Hyundai I30 Garantie ein Witz Keine Kaufempfehlung

  • Mein Gott spielst Du dich hier auf.
    Glücklicherweise hast Du hier nicht mehr Rechte wie ich.
    Im Gegensatz zu Dir sind meine Beiträge nicht verunglimpfend beleidigend und völlig unsachlich.
    Von Dir lasse ich mir garantiert nicht das Wort verbieten.



  • Einfache Antwort: JA


    Sofern es die Straßenverhältnisse zulassen.


    Dass ich nicht zu unterturig, also unter 1500 fahre ist mir schon klar. Hinzukommt Ausrollen ohne Auszukuppeln, vorrauschauend fahren, bei fast jedem Ampelstop Motor aus ....



    Zitat

    Original von Vodka-Redbull


    ich hab mich da wohl etwas vertan, mit 40 in den 4. Gang wohl eher, eben damit man unter 2000 umdrehungen bleibt! Allerdings schnelles beschleunigen ist durchaus korrekt, denn bei 3/4 Gas ist ein Motor am Effizientestens (guck dir mal die Kennlinien hier im Forum dazu an) und verbraucht somit wenig. Wenig Gas geben ist nämlich überhaupt nicht Spritt sparend auch wenn man dabei unter 2000 Umdrehungen bleibt.
    Daher ist es am besten mit 3/4 Gas möglichst zügig beschleunigen bis man seine Geschwindigkeit hat und dann mit möglichst hohem Gang weiter fahren. Beim beschleunigen rechtzeitig schalten, damit man unter 2000 Umdrehungen bleibt! Das ist spritsparendes fahren! Und fährst du so? nur unter 2000 Umdrehungen bleiben ist nämlich nicht alles!

  • Zitat

    Original von DKSF
    Ich gebs auf, Paulchen ist nicht zu helfen ...


    DKSF


    Tja jetzt haste dein Foto als "Beweis".
    Schon kommt nichts mehr.
    Was anderes als immer nur Fake zu schreiben ist Dir ja eh nicht eingefallen.
    Ich verzichte auf eine Entschuldigung, wenn Du auf weitere Antworten verzichtest ist das für alle viel mehr wert.

  • Moin moin aus Lübeck!


    Das ist mein 1. Post hier und ich wollte eigentlich nur für Paul in die Bresche springen... nun hat er doch wenigstens ein Bild gepostet und dennoch schreibst Du "abfällig".
    Verstehe ich nicht so ganz.
    Allerdings, wenn ich mir die vielen anderen Posts ansehe, verstehe ich es doch wieder. ;-)


    Nichtsdestotrotz, der Beweis steht da oben und will begutachtet werden.


    Ach ja, bevor ich das komplett vergesse weshalb ich hier bin.


    Mein i30 wird mir am Dienstag übergeben und ich freue mir jetzt schon den Allerwertesten ab! *grins*
    Bis heute fahre ich noch einen Stilo MW von *hust* Fiat und bin froh das ich den Hyundai für mich entdeckt habe.
    Ich hoffe natürlich inständig, das ich von den Problemen verschont bleibe die Paul so sehr mitnehmen.
    Mein volles Verständnis dafür und ich hoffe das es sich für Dich nochmal in Wohlgefallen auflöst, irgendwann... in Zukunft... wer weiss?! :-)


    Für Dienstag habe ich mir af jeden Fall eine schöne "Checkliste" zusammengestellt und werde diese mit meiner Frau vor Ort durchgehen, ganz gemütlich. :-)
    Melde mich dann wieder, sobald ich endlich stolzer Besitzer bin. Und bei den Fragen die dann auftauchen sowieso...


    So, ansonsten schönen Abend noch und bis bald!


    Defragg aka Volker

  • Na dann sag ich doch danke und begrüße dich hier ganz herzlich und viel Freude ab Mittwoch mit deinem Neuen.


    Ich wünsche Dir, dass Deine Wünsche an das Auto alle erfüllt werden.

  • Zitat

    Tja jetzt haste dein Foto als "Beweis". Schon kommt nichts mehr. Was anderes als immer nur Fake zu schreiben ist Dir ja eh nicht eingefallen.


    Es kommen keine inhaltlichen Auseinandersetzungen mehr, weil schon alles gesagt ist. Einfach die endlosen Beiträge in diesem Threadt noch einmal lesen und daraus seine Schlussfolgerungen zu Werkstattwechsel, Händlern in der Umgebung, Zuständigkeiten und Garantieablauf bei EU-Reimporten etc. ziehen.


    Was den Lackschaden betrifft, sollte dieser nach der Türjustage auf Garantie beseitigt werden.


    DKSF

  • Defragg
    Mensch Volker,
    dann bist du ja in meinem Territorium unterwegs :winke:. Und bist ebenfalls ein Umsteiger von Fiat auf Hyundai wie ich. Das lässt darauf schließen, dass du deinen i30 von Prinzen oder jetzt AZP im Hochschulsstadtteil holst?


    Gruß Stefan

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Man, man, man - was für ein Aufriss wegen einer kleinen Scheuerstelle... Die Heckklappe hat doch bestimmt links und rechts Gummipinöppel zum Rausdrehen, damit kann man den Abstand zur Heckklappe ändern...

