Hallo,
habe einen Hyundai I30 EZ 1.2.2010.
Die Heckklappe schabt über die Stoßstange.
Der Händler vor Ort sagt er darf nicht reparieren bevor ein Außendiesntmitarbeiter von Hyundai sein OK gibt. Seit 7 Wochen war allerdings immer noch kein Außendienstler vor Ort.
Kühler verliert Wasser.
Der Meister von der Vertragswerkstatt vor arbeitet nicht mit Kontrastmitteln, so dass eine Undichtigkeitprüfung der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich kommt.
Nach 5 Wochen gibt man mir Recht, dass der kein Wasser verliert, sondern verbraucht.
Deutet auf Zylinderkopfprobleme hin.
Man hat mich gebeten den Wagen 2-3 Wochen vor Ort zu lassen, der Meister würde dann den Wagen nach und nach, wie er Zeit hätte reparieren (Zylinderkopfdichtung erneuern)
Einen Leihwagen bekomme ich nicht.
Ein Anruf bei Hyundai Deutschland brachte Klarheit.
Hyundai nimmt grundsätzlich keinen Einfluß auf Ihre Vertragshändler. Egal was sie machen. Ich könnte mir ja einen anderen Händler suchen. Ersatzwagen sieht die Hyundai Mobilitätsgarantie nicht vor. Wenn der Händler somit meint er braucht 3 Wochen muß ich halt zusehen wie ich klar komme. Antragsgegner in einem Zivilverfahren wäre in solch einem Fall der Garantiegeber, was der Verkäufer des Wagens wäre. Hyundai Deutschland tut es leid, das ich mit dieser Antwort nicht zufrieden bin und das ich Zukunft keinen Hyundai mehr kaufe. Helfen würde man generell nicht.
Ein anderer Händler würde mir jedoch genauso wenig helfen. Die Händler bekommen für Garantiereparaturen lediglich das Meterial und eine geringe Pauschale erstattet. Somit ist jede Garantiereparatur ein reines Minusgeschäft, somit repariert man in solchen Fällen nur nebenbei um keine Meisterstunde zu verschenken. Lediglich wenn bei einem Auftrag Zeit übrig ist, benutzt man diese von dem anderen Kunden bezahlte Zeit zur Reparatur von Garantiefällen.
Des Weiteren bin ich mir sicher, dass der Austausch der Dichtung den Fehler nicht beheben wird. Nach 1000 km ist keine Dichtung hin. Der Zylinderkopf dürfte von Anfang an defekt gewesen sein und zwischenzeitlich durch das Wasserverbrennen innen völlig koridiert sein. Somit dürfte früher oder später ein neuer Motor fällig sein. In diesem Fall wäre das mein Problem meinte der Händler vor Ort.
Somit Leute der Preis ist nicht alles. Service gehört auch zu einem Neuwagen und der ist bei Hyundai nicht gewollt.
Ich kaufe keinen Hyundai mehr in meinem Leben.
Gruß