Zusammenlegung - Langzeiterfahrungen

  • Zitat

    Original von Porkus
    Ich glaub die Unterschiede in der Versicherung und Steuer sind Peanuts, wichtiger sind Reparaturen.



    Glauben ist gut, wissen ist .........


    Unterschiede beim Steuer, sind bei Neuwagen klein bis vernachlässigbar, da bin ich bei dir. Sogar zwischen Benziner und Diesel sind die Unterschiede meist nicht groß.


    In der Versicherung sieht es jedoch ganz anders aus. Sogar bei 40-50% macht es schon ein ordentlicher Unterschied, ob ich einen i30 1.4Benziner, mit Typklassen HP17/VK21, oder z.B. ein Toyota Auris, mit HP14/VK19 versichere. Vor allem über mehrere Jahren kommt da schon eine ordentliche Summe zustande.
    Wenn jemand eine SF-klasse mit 70% oder mehr hat, werden die Unterschiede noch deutlicher, und liegen pro Jahr gerne mal über die Kosten einer durchschnittliche Inspektion (200-300€). Peanuts sind das dann nicht mehr.


    Und Geld für Reparaturen sollte bei einen Neufahrzeug mit Garantie eigentlich nicht aufzuwenden sein.
    Auch nach der Garantie können Kosten für Reparaturen anfallen, oder auch nicht. Ist Glückssache, während die Versicherungskosten viel besser einzuschätzen sind, schon im voraus.

  • Tja Paul das ist wohl dein Problem, du verdrehst die Sachen irgendwie.
    Wo habe ich dich in meinen letzen Beitrag als Lügner bezeichnet. Ich habe lediglich festgestellt das eine Verallgemeinerung deiner Probleme bei mir nicht zutreffen, und somit diese Verallgemeinerung in meinem Fall nicht der Wahrheit entspricht.
    Gut du als Mediator ließt daraus--- Lügner. Ich als nicht ausgebildeter Mediator würde daraus lesen--- Du irrst dich.
    Dich als Lügner zu bezeichnen davon bin ich abgekommen, glaube nun du bist wirklich so ein armer Pechvogel, der aber mit einigen seiner Handlungen die Sache nur noch schlimmer macht.
    Habe natürlich an meinem i30 nach deinen genannten Fehlern gesucht. Das einzige was ich gesehen habe ist, wenn man sich hinter das Lenkrad duckt, eine sehr sehr winzige Erhöhung am vorderen Lüftungsschlitz des Amaturenbrettes, so ca max 0,5mm an und absteigend über eine Länge von 4cm sieht. Ohne dieses Forum hätte ich die nie gesehen, und sie wird bei mir bei Hitze auch nicht größer.
    Und was hat dein Leihwagen mit Aussagen in anderen Foren über Hyundai zu tun? Und bevor du vieleicht vorhast dir den Ceed mit LPG zu kaufen, lese erst lieber erstmal über die Probleme hier und im Kia Forum die LPG betreffen nicht das du dich wieder ärgerst.
    Ein Mangel habe ich vieleicht noch gefunden, den du vieleicht in deine Liste einfügen kannst, bei mir gehen bei sommerlichen Temperaturen die Dämpfer der Heckklappe etwas schwerer, d.h. man braucht beim runter ziehen mehr Kraft.
    Allen zufriedenen Hyundaifahrern wünsche ich weiterhin einen fehlerfreien Wagen und allen unzufriedenen Fahrern wünsche ich ein fehlerfreies Auto.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von drivebywire
    ISG hat seinen Dienst quittiert, nachdem es durch einen Werkstattsaufenthalt für eine Woche zum Laufen gebracht wurde. Das ist also BLUEdrive.


    Das ist fürwahr ärgerlich, aber wie ich dir hier bereits geschrieben habe, einfach die guten (kann ich bestätigen :]) Erfahrungen mit HMD weiter nutzen und die aktuelle Situation schildern. Dabei natürlich die ausführende Werkstatt nicht außen vor lassen!


    Zitat

    Original von drivebywire
    Spaltmaße Motorhaube wurden bei gleichem Werkstattsaufenthalt verbessert. Dafür jetzt neu festgestellt: Hechschürze wirft Wellen am Abschluss zu Heckklappe.


