Unsere ersten Tage mit dem i30 .......

  • Jetzt mal ne Frage :


    Wie geht das? Eu Fahrzeug mit deutscher Gewaehrleistung? Ich vermute mal, der deutsche Haendler ist dann nicht Vermittler sondern Vertragspartner.
    Wie ist das mit der Garantie? Die begann dann aber schon vorher zu laufen? Oder?

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hi,
    genau der Händler ist Vertragspartner er hat das Auto eingeführt.
    Gewährleistung/Garantie läuft über HMD
    Das einzige Manko ist das 4,5Mon.Garantie weniger habe.Aber bei 5J.ist mir das egal,zum Vergleich mein Schwager hat bei VW bloß 2J.Garantie.

  • Zitat

    Original von Fred
    Hallo dk 1


    Sicherheit war mir wichtig und die EU Haendler in der Region haben wohl besser ausgestattete und billigere Fahrzeuge gehabt aber kein ESP. Und weiter als 80 km wollte ich nicht fahren.


    Wenn Du vom Bodensee kommst, ist es schade, dass Du nicht weiter gefahren bist, als 80 km. Ich wohne auch in BW und habe mein Fahrzeug in Laichingen geholt, das ist 170 km von mir und ich denke von dir aus ist es auch nicht weiter.


    Und mit diesem Händler war ich sehr zufrieden, vor allem ist es ein HMD-Händler.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Der Preis war fuer mich OK. EU Fahrzeug haett ich nur nur genommen bei deutlichem Preisunterschied. Ich war schon vorher gewarnt, dass es da Probleme bei EU- Autos geben kann, was hier im Board auch immer wieder bestaetigt wird. Ich denk da nur mal an frueheren Garantieeinsatz, an fremdsprachige Bedienungsanleitungen und Servicehefte, an die bisweilen mangelnde Akzeptanz bei hiesigen Haendlern. Das wollte ich mir nicht geben.


    Aber das muss ja jeder fuer sich selbst entscheiden. Und ich hab mich so entschieden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Jetzt mal ne Frage :


    Wie geht das? Eu Fahrzeug mit deutscher Gewaehrleistung? Ich vermute mal, der deutsche Haendler ist dann nicht Vermittler sondern Vertragspartner.


    Auch ein reiner Eu Händler ist ja genauso ein deutscher Vertragspartner wie jeder andere Verkäufer auch und somit mit den gleichen Pflichten wie gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Es gibt jedoch einige, die versuchen die Gewährleistung mit ihren AGB`s auf 1 Jahr zu reduzieren.


    Von sogenannten EU Vermittlern ist die Finger zu lassen, denn mit denen hat man auch nur einen Vermittlungsvertrag und somit auch keine Gewährleistungsansprüche hier in Deutschland.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Die Zusammenlegungs- und Verschiebungsorgien nerven aber wirklich extrem, ich habe auch lange nach meinem eigenen Thema suchen müssen. Und eigentlich auch fast keine Lust mehr, das noch fortzuführen, wenn es in anderen Threads untergeht. Schade drum.


    Naja - auf jeden Fall bin ich im großen und ganzen auch weiterhin zufrieden mit dem i30, auch wenn die Verarbeitung inzwischen leider enttäuscht. Anfangs wirkte alles sehr robust, inzwischen klappert, knistert oder knarzt eigentlich immer irgendwo irgendwas: fast pausenlos knistert es leise in der Beifahrertür, selbst bei absolut glatetr Fahrbahn. Auf Nähten, Wellen etc. in der Straße meldet sich irgendwas aus dem Armaturenbrett oder Lenksäule, manchmal auch die Türverkleidung der Fahrertür. Bei größeren Unebenheiten dann alles zusammen und zusätzlich noch ein lauteres Poltern aus dem Heckbereich. Letzteres gibt es aber auch, wenn ich langsam über Schwellen fahre, scheint also irgendwas am Fahrwerk (Staubkappen? Dachte das wäre beim Facelift kein Thema mehr?) zu sein.


