Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Ich mal wieder...
    ...es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es eventuell an der Temperatur liegt und es nur ein Chip ist der sich neu bootet. Nachdem ich mal 5 Tage Ruhe vor diesem Problem hatte, hat mir mein "kleiner" gestern morgen diesen Streich gleich 2 mal innerhalb von ca. 30 Sekunden gespielt und heute morgen auch wieder 1 mal. Dazu muß ich nun aber auch sagen, dass die Temperatur gestern und heute Morgen bei nur ca. 1 °C lagen. Könnte also wirklich damit zusammenhängen, allerdings verstehe ich dann nicht, warum er das nur 1 mal am Tag (in meinem Fall immer Morgens) macht.


    Wäre schön, wenn ihr Bescheid geben könntet, wenn dieses Problem endgültig diagnostiziert und eine Lösung des Problems eingeleitet wird. ;)

  • Habe noch heute von meinem Hyundaihändler die Aussage erhalten das das Problem noch immer nicht zu beseitigen ist , da keiner weiß woran es liegt .


    Da es sich um einen Neuwagen handelt der gerade mal drei Tage alt ist , wird er wieder an Hyundai gegen die Zahlung des Kaufpreises abgegeben .


    Es sei denn in den nächsten tagen erfährt Hyundai die Erleuchtung .


    Ich als Kunde werde mich aber nicht Monatelang mit einem defekten Fahrzeug rumärgern so wie einige von Euch .

  • Habe mich ebenfalls wegen dem gleichen Problem mit dem Tacho angemeldet.
    Das Fahrzeug Hyundai i30 (Benziner) wurde im Feb. 2011 gekauft und hat noch ca. 400 km. Der Ausfall des Tachos erfolgt ständig immer mal wieder. Danach ist die Tankanzeige auch bei mir auf voll.


    - zu dem hier im Board genannten Handyproblem kann ich nur sagen, ich habe keine Handy dabei gehabt, als es passiert ist.
    - ich habe den Eindruck, dass der Fehler öfter einmal bei negativer Beschleunigung, also beim Bremsen auftritt
    - die Vermutung, dass der Fehler bei geringen Temperaturen auftritt kann ich bestätigen


    ansonsten ist alles wie beschrieben.


    Gilt ein Fahrzeug eigentlich als verkehrsicher, wenn der Tacho nicht geht?

  • Tag zusammen!
    Ich habe seit 6 Wochen einen neuen i30 und habe seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem!


    War schon einige male beim Hyundaihändler!


    Folgende Infos gab es!


    21.01.2011
    "Wir müssen alle Steckverbindungen der Elektronik überprüfen, nen bekannter Händler hatte vergleichbare Fälle! Wir brauchen den Wagen nen halben Tag um dies zu beheben. Bringen sie Ihn morgens gegen 08:00 vorbei und dann ist der gegen 13:00 fertig!"


    Mist war es! 2 tage musste ich warten bis der wagen """fertig""" war! :schläge:


    Nach 20 Kilometern trat der Fehler dann wieder auf, obwohl man ja alle Kontakte der Elektronik gereinigt und neu gesteckt hatte. X(


    26.01.2011 erneute Kontrolle (ca. 20 km Testfahrt) beim Händler, aber ich sollte mich gedulden, er macht sich schlau! :teach:


    Heute (22.02.2011) sollte er wieder hin, um angeblich nochmal durchgecheckt zu werden. Habe ihm dann diese Seite hier gezeigt und er war total überrascht! Hyundai hätte ihn nicht informiert, obwohl er das Problem genau beschrieben hätte und ich auch nicht der einzige wäre!


    Er will sich jetzt mal weiter schlau machen! :nenee:

  • Zitat

    Original von DasBoemmel2000
    Habe ihm dann diese Seite hier gezeigt und er war total überrascht! Hyundai hätte ihn nicht informiert, obwohl er das Problem genau beschrieben hätte und ich auch nicht der einzige wäre!


    :todlach: :todlach: :todlach:


    Zitat

    Original von MaWe
    Da es sich um einen Neuwagen handelt der gerade mal drei Tage alt ist , wird er wieder an Hyundai gegen die Zahlung des Kaufpreises abgegeben .
    ...
    Ich als Kunde werde mich aber nicht Monatelang mit einem defekten Fahrzeug rumärgern so wie einige von Euch .


    :super: :super: :super:

  • Zitat

    Original von paulpielage


    :todlach: :todlach: :todlach:



    Ich finde es eher ne Mischung aus X( ;( X( ;( :dudu: als zum lachen!




    Diese Mail kam vor einigen Minuten von Hyundai!!!



    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre e-mail vom 16.02.2011.