    Du schreibst "Habe durch Zufall auf einem meiner Galleriebilder festgestellt, dass der Abschluss der Hechschürze zur Heckklappe Wellen bildet." Aha. Vielleicht könntest du ja mal (absichtlich) ein Foto gerade von hinten und unter anderen Lichtverhältnissen hier einstellen, damit man sich einen 2. Eindruck verschaffen kann. Danke.
    btw
    Galerie ;)


    Zitat

    Original von drivebywire
    Thema Beschleunigungsklingeln oder Geräusche Abgasanlage/Motor: Nichts neues bis jetzt. Soll ja normal sein und angeblich jeder i30 1.4L Facelift betroffen sein (O-Ton deutscher Vertragshändler).


    Interessant hierbei "oder"!
    Du hast doch im von hasiputzi erstellten Thread anfänglich Tipps gegeben ("Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen"), dann moralischen Beistand geleistet ("Unschön ist das Klingeln auf jeden Fall. Ob es schlimm oder harmlos ist kann ich nicht beurteilen") und 6 Tage später warst du dann plötzlich selbst betroffen ("So langsam werde ich irre").
    Was soll man denn davon halten? Hast du solange gelauscht, bist du es bei dir dann endlich selbst festgestellt hast?


    Zitat

    Original von drivebywire
    Neu hinzugekommen: Leerlaufdrehzahl schwankt sporadisch ohne für mich erkennbare Ursachen.


    Trotz diffuser Fehlerbeschreibung ("Nach längerer Fahrt rückwärts einparken. Gang raus, Kupplung getreten und dann geht die Drehzalhl kurz nach oben") und noch zweifelhafterer Selbstdiagnose ("Wahrscheinlich Poltergeist!") haben bereits 2 User versucht zu helfen. Warum setzt du dich damit nicht wenigstens auseinander, bevor du hier deine "Mängelliste" updatest?



    Zu guter Letzt, nach solch markigen Sprüchen:


    Zitat

    Original von drivebywire
    Mein i30 sollte ursprünglich erstmal mindestens vier Jahre seinen Dienst verrichten. Der Plan hat sich nun geändert. Nun soll er maximal vier Jahre seinen Dienst verrichten.


    Dann kaufe ich mir ein Auto :flöt:


    [SIZE=7]Fett durch mich.[/SIZE]


    erwartest du hier noch ernsthaft Hilfe, Beachtung deiner Probleme oder was auch immer?


    :stop:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Wenn einer eine logische Erklärung für die Verbesserung nach 2 Wochen nach der Zylinderkopfdichtungserneuerung hat, gerne her damit.


    Eine Zylinderkopfdichtungerneuerung auf Garantie ist ein Verlustgeschäft für die Werkstatt.
    Also zieht man lediglich die Zylinderkopfschrauben bombenfest an. Normalerweise wird das ja nur so mit 120 nm Drehmoment angezogen.
    Dies kann man beim Hyundai ohne die Steuerungskette oder ähnliches entfernen zu müssen und dauert somit keine halbe Stunde.
    Anschließend fährt man noch Probe und läßt den Zylinder mal richtig warm/heiß werden.
    HMD wird natürlich die Dichtung und Austausch in Rechnung gestellt.
    Schlimmstenfalls reißtmal eine Schraube ab.
    Ansonsten werden durch die erhöhte Spannung leichte Unebenheiten des Kopfes ausgeglichen.
    Der Nachteil ist, dass irgendwann der Zylinderkopf reißt. Aber das passiert dann nach der Garantie und muß vom Kunden teuer bezahlt werden. Doppeltes Plus für die Werkstatt.


    Bei Dir hat man anscheinend die Probefahrt weg gelassen und somit hat die Wirkung etwas gedauert. Durch das zu feste anziehen ist nun eigentlich der ganze Zylinder im Arsch. Somit tust Du gut daran den Wagen zurück zu geben.

  • Zitat

    Original von insider
    Also zieht man lediglich die Zylinderkopfschrauben bombenfest an. Normalerweise wird das ja nur so mit 120 nm Drehmoment angezogen.



    Interessante Theorie. :denk:


    Wieviel Drehmoment hat "Bombenfest" ungefähr?
    Wie könnte Paul es feststellen(lassen)?

