i30 Kaufentscheidung

  • Tempomat hat der Jubi...
    Fände ein 5Gang Getriebe besser von der Übersetzung; jedenfalls für meinen 1.6 Diesel!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Ja, aber der Aufpreis war mir zu teuer :).


    Gut, es kann sein dass beim Diesel das 5-Gang Getriebe auch gut ist. Aber
    wo sollte da der Vorteil liegen? Der 6. Gang ist doch bestimmt noch etwas
    länger übersetzt und für Autobahnfahrten angenehmer.

  • Zitat

    Original von huddi
    ...Sogar nen 6-Gang Getriebe hab ich abbekommen :)


    Na Glückwunsch. Ich wünsche mir oft so etwas auf der BAB. :flöt:

  • Das Sechsgang-Getriebe hilft auch dem Diesel nicht wirklich in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung! Ist irgendwie halbherzig hingeschustert.


    Im Gegenteil. Viel Geschalte und keine wirklich besseren Fahr - und Verbrauchswerte.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo, ich bin Internet auf Eu Neuwagen bzw. Eu Fahrzeuge von Autoport Köln gestoßen. Kennt jemand diesen Händler und hat schon jemand Erfahrungen mit Eu Fahrzeugen gemacht? Was muss ich beachten? Ein Anruf bei Autoport Köln ergab: Ersparnis rund 30% zu einem "deutschen Modell". Das finde schon recht viel. Bei einem Vertragshändler erhält man ja normal nur bis 15%. Es ist meistens Lagerware - also kurze Wartezeiten, sagt der Händler. Und es soll keine Probleme mit der Garantie bei Eu Fahrzeugen geben. Diese gilt wohl Europaweit ab Importdatum. Gibt wohl auch keine Qualitätsunterschiede, höchstens die Ausstattung kann von einem "deutschen Modell" abweichen. Ich interessiere mich übrigens für den neuen Hyundai i30 mit 5 Jahren Garantie.


    hier geht es zu den Infos: http://www.autoport-koeln.de


    Wer kennt sich mit Eu Fahrzeugen von Hyundai aus oder hat Erfahrungen mit diesem Händler? Danke für Eure Antworten

  • Moin Moin,


    ich bin ganz neu hier im Forum und stehe kurz vor einer Besichtigung eines gebrauchten i30.


    Hier mal die relevanten daten:


    Hyundai i30 Classic 1.4 80kW, Bj. 2009. 60.000 km


    Kann mir jemand von den Profis hier mitteilen auf was ich besonders achten muss bei eine gebrauchten aus diesem Jahr?
    Gibt es bekannte Mängel, Schäden, Rost oder ähnliches was gerne verschwiegen wird?


    Danke im Voraus....


    Gruß

  • Beim Kauf auf ein lückenlos geführtes Scheckheft achten! Der i30 des Modelljahres 2009 ist nicht für gravierende Mängel bekannt. Der 1,4er Benzin- Motor mit 109PS ist untenrum etwas zäh, und bei höheren Drehzahlen etwas laut - aber zuverlässig und ausreichend agil.


    Achten sollte man auf Poltergeräusche von der Vorderachse, dann sind meist die Stabi-Lager verschlissen. Die Staubkappen der Stoßdämpfer lösen sich auch manchmal, und sind dann hörbar. Harmlos, aber manchen nervt das geklapper.


    Rost ist bei dem Baujahr noch kein Thema, trotzdem die Türunterkanten und vor allem die Heckklappe checken! Ebenso die Passgenauigkeit von Türen, Heckklappe anschauen, die sind ab Werk manchmal etwas schief eingebaut worden, das erkennt man am unterschiedlichen Spaltmaß.


    Scheinwerfer auf Feuchtigkeitsbefall checken, Auspuff auf Dichtigkeit. Und alle elektrischen Helferlein sollten klaglos ihren Dienst verrichten!


    Wenn dann noch der TÜV neu, und der Preis akzeptabel ist - Viel Spaß damit!!!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi jacky,
    danke schonmal für die Info.
    Normalerweise wollte ich das Teil bei einer Probefahrt irgendwo (TÜV o. ä.) durch checken lassen. Leider steht der Wagen nicht gerade um die Ecke (150 km Anfahrt). Dort habe ich natürlich keinen TÜV an der Hand.
    Preis ist soweit aktzeptabel.
    Nur HU/AU läuft 04/13 ab was mich etwas skeptisch macht

  • Handelt es sich bei dem i30 um ein Privat- oder Händlerangebot? Für einen Händler ist HU Neu überhaupt kein Problem. Bei Privatanbietern ist das anders! Wenn ein Privater keinen TÜV machen will, hat er sicherlich etwas zu verbergen! Ölundichtigkeiten, Bremsenverschleiß, Kupplung usw, das sind alles meist kostspielige Reparaturen. Also VORSICHT!!!


    Du kannst das Auto aber auch in jeder Werkstatt durchsehen lassen, die in der nähe des Autos liegt. Gegen ein paar Euro schaut sicherlich gerne ein Mechaniker mal kurz nach.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi, schau doch einfach vorher im Internet mal ob in der Nähe irgendwo ein TÜV/Dekra usw. ist, wenn ja, hinfahren und auf Nummer sicher gehen! :teach:



    Sonst kaufst du evtl. die Katze im Sack...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Autos auskennt? Auspuff-Bremsen-Reifen-Kupplung-Lenkung-Getriebe, das kann man alles mit einfachsten Mitteln vor Ort testen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kenn mich sogar selbst relativ gut aus. Auch wenn ich schon 8 Jahre aus dem Beruf (KFZ-Elektriker) bin ;-)


    Meine ursprüngliche Frage war ja daher ob ich bei dem Modell auf irgendwas besonders achten muss.
    Der Vorschlag beim TÜV/Dekra checken zu lassen hätte mich ja nur noch mehr abgesichert.

  • Dann sollte das ganze doch kein Problem darstellen! Wenn der Händler eine Bühne/Grube hat kannst du alles genau prüfen. Aber TÜV würde ich in jedem Fall neu machen lassen, auch wenn du die Prüfgebühr selber zahlen müsstest.....


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!