    In den vergangenen Wochen wurden wir sowohl von Hyundai Vertragspartnern als auch von Kunden darüber informiert, dass es beim Hyundai i30 zu Ausfällen des Kombinationsinstruments gekommen ist.


    Die Schwachstelle wurde mittlerweile erkannt und lässt sich durch geeignete Maßnahmen beseitigen. Um diese vornehmen zu können, sind technische und logistische Vorbereitungen notwendig, die zeitliche Vorläufe mit sich bringen. Wir bitten Sie daher um Geduld, bis Ihr zuständiger Hyundai Vertragspartner hier für Sie tätig werden kann.


    Wir hoffen, dass Sie uns bis dahin mit Nachsicht entgegenkommen können. Ihr Hyundai Vertragspartner Autohaus XXX in XXX wird sich gerne bezüglich eines Werkstatttermins mit Ihnen in Verbindung setzen. Für die Umstände, die wir Ihnen dadurch machen, bitten wir um Entschuldigung.


    Vorsorglich möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Hyundai Motor Deutschland GmbH nicht Garantiegeber Ihres Fahrzeugs ist und wir daher nicht passiv legitimiert sind, da das Fahrzeug aus dem EU-Raum eingeführt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH





    ----------------
    Kann mir einer mal sagen was folgendes bedeuten könnte?


    Vorsorglich möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Hyundai Motor Deutschland GmbH nicht Garantiegeber Ihres Fahrzeugs ist und wir daher nicht passiv legitimiert sind, da das Fahrzeug aus dem EU-Raum eingeführt wurde.


    Danke!

  • Das ist kein Problem,


    HMD gibt sagen wir mal 5 Jahre Garantie, kommt ein EU-Fahrzeug z.B. aus Slovenien gelten Slovenische Bedigungen also könnten es nur 3 sein.


    Ruf an oder schicke eine Email an HMD mit Deiner Fahrgestellnummer und die können Dir auf den Tag genau sagen in welchen Zeitraum und wie lange du Garantie hast. Ich habe gemailt und dadurch habe ich es schwarz auf weiß, obwohl ich das nicht brauchte mein Freundlicher hatte die Daten auch.

  • MaWe


    Deinen Ärger kann ich verstehen- aber für mich stellt sich die Frage, ob dieser Fehler überhaupt eine Rückabwicklung rechtfertigt, da der Tacho an sich ja funktionsfähig ist.


    Das kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen- zumal man ja die Möglichkeit der Nachbesserung geben muß.


    Was in diesem Fall IHMO erst eintritt, wenn Hyundai den Fehler wirklich bestimmt hat- und es einen Rückruf bzw. eine Arbeitsanweisung zur Fehlerbeseitigung für die Werkstätten ergangen ist.

  • Also, ich würde den Ausfall von Tacho und BC schon als gravierend genug für eine Rückabwicklung einstufen.
    Aber natürlich hat jeder Händler erst einmal das Recht zur Nachbesserung.
    Und das mindestens zweimal für jedes Problem.


    Wenn du in Eigenregie das Fahrzeug bei irgendeinem Hyundai Händler auf Garantie reparieren läßt, zählt das jedoch nicht als Nachbesserungsversuch deines Händler. Es zählt nur, wenn er dich (schriftlich) beauftragt bei einer ortsansässigen Werkstatt nachbessern zu lassen oder eben selber nachbessert.

  • Zitat

    Original von DasBoemmel2000
    Kann mir einer mal sagen was folgendes bedeuten könnte?


    Vorsorglich möchten wir noch darauf hinweisen, dass die Hyundai Motor Deutschland GmbH nicht Garantiegeber Ihres Fahrzeugs ist und wir daher nicht passiv legitimiert sind, da das Fahrzeug aus dem EU-Raum eingeführt wurde.


    Danke!


    Passiv legitimiert ist, wer nach materiellem Recht verpflichtet ist.
    Da Hyundai Deutschland bei einem EU Wagen nicht der Garantiegeber ist (sondern Hyundai als Importeur des jeweiligen EU Landes, in meinem Fall Hyundai Bulgarien), ist HMD auch nicht passiv legitimiert.
    Sprich HMD ist dir gegenüber nach materiellem Recht nicht verpflichtet und du kannst sie deswegen auch nicht verklagen.

  • Zitat

    Original von exciter-man
    Das ist kein Problem,


    HMD gibt sagen wir mal 5 Jahre Garantie, kommt ein EU-Fahrzeug z.B. aus Slovenien gelten Slovenische Bedigungen also könnten es nur 3 sein.


    Ruf an oder schicke eine Email an HMD mit Deiner Fahrgestellnummer und die können Dir auf den Tag genau sagen in welchen Zeitraum und wie lange du Garantie hast. Ich habe gemailt und dadurch habe ich es schwarz auf weiß, obwohl ich das nicht brauchte mein Freundlicher hatte die Daten auch.


