Zusammenfassung: Chiptuning Diesel

  • So liebe Leutz,


    musste heute zum freundlichen Hyundai-Händler wegen ESP Kontrollleuchte (Bremslichtschalter ist wohl der Übeltäter) und hatte gleich nach einem Eurotec-Tuning gefragt. Angebot lautet über 820,- € zzgl. TÜV (ca. 45,- €) und Eintrag in die Papiere (90 auf 105 PS). Der Mechaniker meinte, dass er kürzlich einen Fahrschulwagen gechipt hat und da er selbst einen i30 mit 116 PS fährt war er erstaunt, daß der gechipte im unteren Drezahlbereich nochmal ne Spur stärker ist als sein 116 PS i30. Der Fahrlehrer erzählte eine Woche nach dem Umbau, dass er 0,5 bis 1 Liter / 100 km spart. Hab gleich einen Auftrag erteilt weil der Preis für mich i.O. war. Außerdem soll die Nachfrage bei Eurotec riesig sein, so dass es z.Zt wohl Lieferschwierigkeiten gibt und zusätzlich der Preis demnächst stark angehoben werden soll. Ich freu mich jetzt schon. Mache alles zusammen mit dem Bremslichtschalter, aber der hat auch momentan Lieferengpässe.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • €820,- ist aber ein stolzer Preis.
    Warum ist das um soviel teurer als wenn man ein Chiptuning von einem anderen Hersteller einbauen lässt?


    Bin schon gespannt auf Deinen ersten Erfahungsbericht. Den wirst Du ja wohl machen, oder?

  • :bang: So liebe Leutz,


    heute morgen meinen i30 zum Bremslichtschaltertausch und Chiptuning gebracht. Wagen morgens abgegeben und heute nachmittag in die Firma gebracht bekommen. Mechaniker konnte mir nichts weiter sagen, muss morgen nochmal mit dem Meister sprechen. Papiere mit Garantie und TüV-Bescheinigung lagen auf dem Beifahrersitz, Garantiebescheingung muß ich noch unterschreiben und innerhalb von 10 Tagen zu Eurotec schicken. Die widerum geben meine Daten an Hyundai weiter.


    Als erstes habe ich die Motorhaube aufgemacht und mir die Box angeschaut. Diese wurde auf die Batterie platziert (Frage: ist da noch ein Deckel drauf oder wurde die direkt auf die Batterie geschraubt, weil die sitzt ziemlich fest (die Box). Muss ich mir morgen mal bei Tageslicht anschauen!


    So dann voller Vorfreude meinen 65 km Heimweg angetreten und was soll ich sagen - das Teil rockt. Die Beschleunigung ist kaum wiederzuerkennen, während vorher die Leistug gefühlsmäßig nach ca. 2.200-2.500 rpm einbrach, geht es jetzt immer lustig weiter. Auf einmal passt auch die Getriebeabstufung (war vorher mein größter Kritikpunkt am i30). Irgendwer hat mal geschrieben, daß die Beschleunigung und der Durchzug jetzt nach dem Tuning auf dem Niveau des 90 PS Diesel steht, allerdings im jeweils höheren Gang. Also er geht jetzt so im Dritten, wie er vorher im 2. ging und im 5. wie im 4. etc. - das kann ich vollends bestätigen . Nachdem ich ihn ein paar Runden getreten habe (mein Streckenprofil war Landstraße allerdings mit sehr vielen Ortsdurchfahrten und Abbiegungen) habe ich das Augenmerk auf den Verbrauch gelegt. Dabei hatte ich einen immensen Spaß den Wagen bis ca. 2.200 rpm zu drehen (kurz nach der Schaltanzeige und dann voll zu beschleunigen). Hatte bis gestern für die letzten beiden Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter laut BC. Heute, da ja die Batterei abgeklemmt wurde und ich die Radioprogramme neu einstellen mußte, war natürlich auch mein schöner Durchschnittsverbrauch hin und er stand auf 7,8 Liter als ich losfuhr (wurde wohl viel im Stand laufen gelassen und der Tüv-Prüfer hat wohl auch mal kräftig Gas gegeben). Bin die letzten 30 km mit meiner normalen spritsparenden Fahrweise gefahren und hatte gefühlt einen ca. 0,5 -0,7 Liter geringeren Verbrauch im Drezahlbereich von ca. 2.200 rpm. Dort lief der Wagen mit ca. 120 km/h und einem Momentanverbrauch von 3,7-4,1 Liter (mit Licht, Radio an, Klima aus). Dies war vorher nicht unter 4,4 bis 4,8 Liter möglich. Insgesamt habe ich den Durchschnittsverbrauch auf den letzten 30 km wieder auf 4,7 Liter senken können, was meinen gefühlten geringeren Verbrauch bestätigt. Werde das die nächsten Tage weiter beobachten.


