Unsere ersten Tage mit dem i30 .......

  • RobN
    Die Kritikpunkte sind teilweise richtig. Aber man muss das in Relation zu anderen Autos sehen. Ich bin ca. 50 mal im Jahr mit Mietwagen unterwegs, d.h. fast jedes mal mit einem anderen Auto und da bekommt man ein Gefühl, welches Auto etwas taugt und welches nicht. Einzig aus diesem Grund bin ich darauf gekommen, mir einen Hyundai-i30-Diesel (116 PS) anzuschaffen. Sonst hätte ich wahrscheinlich dieses Auto gar nicht wahrgenommen.


    Es gibt viele Autos der Golfklasse, die wesentlich teurer sind, und mit dem i30 nicht mithalten können. Sehr enttäuscht hat mich z.B der 1er BMW viel technischer Schnickschnack aber sonst Mittelmaß. Opel Astra eine Katastrophe, auch Citreon C3. Als einzige Alternative zum i30 habe ich Peugeot 308 in Betracht gezogen, ist aber auch einen ganzen Schlag teurer.


    Mein einziger Kritikpunkt für i30 ist der winzige und unbeleuchtete Aschenbecher, für einen Kettenraucher wie mich ein Alptraum.

  • So muss mich wieder einmal zu Wort melden :-)


    Hab jetzt 700 km auf meinem Baby drauf. Verbrauch liegt laut BC jetzt bei 7.6 Liter. Er fährt sich jetzt schon ein bischen spritziger als am Anfang. Nur hab ich so ein leichtes Teillastruckeln in der Früh bei ersten starten also gas geben er nimmt so gefühlte 0,5 sek kein Gas an und dann geht er vorwärts vielleicht wegen dem kalten Öl??? (Aussentemperatur 0 -5°C)


    Ausserdem wenn ich konstant zB. 50km/h bei ca 1900 U/min fahre und den Fuss am Gas lasse, also das Gas halten, dann hat er ab und zu so kleine Ruckler drinnen, als wenn er von selber beschleunigen würde. Kann das die automatische Klima sein, die sich ja ein- und ausschaltet???


    Ausserdem macht die hintere Bremse Geräusche in der Früh (lauter) und auch später beim Bremsen hört man das Schleifen. Ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, erst seit ein paar Tagen. Hab die Räder schon aufgebockt und lassen sich beide drehen, nur hört man die Bremse leicht schleifen und bei schnellerem Drehen an einer bestimmten Stelle immer so ein wumm, als wenns dort mehr schleifen würde. Ist aber an beiden Seiten gleich.


    Werkstattmeister ist im Moment im Urlaub.


    Bin trotz all dem sehr zufrieden mit dem Auto und freu mich schon auf den Sommer mit meinem kleinen :D

  • Hi,
    schleifgeräuche bei der Bremse hab ich auch,das es früh lauter ist liegt bestimmt daran weil sie kalt und feut sind. Ruckeln ist mir noch nicht so aufgefallen da ich selten mit Klimaautomatik fahre,kann mir aber gut vorstellen das es daran liegt.

  • Zitat

    Original von Speedpower2000
    Hab jetzt 700 km auf meinem Baby drauf. Verbrauch liegt laut BC jetzt bei 7.6 Liter. :D


    Das geht doch: Verbrauch lt. Hersteller 5,7 l/100km; tatsächlicher Verbrauch 7,5 l/100km, Quelle ADAC


    Ich liege im Sommer bei 7l und im Winter bei 8l bei sparsamer Fahrweise.


    Das die Schleifgeräusche morgends lauter sind, liegt daran, weil die Bremsen über Nacht rosten. Lass den Wagen mal ein paar Tage stehen, dann gibt es beim losfahren einen richtigen Ruck, weil die Bremsen festgerostet sind. Das Problem ist vor allem, wenn Salz auf der Straße ist. Im Sommer habe ich das eigentlich nicht. Das Ruckeln ist bei mir noch wesentlich schlimmer, also sei zufrieden ;)

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Hallo zusammen,


    ist ja viel geschrieben worden :rolleyes: nun möchte ich dann mal meinen Bericht weiter fort führen.