  • ....wie soll man das feststellen? Schwierig! Mann könnte eine Schraube lockern und messen bei welchem Drehmonet sich diese löst. Naja, ob dann die Dichtung noch dicht ist, ist eine andere Frage. Es wäre nur langsam an der Zeit, dass sich P. einen Sachverständigen zulegt und vom Auto eine Bestandsaufnahme machen lässt. Sollte rauskommen, dass die Werkstatt geschlampt hat oder schlimmeres bekämen die Ärger mit Hunday.
    MFG
    W.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Probe gefahren wurde tatsächlich nicht, ich war am abend vorher aus Holland gekommen und der Tank war schon lange auf Reserve. Ich war zu geizig in Holland zu tanken und es hat ja auch so gerade bis nach Hause gereicht.


    Schön wenn ein Azubi mal aus dem Nähkästchen plaudert.


    Aber mein Vertrauen in den Wagen ist sowieso gänzlich weg und da der Verkäufer nicht mit sich reden läßt kommt eh das Gericht und ein Gutachter ins Spiel. Aber allein die augenscheinlichen optischen und technischen Mängel reichen für eine Rückabwicklung.


    Zitat

    Original von Wolf2
    Sollte rauskommen, dass die Werkstatt geschlampt hat oder schlimmeres bekämen die Ärger mit Hunday.
    MFG
    W.


    Dazu zitiere ich nur HMD:" Wir nehmen grundsätzlich keinen Einfluß auf unsere Vertragshändler"

  • Zitat

    Original von chatizia
    :super: Spannender Roman....
    Bin mal gespannt ob es zum Happy End kommt?


    Na wenn du hier so aufmerksam mit liest, sollte dir die Antwort nicht entgangen sein ->


    Zitat

    Original von paulpielage
    The never ending story
    ...


    Und DAS ist durchaus glaubwürdig!

  • Ich kann aus eigener Erfahrung die Qualitätsprobleme und den schlechten Service mit dem I30 bestätigen ( Stichwort Rost, schlechter Lack, abgebrochene Griffe usw) .
    Was ich jedoch nicht verstehe, warum man sich solch einen Ärger wg einem Auto über schon fast ein Jahr gibt und die eigene Gesundheit schädigt.
    Mir hat es nach paar Monaten gerreicht und ich habe damals meinen I30 gegen einen gebrauchten A3 getauscht.
    Aus heutiger Sicht die beste Entscheidung die ich treffen konnte, hat zwar finanziel etwas Verluste gebracht, doch wenn ich die Qualität und Komfort meines Audis der mit knapp 15 Tausend Kilometer ( 2 Jahre ) ca das gleiche gekosten hat wie der i30 neu, so weiss ich dass es das einzig Richtige war den I30 in den Wind zu schiessen.
    Sicher hat nicht jeder Hyundaifahrer solch extreme Probleme wie ich und einige andere es hatten, doch die Häufung der Klagen vor allem über Rost und die schlechte Lackqualität des I30 bei einem solch jungen Modell zeugt nicht gerade von Langzeitqualität.

  • Ganz einfach, der Verkäufer hat sein Angebot den Wagen in Zahlung zu nehmen ja zurück gezogen, andere Händler wollen ihn gar nicht oder bieten nur 8 tausend (auch ohne das sie von Mängeln wissen).
    Somit kommt nur eine Wandlung des Kaufvertrages in Betracht. So bekomme ich 12 tausend. Die Wandlung verweigert der Verkäufer trotz offensichtlicher Mängel. Somit muß jetzt erst geklagt werden.
    Dauert jetzt natürlich seine Zeit, ist für mich jedoch die finanziell die beste Alternative.
    Warum soll ich finanziell für die Mängel bluten. Wir reden hier von 5 tausend Verlust.


    Ich betrachte ihn in Moment einfach als Leihwagen, bis ich mir einen anderen kaufen kann.
    Ein gebrauchter Audi käme für mich allerdings nicht in Betracht.