    So und nun das Wichtigste: Der für mich relevante Durchzug von 80 auf 120 km/h im 6. Gang ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher musste ich teilweise in den 5. schalten um einigermassen risikolos überholen zu können (manchmal auch in den 4.), das fällt jetzt völlig flach. Es genügt einfach Vollgas zu geben und das Ding marschiert. Für mich das Wichtigste Kriterium für ein Chiptuning. Somit ist entspanntes, schaltfaules Fahren ohne Weiteres möglich und ein totaler Komfortgewinn.


    Achso - den 5. Gang brauch ich nicht mehr. Einfach bis ca. 85 kmh im 4. beschleunigen und dann direkt in den 6. Das machte vorher überhaupt keinen Spaß, da er danach nicht mehr aus den Puschen kam.


    Ich sage ja zu Chiptuning :super:


    P.S. Weitere Erfahrungsberichte folgen


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! War auch schonmal am überlegen ob ich meinen 1.6 CRDi (90PS) chippen lasse. ;)


    Wie ist denn nun der effektive Kraftzuwachs (kW und nm)?


    Achja, wäre super wenn du mal berichten kannst, was Hyundai speziell dazu gesagt hat und ob es nun Schwierigkeiten hinsichtlich der Garantie gibt, oder nicht. :D

  • Hallo,


    ich hatte mich ja schon vor einer Weile mit diesem Thema hier auseinandergesetzt und bin draufhin zu meinem Hyundai Händler gefahren,
    dort bekam ich folgende Antwort:


    Wir haben von Hyundai die Anweisung,
    das sobald ein Chip verbaut ist, die Garantie verfällt.


    Ausserdem berichtete er mir von einem Kunden,
    der alle 2 Jahre zum Krümmer und Turbowechsel anrückt,
    auf Grund eines thermischen Problemes nach dem Chippen.


    Der Krümmer soll sich wohl zu sehr ausdehnen und
    da Krümmer und Turbo eine Baueinheit sind,
    muss beides komplett getauscht werden...


    Soviel dazu von meinem Händler,
    vielleicht wollen sies auch einfach nicht.


    MfG Sven

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir das ganze heute mal bei Tageslicht angeschaut: Die Box ist mit 2 Klettverschlüssen auf die Batterie gesetzt. Man bekommt sie ab, hält jedoch bombenfest. Heute konnte ich zum Verbrauch nicht allzuviel herausfinden, da mein DPF mal wieder meinte sich Reinigen zu müssen.


    Bezüglich der Allgemeinen Werksgarantie:
    Eurotec liefert 2 Formulare mit, die vom Händler und vom Halter unterschrieben werden müssen. 1 bekommt der KFZ-Halter und das andere wird zu Eurotec geschickt, die wiederum Hyundai informieren.
    Auf dem einseitigen Blatt Papier sind folgende Angaben


    1. Adresse von Eurotec
    2. folgender Wortlaut:
    Zitat: "Gewährleistungsvereinbarung
    Für den Erhalt der allgem. Werksgarantie, sind folgende Unterlagen und KFZ-Daten innerhalb von 10 Tagen nach Einbau einzusenden:
    -Stempel und Unterschrift des Einbaubetriebes
    -Abgabe v. Kilometerstand, Kundendaten, Einbaudatum u. Erstzulassung
    -Unterschrift des Fahrzeughalters


    Folgender Typ wurde verbaut:
    Bestellnummer: 820079
    Seriennummer (siehe Aufkleber) LSDPxxxxxx


    Fahrzeughalter:
    Vor- und Nachname
    Anschrift
    Fahrzeug:
    Typ i30
    Einbaudatum: TT.MM.JJJJ
    Fahrgestellnummer:
    km-Stand
    Tag der Erstzulassung
    Unterschrift und Stempel des Einbaubetriebes
    Unterschrift des Fahrzeughalters" Zitat Ende.


