Automatikgetriebefrage

  • Hab grad noch mal n bissel geschnökert und vielleicht nen zweiten Ansatz gefunden: Den Drehzahlsensor fürs Automatikgetriebe!


    https://www.ebay.de/itm/AUTLOG…13a025:g:G-gAAOSw~kJajX~j


    Ich hab aber keine genauen Angaben, wie sich dessen Defekt auswirkt. Da könntest du ja mal deinen Kumpel fragen (wenn der ne Werkstatt hat).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So, ein erstes Update. Auto gerade zum Getriebespezialisten gebracht. Auf der Fahrt dort hin hat die Karre nun ganz zuverlässig ;-) den Fehler gezeigt. Auf dem Hof haben wir den Motor angelassen und Fehlerspeicher ausgelesen..und siehe da ( @ Thilo ) : Fehlercode P0722 Getriebeausgangs- Drehzahlsensor - Drehzahlsignal fehlt - Ursache: Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm -> Stromkreis fehlerhaft -> Sensor defekt -> Impulsgrad fehlerhaft ( Zähne ausgebrochen/verschmutzt ) -> Steuergerät defekt
    Bin mal gespannt was es jetzt tatsächlich ist..ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ach so, Getriebeöl ist in Ordnung. Ein Wechsel ist überflüssig.


    Und auch die Vertragswerkstatt hätte diesen Fehler auslesen können...wenn sie es denn KÖNNTEN :schläge:

  • Wenns denn das Teil für unter 40€ wäre, was ich beinahe glaube, dann wärs ja chic.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich hatte den Thread aus den Augen verloren, sorry dafür!


    Andreu - Du schreibst als absoluter Laie dass Du einen Benziner fährst. Die Werkstatt (und da sollte man annehmen, dass die wissen wovon sie reden) schreiben von einem Diesel. Verstehst Du, dass man da zu zweifeln beginnt?


    Aber anyway, die Zweifel sind ausgeräumt. Einfach dadurch, dass die Werkstatt ganz offensichtlich nicht einmal mit ihren eigenen Testern umgehen können.


    1) BLEIBE BITTE WEIT WEIT VON DIESER WERKSTATT WEG!
    Jetzt und immerdar!


    2) Der olle Baron hatte den richtigen Riecher. Kompliment!


    3) Auch ich lag nicht so ganz daneben als ich den Verdacht auf einen elektronischen Fehler äusserte. Immerhin ... ich würde immer noch zuallererst das/die Kabel prüfen - und dann die Stecker.
    Ein solches Fehlerbild kann GANZ KLAR nur ein Übertragungsfehler elektrischer Impulse sein.

  • @ Thilo
    Das wäre natürlich super. Ich warte heute auf den Anruf aus der Werkstatt


    @ Schlicki
    Kein Thema. Aber selbst ein Laie sollte natürlich wissen ob er Benzin oder Diesel tankt ?( es sei denn man ist von Adel und hat dafür extra Personal..hahahah Ja, ich wunder mich wirklich über die Vertragswerkstatt, dass die Leute dort nicht mal in der Lage sind den Fehlerspeicher richtig auszulesen. Aber, die sind nicht in allem schlecht..und immerhin hab ich die letzten 3 Besuche dort nichts zahlen müssen..wenn das der Chef wüsste ;)

  • Hehe ... was nix kostet ist auch nix wert.
    Passt doch, oder?

  • Guten Morgen,
    Gestern hab ich mein Auto abgeholt. Läuft wieder :D Ich hoffe das war's jetzt.
    Also, Input und Output Sensor wurden gewechselt. Der Spaß hat insg. etwas weniger als 300 EUR gekostet ( ein Sensor schlug mit 59,50 zu Buche )
    Wenn damit das Problem komplett weg bleibt ist das zu verkraften. So kann's ins Wochenende gehen.
    Noch als kleiner Nachsatz: Beim Schalten in den Rückwärtsgang ruckelte das Auto immer ein bißchen..ich dachte das sei normal..hatte mich schon so daran gewöhnt..aber scheinbar war auch das schon ein erstes Anzeichen. Jetzt ist's weg..kein Ruckeln..alles nur noch schön geschmeidig..aber auch daran muss ich mich erst wieder gewöhnen :mad:Wünsche euch ein schönes WE

  • Na geht doch.... :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Heute nochmal ein Update..leider gibt es weiterhin Probleme..ist im Stadtverkehr nicht sonderlich aufgefallen. Heute war ich auf der Autobahn unterwegs..und was soll ich sagen? Bei 120km/h fahre ich konsequent bei 3.500 Umdrehungen. Würde ich weiter beschleunigen geht der auf 4000 hoch..d.h. der Wagen schaltet nur noch bis in den 3. Gang ( oder 4.? ) und bleibt dann in dem Gang stehen. Ich könnte kotzen. Kann denn so viel dabei schief gehen wenn man die Sensoren auswechselt? Oder liegt ein anderes Problem vor ( Wandler? ), was man auf den ersten Blick nicht gesehen hat?