    Wir haben nun 11000 km mit unserem i30 runter gespult, am Montag war der Wagen zur ersten Durchsicht bei unserem freundlichen Händler Hyundai Landen in Jülich. Alles war ok und wir haben nur 144 Euro bezahlt. Die beiden Kleinigkeiten (vibrieren der Gläser Außenspiegel, klemmneder Tankdeckel) wurden ruck zuck behoben. Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserer Wahl, einziges Manko sollte man erwähnen das der Innenraum hier und da mal etwas knistert. Mich stört das jetzt nicht so wirklich aber das Problem ist wohl bekannt und wurde bei den aktuellen Modellen ja behoben. Wenn ich bedenke was meine VWs nach 11000 km schon für Probleme machten dann ist das mit dem Innenraum rein gar nichts. Die anderen Dinge hatte ich ja bereits erwähnt wie zb keinen Einklemmschtuz der Fensterheber sowie nur Autofunktion auf dem Fahrerplatz. Nun dafür gibt es Modul was ich auch evtl noch nachrüsten werde, die kosten dafür sind jedenfalls überschaubar. Was mich wohl etwas nervt sind die hohen Preise für Ersatz und Zubehörteile hier in Deutschland, bezieht man sie über Korea kosten sie nur einen Bruchteil! Noch ein paar Worte über den Verbrauch, im Sommer lag ich so zwischen 6,5-7,5 Liter pro 100km, jetzt im Winter ist es ca 1 Liter mehr wobei wir mehr Stadtanteil gefahren sind. Damit sind wir zufrieden wenn man bedenkt was der i30 ja nicht gerade leicht ist. Auch bei der Leistung gibt es nicht zu meckern, er zieht gut durch wobei man darauf achten soll immer im richtigen Gang zu sein, ab 4000 Touren kommt er dann so richtig. So mach ein TDI-Fahrer schaut da schon recht dumm wenn er schalten muss und die Reisschüssel noch Luft nach oben hat :D . Das soll es erst mal gewesen sein, auf die nächsten 10000 km ohne Probleme, ich denke das sollte klappen.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Das die Schleifgeräusche morgends lauter sind, liegt daran, weil die Bremsen über Nacht rosten.


    MERKE! i30 Bremsen rosten nachts :D

  • Ich bin mit meinem i30 auch weiterhin ganz zufrieden. Was etwas nervt, ist die Verarbeitung im Innenraum, gerade jetzt bei Kälte klappert und knistert es immer mal irgendwo. Aber da ich ja wie gesagt vorher einen Renault hatte, bin ich einiges gewohnt :D


    Bisher macht sich trotz winterlicher Kälte auch der DPF nicht negativ bemerkbar, wobei es ja jetzt erst gerade so richtig kalt wird. Heizung ist auch bei den Temperaturen besser als bei meinem Alten, Sitzheizung ein echter Segen.


    Ansonsten nix neues, also weiterhin in den ersten (knapp) 9 Monaten / 15.000 km genau ein Werkstattbesuch wegen einer Kleinigkeit (schwergängige Seitenscheibe). Wenn ich da an die Probleme denke, die manch ein Bekannter mit seinen Autos teilweise schon kurz nach dem Kauf hatte, will ich mich sicher nicht beschweren.


    Mal schauen, wie es so weiter geht. Aber bis jetzt bin ich ganz guter Dinge.

  • Hallo,


    stehe bei 300 km mit dem i30 CRDi also immer noch mitten in der Einfahrphase.
    Bislang macht es richtig Spaß. Leise, flott, guter Sound vom iphone 4s, Sitzheizung, bequeme Sitze, guter Verbrauch.... so muss das sein :)


    Grüße
    BallGroupy

  • So unsere ersten 1000 km sind erreicht und wie erwartet ohne Probleme überstanden, unser Fazit: es macht Spaß den i30 zu fahren. :]

  • ... und da habe ich mich mal gleich hier angemeldet.


    Ist das alte Modell, Tageszulassung aus 12/2011 und rollt dann jetzt durch Schleswig Holstein!


    1,6 CRDi in Champagnersilber :D


    Carsten

  • Da ist mein kleiner großer neuer :)


    Hyundai i30 in Silber Metallic EU-Import aus Holland. 1,4l Blue Drive ISG mit 109PS, Klima, CD Radio USB, usw... nur keine elektr. Spiegel - brauch ich aber auch nicht ^^


    und das alles für 11.500 E's - möge der gute mir gute Dienste leisten :O


    wie dem auch sei... ich habe ihn und bin glücklich :)


    Gruß
    Chris


    /edit Ceed: Bild auf Wunsch entfernt

  • Hallo,


    Glückwunsch.


    Was ist das genbau für ein Modelljahr?

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Ist ein Vorfacelift :D gute Wahl, der gefällt mir auch besser und war auch meine erste Wahl.


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Danke danke.... ist bj. 2011... er hatte eine tageszulassung im august .11 gehabt, ist aber dato nicht mehr als 20 km gefahren gewesen. Also eigendlich ein Neuwagen

  • Ein EU-Import ohne Angabe über das Vorhandensein von ESP?
    Junge mach dein Kennzeichen undeutlich und geh auf Tauchstation. Wir haben hier Leute, das glaubst du gar nicht. 8o ;)


    Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Anschaffung! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!