    Weiterhin ist auf dem Papier der Hyundai Schriftzug aufgedruckt.


    Ich glaube in den heutigen Zeiten kann es sich kein Betrieb erlauben mit falschen Markennamen zu werben, von daher denke ich dass Hyundai seine Einverständniserklärung für die Verwendung seines Schriftzuges gegeben hat.


    Weiterhin habe ich das Teilegutachten vom Tüv Austria erhalten.


    Die Motorleistung wird hier mit 78 kw bei 4.000 rpm sowie 280 Nm angegeben. Als Höchstgeschwindigkeit werden 177 km/h genannt.


    Im Tüv-Bericht (von der Abnahme vor Ort) wird die Änderung der folgende Einträge in der Zulassungsbescheinigung zur Berichtigung auferlegt:
    P2/P4: K78/4000
    T: 177
    22: Leistungssteigerung durch Motorzusatzsteuergerät Fa. Eurotec
    Kennzeichen 820079 o. Beschränkung o. Auflagen



    Also ich mach mir überhaupt keine Birne, denn 1. auch wenn ich 10mal irgendeine Garantie oder Vereinbarung habe, heisst das noch lange nicht, dass im Schadensfalle auch gezahlt oder repariert wird. Will heissen: Jeder Vertrag ist da um gebrochen zu werden. Bsp gefällig: Es geisterte vor Jahren mal ein Fall im Fersehen, wo ein Mazda-Fahrer nach 2.000 km ! einen kapitalen Motorschaden wegen zu wenig Öl hatte. Mazda hatte nicht reguliert mit der Begründung, daß im Handbuch steht, man müsse vor jedem Fahrtantritt den Ölstand und alle andere Flüssigkeiten kontrollieren.


    Frage: Habt Ihr Euer Handbuch schon von vorne bis hinten gelesen und befolgt Ihr auch schön brav alle Anweisungen?


    Also Fakt ist: Ich hab ne Urkunde mit nem Hyundai-Schriftzug drauf, wo was von allgem. Werksgarantie steht, mein Händler hat gesagt, dass die Werksgarantie bestehen bleibt - was will ich noch mehr.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Hallo "Sportster",


    vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.


    Wollte von Dir wissen ob Du aus Österreich bist?
    Du hast geschrieben Du warst beim TÜV-Austria.
    Bist Du dort freiwillig hingefahren oder wird das Aufgrund der Garantieerweiterung vorgeschrieben?


    Wieviel kostet das Eurotec-Tuning bei uns in Österreich?


    Gruß
    Cici

  • Hallo Cici,


    nein ich bin nicht aus Österreich sondern aus D.


    Das allgemeine TüV-Gutachten wurde von der Firam Eurotec beim Tüv-Austria gemacht (die EU machts möglich). Das Gutachten ist dazu da, dass ich bei unserem Tüv keine Einzelabnahme machen muß mit Abgasuntersucheg etc. das wäre extremst teuer. Unser Tüv bestätigt nur den richtigen und einwandfreien Einbau. Die Auflagen mit der Änderung im KFZ-Brief ist von unserem Tüv vorgeschrieben worden.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Zitat

    Original von Sportster
    Das allgemeine TüV-Gutachten wurde von der Firam Eurotec beim Tüv-Austria gemacht (die EU machts möglich).


    Nach diesem Post hier wird die Tuning-Box selbst von einer Firma Steinauer in Österreich produziert.
    Wahrscheinlich rührt das österreichische TÜV-Gutachten daher?

