Versicherung - Typenklassen

  • Blubb
    Es war nur eine Empfehlung bzw ein Rat von mir, der sicherlich nicht frei von subjektivität war. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Ich frage aber lieber mal nach,ob ich nach einen Unfall, mir wieder einen Rabattschutz dazu buchen kann.


    Einen Rechtsanspruch hast du darauf nicht; der Versicherer entscheidet letztendlich allein, welchen Vertragsinhalt er dir anbietet. Du musst sein Angebot ja nicht annehmen.
    Ich würde den Rabattschutz keinesfalls rausnehmen, bin jetzt bei 35% und 30%.


    DKSF

  • Ich habe heute das Schreiben bekommen das ab 01.01.13 mein i30 nun 46 Euro im Monat kosten soll, ist ein Aufschlag von knapp 7 Euro pro Monat. Heißt für mich ich Wechsel dann mal die Versicherung.


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Zitat

    Original von dk1
    ...Ich könnte meinen jetzt raus nehmen,da ich bei 1 Unfall bei 30% bleiben würde. Ich frage aber lieber mal nach,ob ich nach einen Unfall, mir wieder einen Rabattschutz dazu buchen kann. Wenn es da Schwierigkeiten geben könnte,da lasse ich Ihn lieber drin. Kostet mich so ungefähr 25€.


    Ach so, ja. Kurze Frage: sind "bei 1Unfall" und "nach einen Unfall" dasselbe? Hab mal den Smilie raus genommen, spricht gegen dich.

  • Habe auch meine Rechnung 2013 von der HUK.Anstatt 472 Euro zahle ich wegen der
    Erhöhung 497 Euro>25 Euro mehr fürs Jahr.Ist noch ok...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • realmaster Welch sinnfreier Beitrag .
    Jetzt hat Fred 2 Mon.schon nicht mehr geschrieben,da brauchst du wohl einen anderen den du d..m anmachen kannst.
    Was für eine Krümmelk.....ei mal wieder.
    Ich denke mal das mein Beitrag deutlich geschrieben ist,habe nur den . hinter der 1 vergessen. Aber für dich hätte ich ja auch (da ich beim ersten Unfall bei 30% bleiben würde) schreiben können und bei der Vers. frage ich nach wie es nach einen Unfall ist, um den Rabattschutz wieder zu bekommen.Ich hoffe das es für dich jetzt verständlich genug ist.


    Da ich aber keinen Bock auf solche armselige Diskussionen habe bitte ich dich hiermit meine Beiträge zu ignorieren. Das ist glaube besser fürs Forum.

    Gruß und immer schön

    Einmal editiert, zuletzt von dk1 ()

  • Das mit den Schadensfreiheitsklassen, dem Rabattschutz und Rückstufungen ist eine Wissenschaft für sich.


    :rolleyes:


    Ich habe bei der HUK24 mehrere Verträge und habe mich gerade im Rahmen der Einholung von Vergleichsangeboten durch die Bedingungen gewühlt.
    :evil:


    Bei den "älteren" Verträgen (AGB-Stand 2010) ist in der Haftpflicht ab SF25 eine Rückstufung nach SF 22 bei Unfall fällig. Man bleibt damit aber bei 30% Beitrag und ist 3 unfallfreie Jahre später wieder in der bestmöglichen Einstufung. :super:
    In der Vollkasko geht es im Falle der Rückstufung bei einem Schaden sogar von SF 25 nur auf SF 23 zurück. :super: :super: :super:


    Momentan bin ich mit diesen Verträgen in SF 24 und habe Rabattschutz gebucht.
    Hier ginge es im Vollkasko-Schadenfall sonst zurück in SF 19. Das wären aber auch "nur" 35% Beitragssatz; damit kann man leben.
    In der Haftpflicht ginge es aber steil abwärts in SF 11 - das wäre gaaaanz böse.


    Dummerweise kann ich aber den Rabattschutz nur für den Gesamtvertrag ändern; sonst würde ich mal prüfen, was der Verzicht auf den Vollkasko-Rabattschutz brächte.
    Andererseits bringen uns die 230,- Euro jährliche Gesamtversicherungssumme für unseren Aygo (VK300/TK150 mit Kasko-Select) auch nicht an den Rand des Ruins. Den Kasko-Plus-Baustein habe ich trotzdem gerade rausgenommen, weil die Gurke mittlerweile älter als 24 Monate ist und das dann keinen Sinn mehr macht. Spart immerhin ein Kiste Bier im Jahr :anbet:


    Tja und der i30...
    Der hat neues Vertragswerk aus 2012 X(
    Da geht es nun bis SF 35 und man bekommt übelste Rückstufungen im Schadensfall.
    Von der aktuellen SF 25 (24% Beitrag) würde ich in SF 12 (33% Beitrag) zurückfallen. Das ist zwar finanziell nicht so dramatisch aber eine Rückstufung um 13 Jahre ist nicht der Burner. Da ist der Rabattschutz Pflicht.


