Beiträge von Andreu22

    Ich wollte mich kurz melden und den neuesten "Tatbestand" schildern. Also das Auto hatte ich ja beim Getriebespezialisten. Getriebe alles OK. Vermutung war, dass das Radlager (vorn links) defekt sei.


    Hab den Wagen nun die Woche in der Werkstatt eines Bekannten stehen. Radlager in Ordnung. Sind wohl die Reifen, die so ein lautes Fahrgeräusch von sich geben. Dummer Zufall dann, dass das zeitgleich mit Austausch der Sensoren auftauchte. Mal sehen was wir jetzt tun. Das Brummen nervt schon sehr. Vorn die Reifen sind erst 2 Jahre alt. Hinten sind's glaub ich noch die Originalen (also 7 Jahre .. oops ) :-) Ich fahre Allwetterreifen.

    OK. Defekt am Radlager wäre aber auch beim TÜV aufgefallen, oder? Hab ich vor ca 4 W machen lassen.


    @ Schlicksurfer : Ich kann leider nicht mehr sagen wie die Umdrehungen vor dieser ganzen Miesere waren. Hab da so bewußt nie drauf geachtet. Daher meine Bitte dass hier mal ein paar Andere mit dem gleichen Fahrzeug Typ reinschreiben wie´s bei denen ausschaut.
    Ich hab das Geräusch halt mit der Derhzahl in Verbindung gebracht ( so wie ich das von Kleinstwagen mit wenig PS kenne ) und mir erst dann Gedanken gemacht ob´s zu hoch sein könnte


    Ja, schade..ein Geräusch ist etwas schwierig zu beschreiben..aber mettalisch, mahlend ist es def. nicht.
    Ach so und eine Zunahme in der Lautstärke bei einer Rechtskurve konnte ich nicht wirklich wahrnehmen, auch wenn der Mann von der Werkstatt auch was in der Richtung erzählte..aber das glaube ich nicht wirklich..als ich fragte ob er überhaupt Autobahn gefahren sei fragte er "Warum?" ( Nun ja, ist wichtig wenn das Brummen erst bei ca 80kmh / 2.500 U.min wirklich hörbar ist, oder? ) Dann sagte er plötzlich " Ja, ja, aber nur eine Ausfahrt " :rolleyes: Was soll ich dazu sagen?


    PS: Das Brummen/Summen ist erst seit Wechsel der Drehzahlsensoren da.

    Hallo ihr Lieben. Nach 3 monatiger Abstinenz melde ich mich mal wieder. Da ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre und das Auto nicht entbehren konnte, habe ich es erst jetzt geschafft, wieder zum Getriebespezialisten zu fahren. Kurze Zusammenfassung: Wagen ging immer mal wieder in den Notlauf (wenn nicht lief aber alles wie geschmiert ob Stadt oder Autobahn).


    Fehlercode P0722 Getriebeausgangs-Drehzahlsensor - Drehzahlsignal fehlt - Ursache: Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm -> Stromkreis fehlerhaft -> Sensor defekt -> Impulsgrad fehlerhaft (Zähne ausgebrochen/verschmutzt ) -> Steuergerät defekt


    Input-Output Sensoren wurden gewechselt. Seitdem kein Notlauf mehr aber plötzlich hohe Drehzahl (?) ,lautes Brummen schon ab 80kmh.


    Ich nahm an, dass der Wagen (~50.000km runter/Benziner/4 Gang Wandlerautomatik) nicht in den 4. Gang schaltete. Warum? Bei 80km/h wird das Auto schon lauter und ich fahre konstant bei 2.500U/min, bei 120kmh sind´s dann schon konstante 3.500 Umdrehungen und das Brummen noch lauter. Das kenne ich so nicht. Jetzt muß ich natürlich ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß, wie sich das vor dem Austausch der Sensoren verhielt mit den Umdrehungen. Es kann durchaus sein, dass ich nun annehme die Drehzahlen sind zu hoch (höher als vorher) weil das Auto so laut wird (meine Annahme: da ich im 3. Gang bleibe)


    Nun sagte mir die Werkstatt, er schaltet doch in den 4. und die Drehzahlen sind SO absolut normal. Könnt ihr mir das bestätigen? Wie sieht´s denn bei euch aus bei 100km/h oder 20km/h? Das Brummen kommt laut Werkstatt von was anderem. Da haben die aber noch nicht weiter nachgeschaut. Habt ihr eine Idee?


    Sorry für den doch langen Post. Wollte nur alle vergangenen Infos reinbringen, damit man sich nicht wieder den ganzen Thread durchlesen muß. Ich danke euch im Vorraus!