  • Wenn der DPF regeneriert wird, erhöht sich der Verbrauch um bis zu 2 Liter im Momentanverbrauch, da zum Verbrennen des Rußanteils Diesel verwendet wird um die Temoperatur im DPF zu erhöhen. Bei mir macht sich das durch ein kurzes Ruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar, die Leistung nimmt etwas ab und der Momentanverbrauch erhöht sich. Erkennen kann man das sehr gut, wenn man mal eine Zeit lang den Motor im Schiebebetrieb laufen lässt und der Momentanverbrauch nicht auf 0,00 L sonder auf 0,5 oder mehr abfällt. Bei mir dauert die Reinigung auf der Landstraße ca. 30 km.
    Als Phänomen ist zu Beobachten, daß ich kurz nach der Reinigung die geringsten Momentanverbräuche realisieren kann. Damit ist für mich klar, dass das Zusetzten des DPF mit Ruß sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Seit ich den Chip eingebaut habe, habe ich das Gefühl, daß die Abstände zwischen den Reinigungen kürzer werden. Vorher wurde ca. alle 1.000 km gereinigt, jetzt habe ich es schon 2 mal innerhalb von 700 km gehabt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Fahrweise bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit fast immer Volllast ist. Dass heisst ich beschleinigen ab dem 2. Gang immer voll und schalte bei ca. 1.800-2.100 rpm. Lediglich im 4. Gang beschleunige ich bis ca. 2.500 rpm und schalte dann direkt in den 6. Gang. Dass ist natürlich genau die Situation, wo ein Diesel den meisten Ruß rausbläst.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt z.Zt bei 4,5 L laut BC. Durch den Einbau des Chips hat sich der Verbrauch nicht reduziert, allerdings sind die Außentemperaturen deutlich kühler, so dass ich bei geleichen Bedingungen von einer Reduzierung von 0,3-0,5 l / 100 km ausgehe.


    Genaues kann ich aber erst wieder sagen wenn wir wieder etwas warme Sonne auf unserem Haupt spüren.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Also auf Nachfrage bei Euro-Tec habe ich jetzt eine Antwort bekommen. Die Regelung, dass die Werksgarantie bei Chiptuning über Euro-Tec und Vertragshändler nicht erlischt, trifft auf alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge von Hyundai. Somit gilt diese Regelung auch für Eu-Importe.
    HMD gibt mir einfach keine Antwort, wenn ich nachfrage, ob die Werksgrantie erlischt, wenn ich meinen EU-Importe einem Chiptuning über Euro-Tec und Vertragshändler unterziehe.
    Nun meine Frage, gibt es hier in diesem Forum bereits User, die ihren Eu-Import ge-chiptuned (über Euro-Tec und Vertragshändler) haben lassen?
    Ich werde spätestens Anfang des nächsten Jahres einen Chip über Euro-Tec in meinen 90 PS Diesel einbauen lassen.

  • Ich muss das thema nochmal ausgraben :P
    hat sich jetzt mal einer die 116psler software auf seinen 90psler aufspielen lassen?
    hab zwar schon einen gechipten aber das hört sich doch mal ganz interessant an :)
    lässt sich dann ja auch beides kombinieren :freu:

  • was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, daß der Haustuner von Hyundai (Eurotec) den 90PS Diesel nur auf 105PS bringt.


    wenn das so ne einfache Sache ist, warum machen die nicht gleich die 116PS-Software drauf und chippen den dann auf die 140PS?
    (wenn man den 116PS Diesel dorthin gibt, tun die das mit dem doch auch)


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hab hier irgendwo im Forum gelesen, daß der Motorblock bei den beiden Motorisierungen (90 + 116PS) zwar gleich ist, jedoch div. Anbauteile wie z.B. der Turbolader verschieden sind. Daher bezweifle ich stark, daß "nur" die 116er Software auch den gewünschten Leistungszuwachs bringen soll/wird.

  • Die Ersatzteile vom 90PS und 116PS Diesel sind wohl nahezu identisch.


    Einzig der Diesel mit 126PS bzw. 128PS hat wohl nen anderen Turbolader.


    Der wird jetzt auch im ix20 für Deutschland verbaut.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Genial fand ich den TO... =)


    Hat ihn gekauft, ohne ichn anscheinend Probegefahren zu seinum sich hinterher zu fragen, ob ihm die Leistung reicht...


    Wartet auf den Wagen und meint am selben Tag noch: "Ja muss unbedingt rein!", ohne ihn eingefahren zu haben...


    Redet nach 400km von "Eingefahren"...


    Naja, jeder so, wie er meint...!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!