Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Bin mit genau dem Problem auf der Autobahn liegen geblieben. ESP off, Drehzahlmesser auf 0, Motorkontrolleuchte an, auf Raststätte gefahren und danach sprang er erst wieder an als der Motor kalt genug war. Da ich Laptop mit ODB Software zum auslesen dabei hatte war der Fehler beim auslesen "sporadische Fehler Kurbelwellensensor". Fehler löschen ging am Anfang für 10-20 km gut aber sobald der Sensor warm wurde das gleiche Problem. Kurbelwellensensor getauscht und alles war gut. Ist 1 Stecker und 1 Schraube. Der Motor geht mit dem Fehler in einen Notlauf und dreht nicht mehr richtig hoch. Fühlt sich an als hätte man nur noch 50 PS.

  • Hallo Taurec.


    Besten Dank für den Hinweis. Der Termin heute ist auch dringeend notwendig, da ich gestern abend schon wieder auf dem Weg zum Sport liegen gebleiben bin. Ob mein kleiner Freund mich nur davon abhalten wollte ? ;)


    Aber genau wie beim ersten Mal sprang der Wagen nach dem Spiel (wahrscheinlich auch hier wieder eine gewissse Abkühlung erforderlich) sofort wieder an. Und heute früh habe ich einfach mal genauer darauf geachtet, wann bzw. nach welcher Zeit meine Problemchen beginnen. Nach ca. 15km, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vielleicht ist es tatsächlich nur der KWS...


    Werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgegangen ist. Scheint ja von Höckchen bis Stöckchen fast alles möglich zu sein :(

  • Letztes Update:


    Fehlerspeicher ausgelesen - es war der KWS. Auf dem Weg nach Hause das dritte Mal liegengeblieben.


    Termin vereinbart - Sensor getauscht - schnurrt wieder wie ein kleines Kätzchen ;-)


    Danke... Heiko

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich schon durchs Forum gegraben, doch leider nicht die passende Antwort gefunden.


    Ich fahre einen i30 cw BJ 2009 Benziner mit Schaltgetriebe.


    Zu meinem Problem:
    Montag fiel während der Heimfahrt der Drehzahlmesser aus und die ESP Anzeige leuchtete auf. Zusätzlich ruckelte der Motor bei jeder kleinen Beschleunigung, als ob er gleich absäuft.
    Selbstverständlich bin ich umgehend in die Werkstatt gefahren. Leider war der Mechaniker, kurz nach 17 Uhr, nicht mehr anzutreffen und so musste ich meinen i30 da lassen.
    Dienstag konnte ich ihn wieder abholen und mir wurde gesagt, dass ein paar unbedeutende Fehler ausgelesen wurden und das System nur neu drauf gespielt werden musste. Näheres wurde mir leider nicht bekannt gegeben. Auto lief wieder rund.
    Jedoch am nächsten Tag auf dem Arbeitsweg trat das gleiche Problem nach ca 15 min Fahrt erneut auf. Nach meiner Schicht lief er wieder rund.
    Heute (Donnerstag) ging der Motor während der Fahrt (c a. 15 min) plötzlich ruckelnd aus. Ich fuhr konstant ohne geschalten zu haben im 4. Gang in einer 30er-Zone. Sprang nach kurzem leiern wieder an, erneut toter Drehzahlmesser sowie ESP off. Zusätzlich leuchtet nun die Motorkontrollleuchte gelb.
    Gleiches Spielchen auf dem Heimweg.


    Habe mir die Tipps aus dem Forum zu Herzen genommen und den Kurbelwellensensor kontrolliert und vom Öl befreit. Scheint in Ordnung zu sein. Bin kein Fachmann.


    Was könnte in meinem Fall denn noch dieses Problem verursachen?


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Mein i30 Bj. 2009 1.4 Easy Entry geht seit einiger Zeit, wenn ich an der Ampel oder Kreuzung stehen bleibe (egal ob Gang drin oder Leerlauf), plötzlich aus! Wenn ich dann starte, dauert es ein Augenblick und der Motor macht eine Art Ruck dann springt er an. Dann leuchtet ESP OFF auf, und die Drehzahlmesser-Anzeige bleibt auf Null, aber das Auto fährt.


    Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor komplett aus mache und neu starte, springt der i30 sofort wieder an und auch der Drehzahlmesser funktioniert wieder, ESP leuchtet auch nicht mehr! Dies passiert aber nicht an jeder Ampel und auch nicht jeden Tag…?


    Ich war jetzt schon 2x in der Werkstatt, dort wurde beim Auslesen keine Fehler angezeigt. Die Drosselklappe wurde sauber gemacht, eingesprüht und der Leerlaufregler wurde sauber gemacht, die Papierdichtung auf Defekte kontrolliert.


    Die Werkstatt meint es gut und möchte mir nicht gleich neue Drosselklappe bzw. Leerlaufregler einbauen, da nicht sicher ist, ob das Problem damit behoben ist.


    Kennt jemand die Problematik und hat eine Idee, was das (noch) sein kann?

    Danke .

  • Hallo nochmal,


    Habe jetzt mal im Netz über den Kurbelwellensensor gelesen…

    Dort wird meist aber auch angegeben das die Motorleuchte aufleuchtet und das auch Fehler beim Auslesen angezeigt werden, auch das dass Auto eher nicht anspringt.

    Das ist ja bei mir nicht der Fall, kann es dennoch der KWS sein, bzw, sollte ich gleich noch den Benzin-/ Öl Filter etc. mit tauschen lassen ?

  • Kann trotzdem der KWS sein. Benzinmfilter musst du nur tauschen, wenn dieser fällig ist. Ölwechsel samt Filter ist zwingend ebenfalls nur bei Bedarf nötig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!