ZitatOriginal von noby
...... wie es bei jeden normalen anderen Fahrzeug auch ist.
Glaub ich nicht.
ZitatOriginal von noby
...... wie es bei jeden normalen anderen Fahrzeug auch ist.
Glaub ich nicht.
Dazu muss ich sagen, dass es so bei unserem Zweitwagen, einem VW Polo 9N, so ist. Hat man die Sitzheizung eingestellt, so ist sie beim nächsten Fahrzeugstart wieder aktiv. Ist ein Rädchen mit den Stufen 1-5.
Nächstes Jahr wird der Polo evtl. gegen einen TT getauscht. Da ist es meines Wissens auch so.
Grüße
Gerald
Nun möchte ich auch einmal etwas zum Thema beitragen.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin mit der Sitzheizung sehr zufrieden. Sie wärmt vorn zügig und regelt die Einstellung so, dass es angenehm ist, was natürlich jeder subjektiv anders empfindet. So wie das "Wärmebedürfniss" bei jedem anders ist. Besonders deutlich wird es bei mir und meiner Frau. Wenn ich die Heizung schon lange wieder abgestellt habe, empfindet sie es gerade als angenehm!
Auch meine Mitfahrer auf den hinteren Sitzen waren bisher zufrieden.
Nun zur Ein- und Ausschaltung. Ich kenne das "Mit dem Rädchen", welches nach dem Ausschalten des Fahrzeuges in der Stellung verbleibt auch von Mazda. Hatt sicher Vor- und Nachteile. Was ist zum Beispiel, wenn der Beifahrer (oder bei uns der hinten Sitzende) die Heizung einstellt und vergisst sie wieder auszustellen, dann wird bis in den Sommer der Sitz geheizt, falls keiner wieder mitfährt und es bemerkt! Dies ist der Batterie sicher auch nicht unbedingt dienlich.
Und wenn die Heizung nach dem Ausschalten des Fahrzeuges auch aus ist, merke ich (oder der Mitfahrer) es spätestens, wenn es nicht mehr mollig am Allerwertesten ist! Also ich finde, die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht, aber allen kann man es sowieso nicht recht machen und manche sind ja gegen alles im IXI!
Ich finde es auch besser, dass bei "Motor aus" die Sitzheizung mit ausgeht und man sie nicht vergessen kann auszuschalten.
Wollte mit meiner Ausführung vorher nur sagen, dass es auch anders sein kann bei anderen Autos, weil das von jemandem bezweifelt wurde.
ZitatOriginal von noby
es geht nicht darum dass die Sitzheizung nach abstellen vom Motor läuft, sondern darum das wenn diese eingeschaltet ist beim nächsten Motorstart wieder eingeschaltet ist, wie es bei jeden normalen anderen Fahrzeug auch ist. Es ist einfach nur nervig bei mehrmaligen kurzen Fahrunterbrechungen jedesmal die Sitzheizung neu anschalten zu müssen.
Ja und blöd ist auch, das man jedesmal den Motor neu starten muss.
Also für mich ist ein VW ein normales Auto. Der Polochen ist jetzt 8 Jaher alt. Vielleicht wird das heute bei VW anders gehandhabt, weiß ich nicht.
Ist heut noch so, nicht nur bei VW.
Hyundai ist hier die Ausnahme, genauso wie die anklappbaren Spiegel nicht bei Motor aus anklappen und Motor an ausklappen.
Das Thema mit den Spiegeln hatten wir schon.
Als Wohnwagenfahrer mit Zusatzspiegel auf dem Außenspiegel würden diese bei Motor aus voll gegen die Tür knallen.
Genauso isses, wenn man sich mit eingeklappten Spiegeln irgendwo reinquetscht.
Beim Starten würden die Spiegel womöglich wo degegen hauen.
Ich finde es gut, so wie es ist.
Man kann das ja unter vielem anderen in den Fahrzeugoptionen selbst aktivieren oder deaktivieren .
Hallo!
Nochmal zum autom.Anklappen der Spiegel,mir ist es auch lieber ich lege das selbst fest.Ist zum Beispiel im Winter angenehm wenn alles eingefroren ist.Optimal beim Santa Fe gelöst.
Gruss Pips
ZitatOriginal von Paula
...Ja und blöd ist auch, das man jedesmal den Motor neu starten muss...
ZitatOriginal von noby
es geht nicht darum dass die Sitzheizung nach abstellen vom Motor läuft, sondern darum das wenn diese eingeschaltet ist beim nächsten Motorstart wieder eingeschaltet ist, wie es bei jeden normalen anderen Fahrzeug auch ist. Es ist einfach nur nervig bei mehrmaligen kurzen Fahrunterbrechungen jedesmal die Sitzheizung neu anschalten zu müssen.
Absolut nachvollziehbar!
ZitatOriginal von noby
Ist heut noch so, nicht nur bei VW.
Hyundai ist hier die Ausnahme.
Bei unserem neuen Beetle bleibt die Sitzheizung, genau wie beim ix, jedenfalls nicht an. Und der Beetle ist auch ein VW mit Golfkomponenten.
Also nicht einfach was behaupten, was nicht stimmt.
realmaster
Ihr werdet euch schon keine Schleimbeutelentzündung im rechten Arm holen, wenn ihr diesen gelegentlich ausstrecken müßt, um die Sitzheizung einzuschalten.
sehe ich genauso! es ist doch wohl nachvollziehbar, dass verbraucher beim abstellen des motors sich automatisch ausschalten und bei start nicht wieder angehen, denn sonst muss die lichtmaschine ja noch mehr strom liefern und die batterie wird auf dauer unnötig belastet!
ich finde das thema hatten wir nun schon genug breitgetreten, jeder so wie er will, manche stört's und manche verstehen den hintergedanken des herstellers...
...aber zu lasch ist die heizung nicht (ich brauche die eh' nicht, sonst denke ich immer, ich hätte mir in die hose gepinkelt, wenn es unten so warm wird )
Hallo
ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, da bei mir die Sitzheizung auch zu lasch ist.
Ist denn bei jemanden von der Werkstatt was auf Garantie ausgetauscht worden?
Grüße
Hallo,
bei meinem IX35 geht die Sitzheizung 5 Min lauwarm an und dann ist sie tot.
Ich war schon 4 mal beim freundlichen aber die finden den Fehler nicht.
Das läuft jetzt seit über 1 Jahr so. Letzten November wurde die Heizmatte Fahrersitz erneuert aber daran konnte es nicht liegen, da es auf allen 4 Heizmatten gleich ist.
Bevor das passierte wurde die Heizung so heiß wurde dass ich sie kurz ausschalten musste.
Beim Einschalten nach ca. 5 Min nahm ich kurz danach ein merkwürdigen Geruch wahr, roch nach verschmorten Plastik.
Hyundai findet den Fehler nicht und meine Garantie läuft im Oktober ab.
Gibt es da ein Relais oder ähnliches?
Bitte um Eure Hilfe
Lieben Gruß
Timy
Fehler die während der Garantiezeit auftreten, und innerhalb selbiger nicht behoben werden können, werden auch nach Ablauf der Garantiezeit weiterhin kostenlos beseitigt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!