Beiträge von Holger292

    Hallo Leute,


    die Anschaffung eines neuen Hyundai i30 CRDI 90 PS (Facelift) steht bevor. Ich habe im vorhinein viel recherchiert und dabei ein sehr gutes deutsches Angebot, sowie ein sehr gutes EU-Angebot eingeholt.



    Deutsches Auto


    Preis: 13900 €
    Ausstattung: Edition Plus (Alarmanlage, ESP, Fensterheber elektrisch vorne / hinten und viele weitere. Kein ISG)
    Leistungen: 5 Jahre Garantie + Inspektionen, Zulassung inklusive.


    EU-Auto
    Preis: 12150 €
    Ausstattung:

    Zitat

    Preise inklusive Mehrwertsteuer Überführung und COC, , , 5-türig, Umwelt-/Feinstaubplakette:: Schadstoffgruppe 4, Plakettenfarbe Grün , Ausstattungen: 12V Steckdose, 15-Zoll-Stahlfelgen, 185/65R15, 3. Bremsleuchte, 5 Jahre Garantie laut Herstellerangaben, 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, ABS mit EBD, Alarmanlage, Aussenspiegel in Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Colorverglasung, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, ESP, EU-Importfahrzeug, Front- und Seitenairbags, Gepäckraumabdeckung, Getränkehalter vorne, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Heckscheibe beheizbar, Heckscheibenwischer, ISG, Isofix Kindersicherung, Klimaanlage, Klimatisiertes Handschuhfach, Kopfstützen höhenverstellbar, LWR, Lenkrad höhenverstellbar, Make-up Spiegel, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Notrad, Radio/CD ab Werk, Radiobedienung im Lenkrad, Servolenkung, Sicherheitsheitsgurte höhenverstellbar, Tagfahrlicht, Trip Anzeige, Windowairbags vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektr. verstellbare und beheizbare Aussenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, elektronische Wegfahrsperre, geteilte und umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbarer Fahrersitz, Lieferzeit: März 2011


    Leistungen: 5 Jahre Garantie
    Kosten der Inspektionen auf 5 Jahre: 1250 €
    Link zum Angebot



    Letzten Endes ergibt sich ein Preisvorteil von ca. 400 € gegenüber dem DE-Wagen. Gleichzeitig hat der Wagen eine bessere Ausstattung als das DE-Fahrzeug.


    Trotzdem bin ich mir unsicher und wollte nochmal um euren Rat fragen. Habe ich irgendetwas vergessen?

    Zitat

    Der Hyundai i30 1.4 Edition Plus wurde Wertmeister 2010 in der Kategorie Kompaktklasse. Bei der durch Auto Bild und EurotaxSchwacke vorgenommenen Berechnung der wertstabilsten Fahrzeuge erreichte er den „geringsten Wertverlust in Euro“. In vier Jahren büßte das Modell lediglich 6.686 EUR an Wert ein.[11][12]


    Quelle: Wikipedia


    Das sagt doch schonmal was aus.

    Woher hast du deine Zahlen? Ich bin zwar kein Kenner, halte diese Vorschläge aber für unrealistisch. Ein 4 Jahre alter i30 mit angemessener Kilometerzahl kann niemals 2000 € kosten.


    Ich habe den Gebrauchtmarkt innerhalb der letzten Jahre gut beobachtet, da sind selbst 4 Jahre alte Kia Picantos noch für 5000 - 6000 € weggegangen. Heute kosten die Kisten im halbwegs annehmbaren Zustand noch 4000 €.

    Hi,


    auf meiner Suche nach dem richtigen i30 will ich auch den Wertverfall berücksichtigen. Bei meinen Recherchen in den gängigen Autoportalen (autoscout usw) ist mir aufgefallen, dass die gebrauchten i30 kaum günstiger sind als die EU-Wagen. Warum ist das so?


    Gehen wir von folgenden 2 Szernarien aus, beide im Jahre 2014:


    1) Benziner 1.4 109 PS, Bj Mitte 2009, 83 tkm, EU-Fahrzeug, kein ESP, ansonsten gute Ausstattung, unfallfrei, Checkheft gepflegt.


    2) Diesel 1.6 90 PS, Bj Ende 2010, 63 tkm, EU-Fahrzeug, sehr gute Ausstattung mit ESP und ISG, unfallfrei, Checkheft gepflegt.



    Was könnten diese beiden Fahrzeuge im Jahre 2014 bei den gemachten Angaben noch wert sein?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Hi,


    ich bin momentan am überlegen, ob ich meiner Schwester mein bisheriges Auto (i30 Benziner) verkaufen und mir anschließend einen Neuen, allerdings als Diesel, kaufen soll.


