E10 Benzin oder weiterhin Super betanken ?

  • Die Abzocke ist ja eigentlich das E10 teurer sein müsste. Ethanol ist halt teurer als Benzin. Der Ethanolanteil ist auch unter 70% also voll Energiesteuerpflichtig.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • [quote]Original von mozartschwarz
    Nen Mehrverbrauch von 0,5-1L hättest du bei nem Normverbrauch von 25-50L/100km. Da ist was kaputt an deinem :D



    Hi,


    wie kommst Du auf 25-50l/100km? :rolleyes: Kann ich nicht nachvollziehen.


    Mehrverbrauch von 0,5-1,0L ist realistisch.Haben mir schon einige bestätigt.

  • Weil E10 letztlich 2% weniger Energiegehalt hat, macht 2% Mehrverbrauch ;)

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Zitat

    Original von mozartschwarz
    Weil E10 letztlich 2% weniger Energiegehalt hat, macht 2% Mehrverbrauch ;)


    Hi,


    Theorie und Praxis sind schon zwei verschiedene Dinge.


    2% Mehrverbrauch bei 7L=0,14L schön wärs,wenns so wär würden die
    bestimmt mehr von Ihrer Brühe loswerden. ;)

  • Hallo,


    also wir konnten bei unserem Getz bisher keinen wirklichen Mehrverbrauch und/oder Leistungsverlust feststellen. Das Super 95 E10 machte sich bisher nur beim Bezahlen bemerkbar, wobei der Preisvorteil gegenüber dem normalen Super 95 ja mittlerweile nur noch 3 Cent (immerhin noch 1,9 % bei 1,549 für Super 95) sind. Wäre der Preisunterschied weiterhin 8 Cent käme man auf 5,2 respektive 5,0 % (je nachdem ob jetzt E10 noch billiger oder E5 teuerer wäre).


    Was ich daher absolut nicht verstehe ist die generelle Grundhaltung der E10-Boykottierer, welche dann in der Regel auch noch die sind, die am meisten über die hohen Benzinpreise klagen. Die Chance hier ein wenig bei den Autokosten zu sparen woll(t)en die generell nicht sehen, denn sonst hätte jeder für sich zumindest E10 mal ausprobiert.


    Gruß


    Hans

  • Habe am 01.09 bei Aral für 1,499€ E10 (48L) getankt und bin mal gespannt was der Verbrauch ist beim nächsten Tanken,werde wieder solange fahren bis die Tanklampe angeht.

  • Zitat

    Original von mozartschwarz
    ...Der ADAC testet grad einen Opel Signum 2,2 Direkt auf E10. Bis Dato ist der nicht abgebrannt ;)


    In der letzten Ausgabe war zu lesen das die Benzinpumpe aufgrund von Korrosion undicht geworden ist.

  • Zitat

    Original von Hacky


    In der letzten Ausgabe war zu lesen das die Benzinpumpe aufgrund von Korrosion undicht geworden ist.


    Der Opel war für E10 auch nicht freigegeben.

  • Der Opel ist mittlerweile im Arsch falls du die letzte Ausgabe gelesen hast ;)


    Benzinpumpe is 7mm durchgerostet..

  • Die Hochdruckpumpe ist wohl hin, ja. Ist ein Signum 2,2 Direkt. Also ein Direkteinspritzer der ersten Generation und bekannt für Probs mit der Pumpe....
    Geschrieben wurde das die bis zu 7mm dicke Wandung durkorrodiert ist. Nicht obs an einer 1mm Stelle war...
    Da die Pumpe ja für E5 gebaut wurde zweifle ich an der Kompetenz des Herstellers. Die dürfte unter E5 auch grad mal 50000km halten und nicht die "lebenslangen" 160000km.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Was mich ja verwundert ist, dass in dem Vorgängermodel von meinem Atos im Benutzerhandbuch anscheinend steht das er bis zu E15 oder sowas verträgt? Und der wurde 1990 bis 2004 oder sowas gebaut... Das find ich gibt in Hyundai ja schon ein bisschen Vertrauen...

  • Zitat

    Original von cas-64
    Habe am 01.09 bei Aral für 1,499€ E10 (48L) getankt und bin mal gespannt was der Verbrauch ist beim nächsten Tanken,werde wieder solange fahren bis die Tanklampe angeht.


    So wieder Super E5 getankt.Gegenüber dem letzten Tanken 0,6L/100km mehr Verbraucht. 90% Landstraße gefahren ca.80-100km/h

  • @cas-64: Aäh, hast du mal in deine Spritmonitortabelle geschaut? Ich find deinen Text grad ein bisschen albern! Hab ja nichts gegen wenn du E10 nicht magst, aber der Verbrauch unter E10 lag 0,21L unter deinem Schnitt...