    PS: Die Werkstatt vermutet ein defektes Radlager. Müßte es dann nicht auch Vibrationen geben? Die nehme ich nämlich nicht wahr. Das Geräusch ist ein konstantes, bei steigender Geschwindigkeit/Umdrehung ansteigendes also lauter werdendes brummendes, surrendes Geräusch. Keine eierndes Geräusch. Ich finde es klingt halt wie ein schwacher Motor mit wenig PS

    Danke Schlicki für die Info! Mir war halt nicht klar in welchem Gang der Wagen quasi hängen bleibt. Geht also nicht über den 3. Gang hinaus. Wunderbar! ;) Dann schauen wir von hier mal weiter. Ich werde wie gewohnt berichten. Wünsche euch einen schönen Nachmittag/Abend .

    Bei mir wird nur D angezeigt. Habe jetzt nicht den Schaltknauf vor Augen ( macht man ja intuitiv ) daher müsste ich mal schauen ob sich der Hebel zu einer Seite drücken lässt um die Gänge im Display anzuzeigen. Ansonsten gibt´s keinen Schalter, dessen Aufgabe ich nicht kenne :D Noch eine ganz doofe Frage..da ich schon Jahrzehnte keinen Schaltwagen mehr gefahren bin weiß ich nicht mehr wie sich das verhält..aaber, jetzt hat meiner insg. 4 Gänge. Schaltet der denn IMMER, also auch bei 50km/h, bis in den 4. Gang rauf oder bleibt der bei so einer Geschwindigkeit im 3. ? :unsicher:

    Guten Morgen.
    @Thilo: Ich kann leider nicht sehen in welchem Gang der Wagen läuft. Es ist nur komisch, denn vor der Reparatur, wenn das Auto nicht in den Notlauf ging, hat das Getriebe normal geschaltet. Auch bei 120km/h gingen die Drehzahlen nicht so hoch. Weil du aber das Schaltverhalten in der Stadt ansprichst; Ich hab schon das Gefühl, dass bißchen verzögert geschaltet wird. Meines Erachtens bleibt der bei 50km/h auch rel. `lang´ auf 2.500.


    Aber ich bin vermutl.etwas empfindlich und achte mom. auf jede Kleinigkeit. Ich komme natürlich nicht drumherum nochmal die Werkstatt aufzusuchen.
    PS: Hahah..ich weiß nicht mal wieviel Gänge mein Auto hat? Sind´s nur 4?

    Hi Schlicki, so viel ich weiß kann ich keine verschiedenen Fahrmodi einstellen. Doof gefragt: Wo seh ich das?
    Wohl oder Übel werd ich das Auto nochmal in die Werkstatt bringen müssen. War übrigens nicht die Vertragswerkstatt sondern ein Getriebespezialist. Testfahrt nach dem Wechsel der Sensoren haben die vermutl nicht auf der Autobahn gemacht. Daher ist denen das wohl nicht aufgefallen.

    Heute nochmal ein Update..leider gibt es weiterhin Probleme..ist im Stadtverkehr nicht sonderlich aufgefallen. Heute war ich auf der Autobahn unterwegs..und was soll ich sagen? Bei 120km/h fahre ich konsequent bei 3.500 Umdrehungen. Würde ich weiter beschleunigen geht der auf 4000 hoch..d.h. der Wagen schaltet nur noch bis in den 3. Gang ( oder 4.? ) und bleibt dann in dem Gang stehen. Ich könnte kotzen. Kann denn so viel dabei schief gehen wenn man die Sensoren auswechselt? Oder liegt ein anderes Problem vor ( Wandler? ), was man auf den ersten Blick nicht gesehen hat?

    Guten Morgen,
    Gestern hab ich mein Auto abgeholt. Läuft wieder :D Ich hoffe das war's jetzt.
    Also, Input und Output Sensor wurden gewechselt. Der Spaß hat insg. etwas weniger als 300 EUR gekostet ( ein Sensor schlug mit 59,50 zu Buche )
    Wenn damit das Problem komplett weg bleibt ist das zu verkraften. So kann's ins Wochenende gehen.
    Noch als kleiner Nachsatz: Beim Schalten in den Rückwärtsgang ruckelte das Auto immer ein bißchen..ich dachte das sei normal..hatte mich schon so daran gewöhnt..aber scheinbar war auch das schon ein erstes Anzeichen. Jetzt ist's weg..kein Ruckeln..alles nur noch schön geschmeidig..aber auch daran muss ich mich erst wieder gewöhnen :mad:Wünsche euch ein schönes WE