  • Kannst Du bei Deiner Automatik verschiedene Fahrmodi einstellen?
    Sollte eigentlich der Fall sein, das konnte Hyundai ja schon 2006 ...


    Also bitte kontrollieren ob Du nicht aus Versehen den 4. blockiert hast.


    Wenn das nicht der Fall ist, die Werkstatt anrufen und das Auto abholen lassen. Reparaturgarantie sage ich nur dazu.
    Leider bist Du ja verpflichtet das zu tun, zu dieser Werkstatt hatte ich meine Meinung ja schon geschrieben.


    Der Wandler hat mit diesem Fehler nichts zu tun, das ist -immer noch- ein Steuerungsdefekt.

  • Hi Schlicki, so viel ich weiß kann ich keine verschiedenen Fahrmodi einstellen. Doof gefragt: Wo seh ich das?
    Wohl oder Übel werd ich das Auto nochmal in die Werkstatt bringen müssen. War übrigens nicht die Vertragswerkstatt sondern ein Getriebespezialist. Testfahrt nach dem Wechsel der Sensoren haben die vermutl nicht auf der Autobahn gemacht. Daher ist denen das wohl nicht aufgefallen.

  • In der Bedienungsanleitung zum Beispiel. :D
    Beim Automatikgetriebe für den H1-Bus gab es schon 2006 drei verschiedene Fahrmodi, a) normal, b) sportlich und c) hold (das war eco), und die Automatik hatte auch einen Overdrive.


    Kann natürlich sein dass der i30 für Europa solche Feinheiten nicht hatte, der H1 4x4 Automatik wurde ja schliesslich (bis auf Ausnahmen) auch nicht in EU verkauft.

  • Hmmm, wenn er so weit gut schaltet aber nicht in den 4. Gang geht, liegts also nicht am Wandler.


    Das würde ich woanders einordnen....Elektronik oder sogar nen Marderbiss.


    Das wäre ja auch ein Kaskoschaden.



    Ferndiagnosen sind eben immer heikel.


    Aber wenn er in der Stadt sauber schaltet, warum schaltet er denn dort nicht in den 4. Gang? oder tut er es doch?
    Beim Ix20 kann ich sehen, welchen Gang er grade eingelegt hat, kannst du das auch im Display über die manuelle Schaltkulisse anzeigen lassen?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Guten Morgen.
    @Thilo: Ich kann leider nicht sehen in welchem Gang der Wagen läuft. Es ist nur komisch, denn vor der Reparatur, wenn das Auto nicht in den Notlauf ging, hat das Getriebe normal geschaltet. Auch bei 120km/h gingen die Drehzahlen nicht so hoch. Weil du aber das Schaltverhalten in der Stadt ansprichst; Ich hab schon das Gefühl, dass bißchen verzögert geschaltet wird. Meines Erachtens bleibt der bei 50km/h auch rel. `lang´ auf 2.500.


    Aber ich bin vermutl.etwas empfindlich und achte mom. auf jede Kleinigkeit. Ich komme natürlich nicht drumherum nochmal die Werkstatt aufzusuchen.
    PS: Hahah..ich weiß nicht mal wieviel Gänge mein Auto hat? Sind´s nur 4?

  • Der Baron hat gerade etwas Wichtiges geschrieben, das habe ich vergessen zu erwähnen weil es so selbstverständlich ist: bei Automatik-Fahrzeugen muss der eingelegte Gang in der Armaturentafel angezeigt werden, und beim Fahrzeugstart werden alle Gänge gezeigt. Noch Fragen? :D


    Kennst Du alle Schalter am Instrumententräger ganz genau und weisst wofür sie da sind?
    Wenn nicht könnte es einer von denen sein bei denen Du es nicht weisst. ;)

  • Ich muss dafür meinen Wählhebel nach links drücken. Erst dann zeigt er mir den momentan eingelegten Gang an. Sonst steht im Display nur "D".


    Ja, die bei Hyundai haben bis zum GD nur 4 Gänge bei der Wandlerautomatik im i30 gehabt. Beim i20 und ix20 sogar länger. Beim ix20 gibts 6 Gänge erst seit dem Facelift in 2015.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!