E10 Benzin oder weiterhin Super betanken ?

  • Zitat

    Original von oliwei
    Fazit 2: wird die Differenz zwischen E5 und E10 auf 3Cent fallen ist E5 günstiger


    Darum wurde die Brühe ja auch auf 4Cent erhöht. :schläge:

  • Ich tanke zur Zeit nur Super Plus- ich will doch nur das Beste für meinen Schatz :kuss:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Wenn es wirklich schlimm wird mache ich das auch, wozu habe ich einen Freund der mich Spazierenfährt 8)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Zitat

    Original von Samantha1993
    Wenn es wirklich schlimm wird mache ich das auch, wozu habe ich einen Freund der mich Spazierenfährt 8)


    Na sind wir mal ehrlich, umsonst ist das nicht. Wenn auch Super. :D

  • Hallo!


    E 10 tanke ich nicht, da durch den höheren Ethanol Gehalt man eine geringere Reichweite zurücklegt, oder einfacher gesagt: Mehr Spritverbrauch. Deswegen: Super.


    Gruß.
    Björn

    Wenn Du dich mit dem Teufel anlegst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich! :prost:

  • Das ist nicht fair- immer auf die Kleinen. Gerade der Atos braucht doch Kraftnahrung! :]

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Samantha1993 ()

  • Mein Atos kriegt seit 3 Monaten nach der Einführung nur noch E10, der läuft dadurch wesentlich ruhig, bei Super fängt er das "Nageln" an...
    Spritverbrauch ist nicht gestiegen und bisher hatte ich mit Allem Probleme, aber nicht mit Motor oder Kraftstoffversorgung :)


    Finde den Aufruhr um E10 sowieso unbegründet und beruht meiner Meinung nach auf Unwissen... Abgesehen von den 10% die es nicht vertragen natürlich.

  • Zitat

    Original von Master0077
    Finde den Aufruhr um E10 sowieso unbegründet und beruht meiner Meinung nach auf Unwissen... Abgesehen von den 10% die es nicht vertragen natürlich.


    Genau diese 10% sind das Problem! Hätten ALLE PKW das E 10 vertragen, würden es genauso getankt und vom Verbraucher akzeptiert werden, wie die vormalige 5%ige Beimischung von Ethanol.
    Da es aber Ausnahmen gibt, die E 10 nicht vertragen, schaut das Konsumverhalten anders aus:
    Wenn bekannt ist, daß bei einigen Motoren etwas beschädigt werden kann oder könnte, wird aus Unsicherheit lieber auf E 10 verzichtet, und am Stammtisch weiterhin Stimmung gegen E 10 gemacht. Parole: "Dieses Zeug kommt mir nicht in den Tank"!
    Dazu erzählt man noch einige haarsträubende E 10 Anektoden, welche selbst den seligen Baron von Münchhausen vor Neid erblassen ließen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Leute,


    eines steht fest, gerade bei vielen älteren Modellen ist nicht getestet worden welche Langzeitauswirkungen ein 10% Fremdbeimischung beim Kraftstoff hat.
    So wie viele PKW auch nicht einfach so auf Gas umgebaut werden können.


    Gruß Homer

  • Hyundai sagt zum Beispiel klipp und klar, Modelle NACH Baujahr 2000 vertragen E10 problemlos. Es sollte euch allen bewusst sein, dass unsere Automodelle mit denselben Motoren in anderen Ländern unterwegs sind, bei denen es schon E20 oder noch höhere Ethanol Werte gibt...


    Im Vorgänger von meinem Atos (vor Bj. 2004) steht so z.B. in der Anleitung das dem Betrieb mit E20 nichts entgegenzusetzen ist, da ist E10 noch ein Witz dagegen...


    Generell kann man einfach sagen, dass man mit etwas Recherche durchaus brauchbare Ergebnisse erhält, außerdem wissen alle Automobilhersteller, aus welchen Materialien ihre kraftstoffführenden Leitungen und Komponenten besteht. Wenn hier also ein Verdachtsmoment besteht, weil Allu oder was weis ich was vorhanden ist, wird das Auto nicht freigegeben.

  • ...und seit mittlerweile 28 Seiten, vielen Argumenten und Rechenbeispielen und und und kann man eines deutlich rauslesen:


    Jeder macht´s wie er´s will weil jeder hier ist schon groß... :D :super:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Seit Markteinführung Anfang 2011 hat sich der Marktanteil von E 10 weit mehr als verdoppelt. Wurden im 1.Quartal 2011 nur 6,1% Marktanteil erreicht, hat sich dieser im 1.Quartal 2012 mit 12,8% mehr als verdoppelt, und stieg auch im 2. und 3.Quartal 2012 weiter auf einem Marktanteil von 14,4% (2.Quartal) bzw auf 14,6% Marktanteil im 3.Quartal 2012.
    Das bedeutet das mittlerweile mehr als jeder 7. getankte Liter Super E 10 ist.
    (Quelle: Bundesamt für Wirtschaft u. Ausfuhrkontrolle BAFA)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...ich trau dem ganzen Zeugs trotzdem nicht... :unentschlossen: Dafür haben die am Anfang in meinen Augen viel zu viele Fehler gemacht... Für meine Fahrzeuge nur das beste:


    Zweiräder bekommen Super+


    Meine Auto´s bekommen Super :prost:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Um mal auf den Bericht zu kommen,selbst wenn E10 abgeschafft wird werden die E5 nicht billiger machen und den Aufschlag wegen nicht erfüllung der Quote zurücknehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!