    Immerhin ist mein Hyundai in der Hafpflicht um eine Stufe auf Typklasse 17 gefallen, während er in der Kasko auf Typklasse 20 hochgestuft wurde.
    Dieser Vertrag kostet ab 2013 um die 465,- Taler/Jahr (Rundum-sorglos-Paket ohne Schutzbrief) und damit knapp etwa 5,- Euro/Monat mehr als 2012. Der wesentliche Preissprung ist aber durch höhere Laufleistung ab 2013 verursacht (40.000 statt vorher 29.000).
    Der Verlust des Neuwagenrabatts scheint sich aber irgendwie nicht erkennen zu lassen. Ohne die Erhöhung der Kilometerleistung ergibt sich die Erhöhung ausschließlich aus der schlechteren Typklasse in der Vollkasko.


    Aber egal, wo man sich in den Vergleichsportalen bei meinen Bedingungen umsieht:
    Es gibt kein günstigeres Angebot bei vergleichbaren Bedingungen. :mauer:


    Alle Angebote für meine Fahrzeuge, die ich aktuell geholt habe, sind sogar um einiges teurer, als die Bestandsverträge - also werde ich da nix weiter dran rüttel :dudu:


    Aufgefallen ist mir bei meinen Recherchen diese kleine Anmerkung hier im Kundencenter der HUK24:


    Wechseln Sie später zu einem anderen Versicherer, bestätigen wir eine evtl. Sondereinstufung durch den Rabattschutz nicht. Es wird der tatsächliche Vertragsverlauf weitergegeben


    Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das im Falle des Vertragswechsels, dass der neue Versicherer die Schadensfreiheitsstufe übergeben bekommt, die man ohne Rabattschutz gehabt hätte.


    :denk:


    Eine gute Methode für Kundenbindung, denn damit dürfte ein Wechsel auf lange Zeit unattraktiv werden. :aufgeb:

  • Zitat

    Original von i30_2012
    Eine gute Methode für Kundenbindung, denn damit dürfte ein Wechsel auf lange Zeit unattraktiv werden. :aufgeb:


    Trifft aber nur diejenigen, die einen Unfall verschuldet haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...das ist alles ein Dreck mit den Versicherungen und und und... Daher fahre ich immer mit gelauten Kennzeichen rum, so spar ich mir die Versicherung und am Ende auch den Eintrag als Halter :teach: **Spass*** :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Zitat

    Original von oliwei
    .. Daher fahre ich immer mit gelauten Kennzeichen rum, so spar ich mir die Versicherung und am Ende auch den Eintrag als Halter :teach: **Spass*** :D


    Nein, das glaube ich dir nicht! Du bist so anständig daß du das Wort "Geklaut" nicht mal richtig schreiben kannst! Braver Junge.. :kuss:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Woher kennst du mich so gut??? Vater Polizist, Mutter Polizistin und der Onkel ist auch bei dem Trachtenverein :auweia:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe


    Trifft aber nur diejenigen, die einen Unfall verschuldet haben.


    Was aber leider jeden mal passieren kann. ;(
    i30_2012
    Gut erklärt :super:
    Bei den Altvertägen (wie ich sie nun habe) kommt man aber nicht unter 30% und bei den Neuverträgen kann man es auf 20% schaffen.
    Das werden die Vers. doch bestimmt über höhere Beiträge ausgleichen,die werden uns doch nichts schenken, oder? :denk:

  • Zitat


    ...Das werden die Vers. doch bestimmt über höhere Beiträge ausgleichen,die werden uns doch nichts schenken, oder? :denk:


    =)


    Ich ordne das mal als Rhetorische Frage ein und antworte nicht ausführlich


    ;)

  • Zitat

    Original von dk1
    ......Das ist glaube besser fürs Forum.


    Nein, das glaube ich dir nicht! Du bist so anständig, dass du Wörter glatt vergisst. Braver Junge.. :kuss:

  • heute hab ich auch endlich mal Post bekommen ^^


    was soll ich sagen ich Zahle ab dem 1.1.13 ganze 1,73€ weniger :P


    Man was Kauf ich mir davon bloß ?! Ich glaub ich kauf mir davon ne Insel in der Karibik ^^

  • Kannst ja nen Liter Super Duper Premium Diesel tanken :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Da wir eine gaaanz beschi..ene Regionalklasse bekommen haben, zahle ich für den Diesel ab 1.1.2013 100€ im Jahr mehr.


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ;(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Jaa, wer kennt den nicht!!!


    Aber eigentlich bin icke ja West-Berliner.


    Darum fühl ich mich nich so anjesprochen. :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo zusammen,


    ich überlege aktuell, meiner Frau einen i30 zu kaufen und habe hier mal ein Angebot, was ich recht interessant finde: autoscout24.de.


    Da ich aber auch mal die Versicherung ausrechnen möchte, wäre die HSN/TSN sehr wichtig zu wissen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand evtl. aus den Daten die auf Seite angegeben sind, die passende Nummer sagen kann !?


    Danke schonmal :)

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!