    @ Thilo
    Das wäre natürlich super. Ich warte heute auf den Anruf aus der Werkstatt


    @ Schlicki
    Kein Thema. Aber selbst ein Laie sollte natürlich wissen ob er Benzin oder Diesel tankt ?( es sei denn man ist von Adel und hat dafür extra Personal..hahahah Ja, ich wunder mich wirklich über die Vertragswerkstatt, dass die Leute dort nicht mal in der Lage sind den Fehlerspeicher richtig auszulesen. Aber, die sind nicht in allem schlecht..und immerhin hab ich die letzten 3 Besuche dort nichts zahlen müssen..wenn das der Chef wüsste ;)

    So, ein erstes Update. Auto gerade zum Getriebespezialisten gebracht. Auf der Fahrt dort hin hat die Karre nun ganz zuverlässig ;-) den Fehler gezeigt. Auf dem Hof haben wir den Motor angelassen und Fehlerspeicher ausgelesen..und siehe da ( @ Thilo ) : Fehlercode P0722 Getriebeausgangs- Drehzahlsensor - Drehzahlsignal fehlt - Ursache: Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm -> Stromkreis fehlerhaft -> Sensor defekt -> Impulsgrad fehlerhaft ( Zähne ausgebrochen/verschmutzt ) -> Steuergerät defekt
    Bin mal gespannt was es jetzt tatsächlich ist..ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ach so, Getriebeöl ist in Ordnung. Ein Wechsel ist überflüssig.


    Und auch die Vertragswerkstatt hätte diesen Fehler auslesen können...wenn sie es denn KÖNNTEN :schläge:

    Geräusche macht das Getriebe ansonsten nicht. Wenn der Wagen einen guten Tag hat läuft er sehr ruhig und geschmeidig. Ich werd das mit der Spülung und neuem Öl angehen. Evtl. kann ich das bei einem Bekannten machen lassen..viell wird´s dann nicht ganz so teuer. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Komme gerade aus der Werkstatt..die Fahrt dort hin und auch wieder zurück ohne Probleme! Das ist doch der Wahnsinn. In der Werkstatt sind sie ratlos und wollen jetzt natürlich nicht drauf lossuchen ohne Anhaltspunkt. Man riet mir zum Wechsel des Getriebeöls..die Spülung werde ich auch mal anmerken. Danke!

    Ich wollte nur ein kurzes Update geben. Vor 2 W hatte ich den Werkstatt Termin. Wie erwartet konnte auch in 45 min. Testfahrt das Problem nicht reproduziert werden. Fehlerspeicher auslesen brachte keine Ergebnisse. Der Boardcomputer wurde zurückgesetzt Zwecks erneutem `Einfahren´ des Wagens mit der Hoffnung, dass sich das Schaltverhalten wieder normalisiert. 3 Tage konnte ich ohne Vorfall fahren, dann wieder einmalig das Problem. Heute der absolute ´Supergau´. Auf einer ca 35. min Strecke durch die Innenstadt hatte ich durchgängig das Problem..Wagen ´hüpfte´ z.B. paar Mal beim Fahren ( ca 30km/h ) nach vorne..beim Gasgeben hohe Drehzahlen aber kaum Vortrieb. Hier und da hartes Schalten zu spüren. Mir blieb oft nichts anderes übrig als ranzufahren und den Motor kurz auszustellen. Allerdings half dies heute nur bedingt. Ich fahre jetzt gleich nochmal in die Werkstatt. Mir ist etwas mulmig, da ich gerade schon dachte ich käme gar nicht mehr nach Hause.

    Hallo Schlicki, danke für deinen Tip und die ausführliche Beschreibung! Ich hoffe sehr, dass es nur eine ´Kleinigkeit´ist.
    Was jedoch dein Vorwort angeht...bzgl. Glaubwürdigkeit. Was habe ich denn davon mir diese ganze Problematik auszudenken?. Und natürlich weiß ich dass ich einen Benziner fahre..da ich aber von Autos überhaupt keine Ahnung hab wurde ich nicht gleich stutzig ob der Beschreibung CRDi. Sorry, dass es auch Volltrottel wie mich gibt, die mit der Materie gar nichts am Hut haben. Und ja, ich wunder mich auch, dass meine Hyundai Vertrags Werkstatt sowas in meinen Bericht reinschreibt ;) Nichtsdestotrotz habe ich dort mit zumindest zweien der Mechaniker Meister sehr gute Erfahrungen gemacht..ehrlich Leute, die einen nicht abzocken wollen..trifft allerdings ehrlich gesagt nicht auf Alle in dieser Werkstatt zu