E10 Benzin oder weiterhin Super betanken ?

  • Wieso vom Reißbrett? Reine Chemie.


    Ich tank in meinem Opel reines E85. Das hat etwa 35% weniger Energiegehalt. Der Verbrauch ist aber nur 25% höher. Der Opel ist klopfgeregelt. Ist nicht umgebaut...
    Der Santamo läuft auf E50 und verbraucht 15% mehr...
    Bei E10 kann ich bei beiden keinen Mehrverbrauch feststellen. Schwankungen von +-0,5L sind eh normal...
    Mal nen Traktor mehr überholt oder im Stau gestanden etc..


    Zum Pächter. Meinst du die Versuchung ist nicht groß gewisse Mengen Wasser in den Sprit zu schütten. Additive machen das möglich und natürlich auch das Ethanol.. Zumindest bei freien ist das auch kein gr0ßes Prob.
    Wer hat nicht schonmal ne Tankfüllung gehabt die merkwürdig schlecht lief und irgendwie schnell weg war?

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Auch wenn wir jetzt E10 mit unserem Tucson tanken dürfen, ich sags frei heraus, ich tanke das nicht!!!


    Selbst der ADAC kam um deutliche Warnungen bzgl. höherem Verschleiß im Motorraum nicht herum und auch wenn es sich bislang um "Einzelfälle" handeln sollte, das Risiko sind mir die 3 Euro-Cent auf den Liter nicht wert.

  • Wann soll die Warnung gewesen sein. Anfangszeit von E10, vor vier fünf Jahren, bei der ersten Diskussion um E10?!


    Der ADAC hats ja grad mal geschafft, einen nicht freigegebenen Signum 2,2 Direkt mit E10 zu beschädigen. Bei dem ist aber auch nur die Hochduckpumpe für die Benzindirekteinspritzung defekt gegangen. Diese hält aber unter E5 auch nicht lange, bekannter Schwachpunkt an dem Wagen...

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • mozartschwarz:


    Das müsste jetzt etwas mehr als ein Jahr her sein.


    Allerdings kann ich dir die Heft-Nummer nicht mehr sagen.


    Das allein ist auch nicht der springende Punkt. Es ist bis dato völlig unklar, ob E10 Schäden an Motor und Gebrauchsteilen verursachen kann. Aber allein dieser Zweifel reicht aus, dass er in unseren Hyundai auf gar keinen Fall reinkommt.


    Ich möchte nachher nicht zu denen gehören, die einräumen müssen, dass die 3 gesparten Cent pro Liter sich in einem Motorschaden oder mit Schaden an wichtigen Zubringerteilen gerächt haben.


    Sollten spätere Studien belegen, dass es problemfrei und nachhaltig nutzbar ist, kann über ein umsteigen erneut nachgedacht werden, sofern bis dahin nicht ohnehin längst eine LPG-Anlage(nur Einbau von Fachleuten) verbaut worden ist.

  • Auwei sowas macht mich fertig! Das Netz ist voll von Schäden durch LPG, gut der ADAC warnt da eher nicht. Da wird aber ohne große zweifel umgebaut.


    Bei E10 oder gar E85 findet man kaum wirklich nachvollziehbar durch den Treibstoff entstandene Schäden aber der ADAC warnt.. Da wir nicht getankt..


    Beachtet doch auch mal Gewinnspannen, Marktint. der Ölmultis, Hauptsponsoren des ADAC etc....


    Mein Langzeittest mit E85 sagt. Rein mit dem Zeug und erstrecht wenn nur E10 dransteht.. Mitlerweile über 100000km mit E85 zurückgelegt..

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Meines Wissens gibt es in Südamerika E 85 flächendeckend. Die haben dort nicht wesentlich andere Autos.
    Die Benzinfrage wird hier sehr ideologisch gesehen!
    Und wenn man meint, irgendjemandem mit irgendeiner Maßnahme eins auszuwischen, dann ist das zumindest den Benzinfirmen egal: Sie verdienen prächtig mit allen Sorten und einer raffinierten Preispolitik zu Lasten des Kunden.
    Die Debatte um E ?? ist da doch nur nebensächlich.
    Und gefahr für das Auto ist wohl mehr die Kreuzung rechts vor links oder der Benutzer.

  • mozartschwarz:


    über die Schäden bei Gas-Umrüstungen habe ich auch hier im Hyundaiboard gelesen weshalb ich bei Umbau auch ausschließlich auf die von Hyundai dafür freigegebene Anlage zurückgreifen würde und nur vom Fachmann einbauen.
    Einige lassen das um Geld zu sparen teilweise in Polen u.a. Ländern machen, wo nicht gewährleistet ist, dass es vernünftig gemacht wird.


    Aber eine 100%-Garantie gibts natürlich nicht.

  • Du erwartest aber eine 100% Garantie bei E10! Ich verlang von niemanden E5 zu tanken aber eine realistische herangehensweise wäre halt schön. Ich halte polnisches oder tschechiches Super für bedenkicher... E10 ist auch kein Traum aber tankbar und unterm Strich nicht teurer. Die Ölkonzerne verdienen weit weniger an E10 als an E5. Liegt daran das Ethanol auf dem Weltmarkt deutlich teurer ist als Benzin und in der geringen Dosis auch voll versteuert werden muss. Letztlich bedeutet das, daß E10 eigentlich teurer sein müsste als E5. Die Konzerne sind aber nicht doof, die überteuern einfach E5 und von den Mehreinnahmen können die dann eventuelle Strafen etc. bezahlen bzw. ausgleichen... Weiterhin dürfte die Ölkonzerne der Absatz von E10 schon deshalb nicht groß int. weil sie Ethanol nicht selbst herstellen oder zumindest nicht in ausreichenden Mengen. Müssen also zukaufen...

