um 80 km/h im 6. ruckelfrei)

  • Vielen Dank!!!
    Habe demnächst meine zweite Inspektion anstehen (momentan ca. 50.000 Kilometer). Da werde ich mal nachhaken, wie das mit dem Update aussieht!


    Hoffentlich geht da was bei meinem kleinen...


    Gruß
    Hille

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • @dieut


    Das Tuning von Eurotec ist kein Bausatz sondern eine Umprogrammierung des originalen Motorsteuergerätes.
    Da Eurotec der Haustuner von Hyundai ist, verlierst du dadurch keine Garantie.


    Frag einfach mal Deinen Freundlichen. Wenn der es nicht machen will oder kann (es gibt wohl Händler, die nicht mit Eurotec arbeiten), frage bei Hyundai Deutschland nach, ob die Dir einen Betrieb nennen können, der das macht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wird da wirklich das Steuergerät umprogrammiert??? Ich hatte mal die Einbauanleitung gesehen, da hat man die Blackbox mit dem Kabelbaum gesehen.


    Beim Eurotec Tuning wird die Blackbox nicht einfach dazwischen gesteckt, die Injektoren werden Direkt angesteuert.


    Habe mal diesen Link gefunden. Hoffentlich funktioniert der Link....

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!