    Wegen der anderen Geräusche bin ich mir nicht sicher, ob man sowas überhaupt großartig reklamieren kann und sollte. Oder ob es nicht unter Kleinkram fällt bzw. Toleranzen, die der Händler eh nicht beheben kann. Ich höre da halt das Gras wachsen, manch ein anderer bemerkt es gar nicht. Mal schauen (oder hören)...


    Habe jetzt knapp über 11.000 km runter und Mitte November wird er ein halbes Jahr alt.


    Einziger weiterer bleibender Kritikpunkt ist das doch sehr heftige und laute Nageln beim Anfahren bzw. generell niedrigeren Gängen und Drehzahlen, ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass der Geräuschpegel insgesamt eher gesunken ist (die Reifen tragen einen großen Teil dazu bei).


    Die Heizung scheint (deutlich) besser zu sein als bei meinem alten Laguna Diesel, zumindest wird es bei jetzt teilweise 1°C morgens deutlich früher warm im Innenraum. Und wirklich schön ist in dem Zusammenhang dann doch die Sitzheizung, hätte ich vorher nicht gedacht. Mal sehen, wie es im Winter wird, vor allem falls es wieder so bis -20°C gehen sollte.


    Der Verbrauch hat sich seit längerem laut BC und auch Spritmonitor bei 5,1l/100 km eingepegelt, das finde ich bei meinem Streckenprofil sehr in Ordnung. Zwischenzeitlich stand der BC ein paar Tage auch mal auf 5,0l/100 km, ist aber leider nicht so geblieben. Gespannt bin ich, wie der Verbrauch sich im Winter so entwickelt. Noch habe ich Sommerreifen drauf, werde aber tauschen sobald die Winterreifen endlich geliefert sind.


    Auch gespannt bin ich, wie sich der DPF im Winter so schlägt. Oft beginnt er jetzt mit der Regeneration ungefähr auf dem halben Nachhauseweg und schafft es dann so gerade eben, fertig zu werden.

  • Guten Morgen zusammen. Bin seit Okt. ´11 Besitzer eines i30 CW CRDI, VFW vom Mai ´11.
    Bin sehr zufrieden mit Auto. Nach 3 tkm nervten aber 2 Kleinigkeiten: Innenspiegel vibrierte und ESP-Leuchte. Innenspiegel wurde rep. (Bänder nachgezogen lt. Mech....?) und Bremslichschalter wurde bestellt.
    Aber das Positve überwiegt deutlich. Hatte vorher einen Elantra crdi, und war gerade deshalb von Hyundai überzeugt.

  • So hab seit gestern meinen kleinen i30 :-), noch rechzeitig vorm ersten Schnee. So hab ich wenigstens Zeit, mich noch ein bischen daran zu gewöhnen.


    Hab den i30 in Creamy White mit 115 PS / 6Gang Benziner, Comfort.


    Erster Eindruck: tolles Aussehen, tolle Innenaustattung in der Comfort.
    Fahrgefühl nicht so spritzig und lauter als mein Citroen C4 109 PS Diesel, den ich vorher hatte. Es kann auch sein, dass ich es mir jetzt einbilde dass er lauter ist, meine Freundin meint er ist leiser. ;)


    Ausserdem werd ich sicher bald die Standard-Winterreifen von 185/65/15 gegen grössere also 205/55/16 austauschen. Musste vor einem Fussgängerübergang schon ein bischen kräftiger bremsen, so dass gleich das ABS zu rattern angefangen hat. Ist das ABS bei Hyundai empfindlicher oder liegt es eher an den Reifen wegen weniger Haftung?


    Hab die ersten 200 km runter. Was mir noch aufgefallen ist, BC sagt nach den ersten 200 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter an, da hab ich hier im Forum schon höhere Zahlen gelesen :D


    Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Hallo und willkommen in der Gemeinde,


    Creamy White habe ich auch. Ist allerdings ein Diesel mit 90PS.