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • @billiygehts:


    Die Seite habe ich schon gelesen. Demzufolge verträgt unser Tucson E10. Da wir aber das Auto erst gekauft haben liegt uns natürlich ausgesprochen viel an der "Gesundheit" unseres Autos. Und da sind wir schon bei dem was mozartschwarz richtig diagnostiziert hat:


    Die 100%-Garantie. Klar, die gibts nicht, das ist uns auch bewusst, aber gerade wenn man erst gekauft hat, möchte man sich eben noch nicht mal mit "Eventual-Risiken" beschäftigen. Da soll das Auto einfach laufen und das tuts ja mit den "bewährten" Mitteln auch.


    mozartschwarz:


    Polnisches oder tschechisches Super habe ich noch nicht getankt. Ich habe aber besonders aus der Balkanregion vom sog. "Punch-Diesel" schon gehört. Eine ziemliche Schweinerei und für die Schäden nachher haftet keiner. Da bleibt man alleine darauf sitzen.


    E10 ist sicher auch ein Politikum. Und das die Mineralölkonzerne Geld verdienen wollen und das auch weiterhin zu Lasten der Autofahrer tun werden ist ja auch hinreichend bekannt. Das Kartellamt tut ja nichts. Warum? Ganz einfach weil die Lobbymacht der Konzerne so übermäßig groß ist, dass sie möglicherweise gar nicht können, ohne dass sie vielleicht demnächst auf der Straße sitzen. "M...a-Methoden" gibt es ja nicht nur in südlichen Breitengraden.


    Warum wohl sind sog. "3-Liter-Autos" nie wirklich in Serie gegangen? Technologisch war und ist deutlich mehr möglich als uns quasi als Abspeisung präsentiert wird. Die Öl-Multis werden so lange es nur irgendwie geht die Welt an ihren Zapfhahn anhängen und wenn es mal knapp werden wird, dann haben die ohnehin längst das sinkende Schiff verlassen und sich eine andere lukrative Quelle gesucht.

  • Mein i30 ist 700 km alt und kriegt nur E10. Ich bin davon überzeugt, dass die Herstellerangaben stimmen. Mir garantiert auch niemand, dass Super 95 E5 immer einwandfrei ist. Hier muß ich genauso vertrauen. In den ersten 5 Jahren bin ich über die Garantie wohl gut abgesichert. Wenn bis dahin nichts passiert ist...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • @billigehts
    Aber im Gegensatz zu E10 habe ich bei Super 95 Oktan E5 fast zehn Jahre gute Erfahrungen gemacht ohne irgendwelche Schäden. Das bindet natürlich.


    Könnte aber durchaus zum Test einmal eine Füllung E10 tanken. Da ich diese Woche ohnehin zum Freundlichen muss, werde ich das Thema mal besprechen wie die das sehen.

  • Hi,
    die geben aber ihre Verbrauchswerte mit E5 an.


    Marke Hyundai
    Modell i30 1.4 Edition20
    Leistung 80 kW
    Kraftstoff Super E5
    Kraftstoffverbrauch
    kombiniert 6,1 l/100 km
    innerorts 7,5 l/100 km
    außerorts 5,3 l/100 km
    Quelle HMD

  • Die Angaben werden mit einem genormten Testkraftstoff auf einem Prüfstand mit genormten Ablauf ermittelt. Eigentlich hat der Stoff nichtmal wirklich was mit E5 an der Tanke zu tun.


    Mit handelüblichem E10 wird der Verbrauch steigen, 2% sind real. Mischt man das Zeug selbst, steigt die Oktanzahl und so man einen Klopfsensor hat, steigt der Verbrauch eher nicht oder geringer, zumindest bis E20 rum..


    Mit E85 hab ich trotz etwa 30% geringerem Energiegehalt einen Mehrverbrauch von max. 25%... Allerdings auch etwa 110 Oktan.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • KANN MIR VIELLEICHT IRGENDJEMAND HELFEN ?


    mein vater hat nen Audi A6 3.0 tdi mit 245PS, bj 2012 . den tank ich ganz normal mit diesel .


    meiner mutter haben wir jetzt einen benziner hyundai i20 1,2 life gekauft, bj 06.2011


    morgen früh bin ich mit dem eine längere strecke unterwegs, falls der tank nicht ausreicht, tanke ich dann SUPER 91 oder SUPER 95 oder SUPER 100 ? was gibt es sonst noch für benziner ? was ist das optimal vorgesehenste für dieses Fahrzeug ?


    ich selber fahr nen Audi RS6 von MTM, das ist wieder ne ganz andere Klasse..

  • Man könnte auch einfach sagen:" Tank irgendwas ausser Diesel" Gut Zapfsäulen an denen Heizöl oder E85 steht solltest du meiden.. :D

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Super E5 oder E 10 sind beide für den i20 geeignet. Sowas sollte man aber wissen wenn man selber einen Audi RS 6 fährt ,auch wenn man wie du erst 18 Jahre alt ist. Übrigens Audi RS6, da hab ich auch zwei davon 8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!