  • ich kopiere mal meinen gerade geschriebenen positiven Beitrag auch mal hier herein:


    so, die 3000km sind fast geschafft. Bis jetzt hab ich und meine Frau nicht wirklich was zu mekern. Wahnsinn wie laut einem der Diesel vorkommt wenn man wieder einen Benziner fährt. Auf der Autobahn hatten wir ihn bis jetzt so max. 150Km/h, die Drehzahl ist dann entprechend hoch, der Motor entwickelt aber nach den 3000U/min echt noch soviel Kraft das einem das auch nicht wehtut, er klingt auch nicht angestrengt. Wir sind aktuell immer so mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6L unterwegs (BC sagt 6,3). Für das Auto mit dem Motor auf jedenfall ein guter Wert. Wir lassen beim nä. Inspektionstermin nur die Fahrertür etwas ausrichten (nicht ganz bündig wie der Rest) und das Schaltproblem vom 2. Gang in den Leerlauf lassen wir beheben. Ist aktuell aber nicht störend, da man es mit einem kurzen einlegen des 3. Gangs beheben kann. Sonst läßt sich das Getriebe wirklich super exakt schalten. Bis jetzt sind wir immer noch überrascht was man für das Geld bekommen kann. Freude


    PS: Das Kabel für die Steckdose im Kofferaum liegt auch beim FiFa Modell bereits hinter der Verkleidung. Mal sehen was mein :-) für die andere Verkleidung mit Steckdose verlangt.

    aktuelle Fahrzeuge:


    Mitsubishi Outlander 2,2 DID Intense
    i30 CW FiFa WM Edition :-)

  • Also nach inzwischen fast 9000 km kann ich wirklich nicht meckern:


    Die einzigen Problemchen, die ich hatte waren die Staubglocken, die schnell und auf Garantie vom Freundlichen befestigt wurden.
    Die Beule auf dem Armaturenbrett stört mich nicht weiter. Hätte ich nicht hier im Forum darüber gelesen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Zumal scheint die Beule in den letzten Wochen von allein wieder etwas kleiner zu werden - hat noch jemand sowas bemerkt ?


    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 6,5 - 7 Liter (hauptsächlich Stadtverkehr) eingependelt. Wenn man bedenkt dass mein ehem. Rover 2.0 Diesel auch nicht weniger verbracuht hat, bin ich ganz zufrieden.
    Die Elastizität und Spritzigkeit hat auch nach dem Einfahren erheblich zugenommen. Nun traue ich mich auch einen LKW auf der AB im 5.Gang zu überholen.


    Bisher knartscht nichts. Das Innere des Wagens fühlt sich noch genauso gut an wie am ersten Tage. Die Türen schliessen knackig und leise und der Fahrersitz quietscht auch nicht - obwohl ich nicht der Leichteste bin...


    Was ich nicht bestätigen kann sind die angeblich unzureichenden Fahreigenschaften der Hankook-Reifen bei Regen. Auf dem Rückweg vom Urlaub haben wir uns eine halbe Stunde ducrh die Sündflut gekämpft. Tempo 80 bis 110 waren für die Reifen überhaupt kein Problem. Der Wagen ist auch beim Spurwechsen wie auf Schienen gefahren.


    Im Bekanntenkreis sind einige Leute (auch Mercedesfahrer) vom i30 doch sehr positiv überrascht gewesen. Zumal, wenn die den Preis von unter 10.000 Euro erfahren haben.


    Als Alles in Allem hat sich der Kauf für mich auf jeden Fall gelohnt.


    Achso-noch vergessen: i30 1.4 Challenge EU-Import aus Ungarn

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Zitat

    Original von GeBo
    Zumal scheint die Beule in den letzten Wochen von allein wieder etwas kleiner zu werden - hat noch jemand sowas bemerkt ?


    Liegt an den Temperaturen.
    Je höher die Temperatur, desdo mehr dehnt sich das Amaturenbrett aus und desdo höher die Beule. Umgekehrt natürlich wenn die Temperaturen fallen wird die Beule kleiner.
    Hier waren es heute morgen 11 Grad.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Hier waren es heute morgen 11 Grad.


    Hier waren es heute Früh 6 Grad, aber Wagen steht in der Garage. Zeigte beim Rausfahren 19 Grad im BC an.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Okay, dass ich, so der Q7 Fahrer gewollt hätte, keinerlei Chance gehabt hätte, sollte klar sein. Deswegen ja auch der ;) am Ende.
    Meine Intention war die Kraft des Diesel am (richtigen) Berg zu schildern. Da war ich sehr angenehm überrascht, mein Vorgänger (Primera P11, 140PS 2,0 Benzin) hätte da nicht mit können...


    Ach so, mein Armaturenbrett hat keine Beule, was ich durchaus positiv finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!