Beiträge von n00b@work

    Nabend.


    Also meine Anzeige bleibt im Norm Bereich, auch wenn der Lüfter angeht. Ich habe ein digital Thermometer eingebaut und der Lüfter springt bei 94 Grad an. Die Anzeige zuckt aber nicht sonderlich dabei.


    Gruß,
    Björn

    Moin.


    Ja mit dem Verbrauch ist das so eine Sache. Ich fahre den Atos auch bei 6,5 l und finde das eigentlich in Ordnung. Man kann nie den Werksangabe Glauben schenken. Am besten immer 1,5 l drauf rechnen und denn passt das. ;)


    Gruß,
    Björn

    Oh man, das klingt ja gar nicht gut. :nenee:


    Aber warum bist du denn noch gefahren? Naja hoffe dein kleiner wird schnell wieder flott gemacht. :blume:


    Gruß,
    Björn

    Morgen.


    Na gut, wenn er getauscht wurde, denn erstmal lassen. Ich habe auch quietschenden Riemen, wenn der Motor kalt ist. Ist normal und wird sich nix dran ändern. ;)


    Wenn das Geräusch beim lenken sich verändert könnte es die Servopumpe sein. Einfach mal im Stand jemand anders Lenken lassen, während der Motor läuft, und in Nähe der Pumpe hören. Diese ist ziemlich unterhalb des Servo Tanks. Da steht drauf: Power Steering Fluid. ;) Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Gerade bei kalten Temperaturen ist die Hydraulik Flüssigkeit etwas zäher. Da muss die Pumpe bisschen mehr Schuften.
    :]


    Gruß,
    Björn

    Moin.


    Also erstmal Glückwunsch zum Atos. :blume:
    Der Kleine hat keinen Dimmer, also musst du die Tachobirne wechseln. Ist sehr einfach. Einfach die Schwarze Blende lösen, die ist nur geklippt. Ruhig Mut, die löst sich etwas schwer. :winke: Dann sind da drei Schrauben, die den Tacho fixieren. Diese lösen und danach vorsichtig rausziehen und die Stecker entfernen. Fertig. Schon kommst du an die Birnen. Bei deinem müssten es die Lampen der Größe T5 sein.


    Zur Pflege: Der ist sehr einfach zu Pflegen und zu warten. Ich bin Student und muss aufs Geld achten.


    Wenn noch weitere Fragen da sind, einfach her damit. :prost:


    Gruß,
    Björn

    Moin.
    Ich hatte ähnliches bei meinem Kleinen auch. Am besten gleich den Riemen tauschen, wenn das nach dem spannen nochmal Auftritt. Hat bei mir einen Fuchs gekostet, also noch im Rahmen.


    Gruß,
    Björn

    Nachtrag: Habe jetzt das TopTec bestellt und neue Zündkerzen von Bosch ebenfalls. Werde aber zu meiner freundlichen Werkstatt nebenan, die haben mir ein Angebot für 170€ gemacht und da kann man nicht meckern.
    Nächsten Freitag ist es denn soweit und ich werde mal berichten.


    Gruß,
    Björn

    Mahlzeit!


    Ich war heute mal bei Euro Master mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bei Hyundai ist mir das einfach zu teuer geworden.


    Hier mal die Auflistung:


    Ölfilter...................5,87 €
    Luftfilter................13,45 €
    Kraftstoffilter..........65,52 €
    Bosch Zündkerzen...37,63 €
    5w40 3,1 Liter....... 36,89 €


    Grundkosten Inspektion und Wechsel der Zündkerzen: 49,00 € sowie 23 € für die Kerzen.


    Macht insgesamt rund 220 €.


    Ich würde nun gerne mein Öl selber mitbringen. Gibt es da irgendeine Empfehlung? Ich favorisiere momentan das 5w30 Castrol Edge.
    Hat sonst noch jemand Tips?


    Gruß,
    Björn

    Ne, da ist noch nichts weiter passiert. Aber ich habe heute endlich meine Kurbel für den Turbolader bekommen. Endlich kann ich ihn per Hand andrehen, wenn der Motor startet. Alleine schafft er die Umdrehungen nicht mehr. :sauf:


    Gruß von der Ostsee

    Nabend.
    Keine Panik, dass kommt nur durch das Wetter und die Kurzstrecke. Wäre die ZKD kaputt gebe es noch mehr Hinweise. (Abgase im Kühlwasser usw. ) Ich habe auch öfters diese. Milchige Flüssigkeit am Öldeckel oder Stab. Das sind die Kurzstrecken und dieses miese Wetter. ;)


    Gruß,
    Björn

    Moin.


    Also im Internet findet sich folgendes Bild: Link. Da ist zu erkennen, dass Pumpe und Tankgeber ein einzelnes Bauteil sind, ähnlich wie beim Atos. Meine Vermutung wäre, dass der Geber irgendwie klemmt nach oben und deshalb falsche Werte liefert.


    Gruß,
    Björn

    Moin und frohe Ostern.


    Mich würde mal interessieren, ob man sich bei den Kosten der Inspektion des i10 auch für den Atos richten kann. Ich stehe 1000 km vor der 120.000 km Inspektion und dies ist auch eine große, vergleichbar mit der zweiten Inspektion beim i10. Würde ich auch im Rahmen 300-350 € liegen?
    Ausgetauscht werden: Zündkerzen, Filter, Öl und Einstellung des Ventilspiels.


    Gruß,
    Björn

    Morgen.


    Einfach die Schwarze Blende um den Tacho abheben. Da hinter sind drei Schrauben. Und keine Angst, die Blende ist nur rauf gesteckt. ;)


    Gruß,
    Björn

    Moin!
    Ich war heute in der Werkstatt und das Thermostat ist Defekt. Mit Einbau liege ich bei 130€, wenn es schneller geht natürlich weniger. Leider ist das Teil beim Atos recht bescheiden verbaut, wodurch der Einbau 1.5-2 Stunden dauert. Naja mal gucken, was es nun wirklich kostet. ;(


    Gruß,
    Björn.

    Nabend. Also mein Atos hatte bis auf die letzte Woche nie Probleme auf Temperatur zu kommen. Sonst war es immer nach 20 Minuten war im Auto und die Temperatur Anzeige war im Norm Bereich. Ich fahre morgen zur Werkstatt, denn kann ich berichten, ob es das Thermostat war. :D