    Hier die Daten zu meinem i30:


    - 1.4 L
    - 109 PS
    - Silber Met.
    - kein ESP
    - elektrische Fensterheber vorne
    - Verbrauch: Winter und Sommer im Schnitt: 7 L
    - Kilometer: 20000
    - Baujahr 2009 / gekauft Sommer 2009
    - unfallfrei, Inspektion gemacht



    Die Kilometerleistung wird sich aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle von 15000 auf maximal 25000 jährlich erhöhen.


    Den 1.6 Diesel gibts für ca 12000 € mit allem drum und dran. Also ISG, 90 PS Diesel, ESP usw.


    Der Umstieg wird mich wahrscheinlich 2500 - 3000 € kosten, da meine Schwester das Auto für 9000 - 9500 € übernehmen würde.


    Jetzt meine Frage: Lohnt sich das? Wie viel Steuer kostet mich der Diesel im Vergleich zum Benziner (88 €)? Sind die Ersatzteile / Reparaturen teurer? Kommen sonst noch versteckte Kosten auf mich zu? Wie siehts aus mit der Versicherung?


    (Dann wäre noch dazuzusagen, dass sich die jährliche Kilometerleistung ab 2014 mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 35000 erhöhen wird)



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

    Hi Leute,


    gestern stand ich ausnahmsweise mal an der Araltanke und sah den Ultimate-Treibstoff mit 102 Oktan. Jetzt meine Frage: Normalerweise tanke ich immer ganz normal super (so wie es Hyundai empfiehlt). Bringt es mir irgendeinen Vorteil, wenn ich meinen i30 / 1.4 / 109 PS mit Super Plus oder sogar "Ultimate" betanke? Oder bringt es eventuell sogar Nachteile? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Hi,



    mein Hyundai i30 ist eigentlich ein schönes Auto, jedoch hat er seine Macken. Mittlerweile hat er ziemlich genau 10000 km runter.


    Wenn ich den Motor länger ruhen lasse und er somit kalt ist, beschleunigt er kaum noch. Das äussert sich so: Ich fahre los, lege den 2ten Gang ein...ich komme damit nicht über die 25 km/h, weil das Auto vorher ruckelt und selbst bei VOLLGAS für ca 2 oder 3 Sekunden nicht beschleunigt und stagniert. Danach kommt wieder was, viel ist es allerdings nicht. Schalte ich in den 3ten, geht das gleiche Spiel los. Spätestens bei 2000 Upm ist Schluss! Ist er dann erstmal etwas warm gefahren (nach ca 1 bis 2 km) läuft er einwandfrei. Das passiert allerdings nicht jedes mal, sonder nur ca 4 von 5 mal.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt mit 1500 Upm auch ziemlich hoch, sinkt aber auf 700 bis 800 Upm, wenn er warm ist.


    Dann springt er seit Neustem nicht jedes mal an! Vor allem auch wenn er warm ist(an der Ampel kurz ausschalten)! Ich muss dann Gas geben, damit er wieder anspringt.


    Die Hyundai-Werkstatt testete den Wagen und konnte auch per Computeranalyse keine Fehler feststellen. Der Mechaniker hat mir geraten, einfach den Zweitschlüssel auszuprobieren und es damit zu testen. Bringt auch rein garnix! (vor ca. 2 Monaten)


    Nun zum Hauptthema: Heute hat das Auto nach dem Schalten (auch bei hohen Geschwindigkeiten) kurz geruckelt, als ob man nicht richtig anfahren würde. Hab mich sehr drüber gewundert. Nachdem ich dann ca 10 km gefahren bin und das Auto wieder abgestellt hab, hab ich aus dem Motorraum ein Zischen gehört. Hab die Motorhaube also aufgemacht und sehe, dass der dicke Schlauch (mittig-vorne) eine Wasserartige Flüssigkeit ausspritzt und an der einen Seite angerissen ist. (Bilder sind im Anhang). Sollte ich das Auto noch bis zur Werkstatt bewegen oder mich direkt abschleppen lassen? Die Motortemperaturen liegen im Normalbereich (ca 85 °C). Öl ist genug drin, musste noch nie nachfüllen. (Steht auf FULL)


    Was ist das für ein Schlauch? Können die anderen erwähnten Probleme ebenfalls damit zusammenhängen? Sind nur Stümper in meiner Hyundai Werkstatt?


    Lg und Danke schonmal,


    Holger