    Hab ich auch gemacht VIN hingeschickt E-Mail mit Antwort das ich 5Jahre Garantie habe Ausgedruckt und zu den Unterlagen geheftet.
    Man weiß ja nie.

  • Hallo ich bin auch neu hier und habe mir vor 13 Tagen meinen ersten Hyundai i30 Style 1,4 l mit Tageszulassung gekauft. Erst habe ich mich wahnsinnig über das Auto gefreut, aber dann hörte ich nach 5 Tagen ein Klappern aus dem hinteren Bereich was nicht gerade leise war. Nach dem ersten Werkstattbesuch nach gerade mal einer Woche war das Klappern behoben worden (loser Kabelbaum vermutlich) und komischerweise war danach auch die kleine Klappe zur manuellen Heckklappenentriegelung zugeklebt!? (Wird noch geklärt wer das war und warum!?)
    Am Montag dieser Woche trat das Klappern im Heckbereich wieder auf und sogar etwas lauter und nicht genug die elektr. Spiegel „entfalteten“ sich auch erst im zweiten Anlauf und zu guter Letzt spielten bei mir das erste Mal (mittlerweile schon 3 mal bei gerade mal 500 gefahrenen Kilometern) die Anzeigen verrückt wie bei sehr vielen von Euch. (Anmerkung: Es passiert nur wenn der Wagen über Nacht gestanden hatte, es ist aber egal ob der Motor noch kalt ist oder schon warm) Darauf fällt mir leider noch ein, dass die Bremsen beim bremsen auch immer so ein Schleifgeräusch von sich geben und diese auch nach mehreren Kilometern noch.. Aber dazu wurde mir gesagt, dass das am Anfang noch ganz normal wäre! Kann das jemand bestätigen?
    Darauf machte ich sofort einen weiteren Werkstatttermin zu heute und am Empfang wurde mir zu den Aussetzern der Instrumenteneinheit erzählt, dass dieses heute per E-Mail meinem Händler mitgeteilt wurde und bei Kunden mit diesem Problem demnächst getauscht werden würde!! Aber wenn ich mich recht entsinne wurde durch das Tauschen ja nicht unbedingt ein positiver Erfolg erzielt laut anderer Forumsteilnehmer hier, oder?
    Nach der Probefahrt wurden das Klappern vom Monteur eingegrenzt, was so viel heißt, das die Lifter der Heckklappe enormes Spiel haben und hinter der Abdeckung auch noch irgendetwas lose scheint.. Außerdem stellte der Monteur fest, dass sich die hintere rechte Beifahrertür auch erst nach dem zweiten betätigen des Griffes öffnen lässt, was ich bis heute noch nicht bemerkt hatte, ein Lob an den Monteur und auch an meinen Händler wo ich mich im Moment noch sehr gut aufgehoben fühle trotz der ganzen Mängel an meinem (?Montags?)-Auto!!
    Nun steht der Wagen bis morgen zur Reparatur in der Werkstatt und alles bis auf die Sache mit den Aussetzern der Instrumenteneinheit soll dann behoben sein!! Der Instrumenteneinheit wird sich erst in einigen Tagen oder Wochen angenommen.
    Ich hoffe, dass die Freude über das Auto dann demnächst schnell wieder kommt, weil im Moment ist da nix mehr mit Freude. ;(

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Passiv legitimiert ist, wer nach materiellem Recht verpflichtet ist.
    ...


    Theodor zu Guttenberg lässt grüßen... :rolleyes:

  • Das wünsche ich den jimbeam natürlich auch. Schön wenn man sich trotz so eines negativen Einstiegs die Objektivität bewahrt. :super:

  • Hier die Erklärung der Firma Hyundai zu dem Defekt mit dem Tacho ;-)


    ÜBRIGENS - DER VERKAUF GEHT IMMER NOCH
    WEITER TROTZ DEFEKT



    Den sporadischen Ausfalls des Kombinationsinstrumentes verursacht ein elektronischer Chip. Sobald der Hersteller hierzu entsprechende Maßnahmen freigibt, informiert Sie Ihr Hyundai Vertragspartner. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir als deutscher Importeur nicht beurteilen können, innerhalb welchen Zeitraums dies erfolgt. Seitens des Herstellers wurde uns bislang kein Zeitansatz genannt. Bitte bleiben Sie in Kontakt mit der Autohaus XXXX GmbH. Ihr Hyundai Partner hält Sie auf dem Laufenden.



    Mit freundlichen Grüßen



    Hyundai Motor Deutschland GmbH



    i. A. i. A.






    Klaus-Dieter Rentschler Niels Peter Henning


    Kundendienstförderung Kundenbetreuung




    Phone: +49 7132 / 487-281


    Fax: +49 7132 / 487-282

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!