    Er lag halt 0,6l über deinem Rekordniedrigstverbrauch. Realiistisch ist sowas nicht und doch eher Meinungsmache :schläge:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    2 Mal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • mozartschwarz
    Bin die selbe Strecke gefahren und habe versucht so sparsam wie möglich zu fahren
    Es ist ja gut wenn der Verbrauch 0,21L unter meinem Schnitt liegt aber nur bei den zwei letzten Betankungen waren die Bedingungen gleich. Und das hat nichts mit albern oder Meinungsmache zu tun.

  • Seh ich aber mal ganz anders. Jeder den es wirklich int. kann ja mal deine Tabelle aufmachen und er wird sehen wie die Verbräuche aussehen.
    Wenn man dann noch drüber nachdenkt wie schnell so ein Rekordschnitt versaut ist, kann man sich ein Bild machen...


    Mehrverbrauch unter E10 ist klar und auch über den Energiegehalt nachvollziehbar. Sind aber nur 2% rum.
    Was der 3ct Preisunterschied wieder ausgleicht.


    Würden die den Alk in ordentliches Super schütten und man hat ne Klopfregelung, wäre der Mehrverbrauch eher null, wegen der höheren Oktanzahl...

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Zitat

    Original von mozartschwarz
    Seh ich aber mal ganz anders. Jeder den es wirklich int. kann ja mal deine Tabelle aufmachen und er wird sehen wie die Verbräuche aussehen.
    Wenn man dann noch drüber nachdenkt wie schnell so ein Rekordschnitt versaut ist, kann man sich ein Bild machen...


    Mehrverbrauch unter E10 ist klar und auch über den Energiegehalt nachvollziehbar. Sind aber nur 2% rum.
    Was der 3ct Preisunterschied wieder ausgleicht.


    Würden die den Alk in ordentliches Super schütten und man hat ne Klopfregelung, wäre der Mehrverbrauch eher null, wegen der höheren Oktanzahl...


    Hi,
    arbeitest du bei Verbio?
    Ich habs 1mal getankt und habe ca0,8L.mehr verbraucht(stadt)
    Ich hatte zu diesen Thema schon mal gepo.und hast das geantwortet
    Zitat:
    (Nen Mehrverbrauch von 0,5-1L hättest du bei nem Normverbrauch von 25-50L/100km. Da ist was kaputt an deinem)


    Diese Rechn. kann ich nicht nachvollziehen oder ich kann nicht rechnen.
    Ich lerne aber gern dazu.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Er rechnet mit 2% Mehrverbrauch bei E10. Damit kommst du auf 05-1L nur dann, wenn du von 25-50L ausgehst.


    Wenn jmd in der Praxis also einen Mehrverbrauch in dieser Höhe hat, ist dann halt sein Fzg kaputt.
    Dass E10 in der Praxis einen höheren Mehrvebrauch als in der Theorie auf dem Reißbrett verursacht, wird als unlogisch abgetan



    Edit:
    Wieso muss man eigentlich solche Monsterbilder (siehe Master0077) in seine Sig packen? 0,75MB müssen echt nicht sein. Das frisst am Traffic der bei Mobilverträgen aktuell ja noch immer beschränkt ist.


    /edit Ceed: Signatur des Users entfernt, PN an Admin zur dauerhaften Änderung

  • Hi bachus ,
    ich habs glaube geschnallt.
    Da kann ich mich nur wiederholen Theorie u. Praxis sind zwei verschiedene Schuhe.Ich glaube nicht an die 2%weniger Energiegehalt,da wären die Differenzen nicht so hoch gewesen.

  • Zitat

    Original von bachus
    Er rechnet mit 2% Mehrverbrauch bei E10. Damit kommst du auf 05-1L nur dann, wenn du von 25-50L ausgehst.


    Wenn jmd in der Praxis also einen Mehrverbrauch in dieser Höhe hat, ist dann halt sein Fzg kaputt.
    Dass E10 in der Praxis einen höheren Mehrvebrauch als in der Theorie auf dem Reißbrett verursacht, wird als unlogisch abgetan


    Genau so hab ichs gerechnet :D Ein Bienchen für dich :winke:


    Ich geh aber nicht vom Reißbrett aus, sondern von jahrelangen Erfahrungen mit deutlich höherem Ethanolanteil.


    Ganz ehrlich, ich zweifle da eher an der vertreibenden Tankstelle. E10 kann nähmlich mehr Wasser binden.


    dk1: Nein ich arbeite bei keinerlei Treibstoffhersteller oder was du auch immer wissen wolltest.
    Ich befass mich nur schon lange mit dem Thema Ethanol als Treibstoff..

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Zitat

    Original von mozartschwarz


    Ganz ehrlich, ich zweifle da eher an der vertreibenden Tankstelle. E10 kann nähmlich mehr Wasser binden.


    Aber bestimmt nicht die Tankstellenbetreiber.
    Deine Berechnungsgrundlage von 2%weniger Energiegehalt kommen doch bestimmt vom Reißbrett?
    Muß mich leider wiederholen Theorie u. Praxis!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!