    Den Wagen solltest du erst mal die nä. 1000km einfahren (Teillast). Mein Diesel zieht schon um eniges besser, als am Anfang...! ;)


    Hast du jetzt noch Stahlfelgen drauf oder warum wolltest du grössere Räder haben? Damit steigt natürlich auch so'n bisschen der Verbrauch... Fahre im Sommer 225/45R17 und jetzt seit ein paar Wochen 195/65R15 im Winter. Da merkt man schon einen Unterschied, wenn auch nicht so drastisch!
    Deine beschriebenen 205er bin ich auf dem i30 vor meinem aktuellen gefahren (waren Bestandteil des Style-Pakets), liessen sich gut fahren mit Hankooks (415???). Diese fahre ich jetzt auch (Ventus V12 Evo) und bin begeistert - nur mal so für den nä. Reifenkauf...
    Wenn du keine Winterreifen drauf hast, lass dir welche auf deine 185er ziehen und schau mal beim Felgenoutlet nach ner schönen 16" Felge.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.i30style ()

  • Hallo und herzlich willkommen, speedpower


    Ich empfehle dir auch, im Winter kleinere und schmalere Reifen zu fahren.
    Die haben besseren Grip im Schnee und du hast keine Probleme mit der Zulaessigkeit von Schneeketten.
    Also .z.B. Serienstahlfelge fuer die Winterreifen und neue grosse Alus im Sommer.


    Uebrigens : ganz neue Reifen neigen zum Rutschen.
    Ich wuerde die nach 100 km nochmal testen und erst dann entscheiden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Bei Neuschnee sind schmalere Reifen besser, aber auf plattgefahrenem Schnee und Eis sind breitere besser. Aber das wusste ich auch erst seit kurzem!
    Wäre eine reine Kostenfrage sich um 2 Sätze zu kümmern: Die Winterreifen auf die vorh. 185er zu ziehen und einen neuen Komplettsatz Sommerräder jetzt oder zu gegebener Zeit zu kaufen würde ICH machen.


    Aber wie gesagt: Bedenke den Mehrverbrauch bei grossen Felgen und Breitreifen. Auf 16" steht der Wagen schon ganz gut und mit 205er merkt man da keinen Unterschied, aber bei 225er ist da einer spürbar.
    Wäre natürlich auch reine Geschmackssache, wie gross die Felgen sein sollen. Hatte erst vorgehabt 18" mit 225er zu kaufen, aber als ich einen i30 mit 18ern sah, empfand ich diese als zu gross.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Ich empfehle dir auch, im Winter kleinere und schmalere Reifen zu fahren.
    Die haben besseren Grip im Schnee


    Das ist, so pauschal formuliert, falsch!
    >klick<

  • Zitat

    Original von kse
    ich denke du meinst folieren, oder?


    genau, damit sieht der i30 deutlich besser aus. tiefes schwarz würde sehr gut zu deinem i30 stehen. schöner kontrast.

  • wieso zu meinem? der thread ist nicht von mir.


    Ich wollte nur sicher gehen, dass du mit Tönung eine Folierung meinst. weil 'ne echte Tönung der Scheiben bekommst du nicht zu dem Preis ;)


    mein i30 ist steel gray, da würde grün nicht sonderlich passen. da kommt ne leicht abdunkelnde schwarze bei mir rein.

  • Na dann will ich mal mit meinem kleinen Tagebuch auch beginnen :)


    Habe seit dem 08.12.2011 einen i30 1.6 CRDI edition20 mit Zusatzpaket in Glowing Red mit aktuell knapp über 300 gefahrenen KM.


    Der Verbrauch liegt aktuell lt. BC bei 5,4 l ging los mit 5,7 bei Übernahme.


    Bin sehr angetan von den Materialien im Innenraum, ist mein erster Diesel aber die Geräusche nerven mich nicht und würde sie als angemessen bezeichnen, wenn er denn mal läuft sogar recht ruhig.


    Audioanlage finde ich klasse mit den 6 Lautsprechern, höre fast nur Musik über meinen USB Stick.


    Bisher macht er mir sehr viel Freude ich hoffe das bleibt auch weiterhin so!

  • Zitat

    Original von vascodagama1971
    ...Bisher macht er mir sehr viel Freude ich hoffe das bleibt auch weiterhin so!


    Hehe, km-Stand 72300 und er dieselt immer noch wie neu! :)

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!