  • Zitat

    Original von paulpielage


    Nichts für Ungut, aber das Schadensbild gleicht eher einem Kratzer und nicht einer Scheuerstelle, die beim Schliessen der Kofferraumklappe entstehen könnte. Dazu ist der Rand des Schandens zu scharf umrissen.
    Bei einer Scheuerstelle bilden sich Schleifspuren aus, die hier eindeutig nicht zu erkennen sind. Bei der Form der Heckklappe des i30 müsste der Schaden eigentlich auch mehr in die Breite gehen. Interessant wäre vielleicht noch ein Foto des Schadens an der Heckklappe. Schliesslich müsste dort ja auch eine Scheuerstelle vorhanden sein.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Man, man, man - was für ein Aufriss wegen einer kleinen Scheuerstelle... Die Heckklappe hat doch bestimmt links und rechts Gummipinöppel zum Rausdrehen, damit kann man den Abstand zur Heckklappe ändern...



    .....natürlich gibt es die Gumminöppel zum Einstellen. Kein Problem :schläge: Man muss nur etwas drehen. Aber in die richtige Richtung.
    Gewährleistung = Recht auf Umtausch nur bei einem deutschen Händler :evil: Bei Kauf in Holland also keine Gewährleistung beim Holländer. Nun greift EG Recht
    Garantie ist eine freiwillige Leitung des Herrstellers :teach:


    Nicht beim deutschen Händler gekauft; aber zur Garantie=Händler bekommt nicht seine Kosten ersetzt= Ein Bühnenplatz für einen Tag besetzt= Kein anderer zahlender Auftrag = Verlust=manche Wimmeln ab=hat nichts mit Hyundai zu tun, eher Reflexverhalten des Händlers, hat ja beim Kauf des Autos nichts verdient=keine Kundenbindung


    Kühlflüssigkeitsverlust: Luft im System, das entweicht; Schläuche und Wärmetauscher undicht.
    Zylinderkopf=Deckel Öleinfüllstutzen auf, gibt es Schaum??


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Garantieleistungen: Spitze
    2 Mängel sofort erledigt. Spur auf Kulanz eingestellt. Kratzer die ich selbst verbockt habe sauber entfernt. :D


    Hätte es nicht mehr Sinn gemacht anstatt im Forum unzählige Artikel zu schreiben einen anderen Händler in der Nähe einer S-Bahn zu suchen?? :denk:
    MFG
    W.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Nicht beim deutschen Händler gekauft; aber zur Garantie=Händler bekommt nicht seine Kosten ersetzt= Ein Bühnenplatz für einen Tag besetzt= Kein anderer zahlender Auftrag = Verlust=manche Wimmeln ab=hat nichts mit Hyundai zu tun, eher Reflexverhalten des Händlers, hat ja beim Kauf des Autos nichts verdient=keine Kundenbindung


    der Händler der so denkt muss aber nicht sehr intelligent sein, denn ein Kunde der so behandelt wird, wird niemals wieder kommen! Dabei könnte er vielleicht noch ganz viel an ihm verdienen:
    - Inspektion 1 mal im Jahr
    - eventuellen Unfallschaden den der Kunde hat (Unfall kann viel Geld sein)
    - andere Schäden die der Kunde selber verursacht
    - Defekte nach Ablauf der Garantie
    - HU
    - usw.


    wenn der Kunde sein Auto 10 Jahre behält kann das viel sein! sollte er sich mal überlegen ob er eventuell auf die 200-500€ verzichtet und dafür vielleicht noch viel an dem Kunden verdienen kann! Hinzu kommt das eventuell schlechte Image was dadurch entsteht!

  • @ Jostor


    Hey ho!


    Ja genau so war es bzw. ist es :winke:


    Vor bummelig 5 Jahren hatten wir uns (wegen Nachwuchs) für einen Stilo Jahreswagen entschieden. Im Grunde kein schlechter Wagen, wenn der Service besser gewesen wäre. :stop:


    Bin schon gespannt wie es im neuen AZP läuft!? Bis jetzt aber sehr gut, na ja die wollen auch verkaufen *haha*
    Wenn der Service dann noch stimmt freue ich mich!


    Hast Du da evtl. schon Erfahrungen gesammelt? Sind ja relativ neu dort...


    Und entschuldigt mein OffTopic hier grad, ist schon wieder vorbei. :D


    Gruss

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Mit Verlaub, aber ich habe einen Reparaturvertrag mit der Werkstatt.
    Ich finde es somit völlig überflüssig über andere Hyundaiwerkstätten zu diskutieren.


    Genau das ist evtl dein Manko ...
    aber da du ja nenn Rechtsanwalt dein Berater nennst, sollte er dir natürlich dazu geraten zu haben diesen abzuschließen...


    Zitat


    Zu Leihwagen, hab ich ja gesagt, dass Eu Wagenbesitzer anders behandelt werden, als Leute die beim Händler direkt gekauft haben.


    wie kommst du auf dieses "schmale Brett"
    ich habe definitive Aussagen von einem Berliner Händler das es nicht so ist,
    dies ist aber eine "abrechnungsangelegenheit" und somit Kulanz des jeweiligen Vertriebspartners der HMD


    Zitat


    Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, wie ich mich dem Händler gegenüber verhalten habe. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich solange ich freundlich war, ich nur verarscht wurde. Erst als ich dann auf meine Rechte und meinen Rechtsanwalt verwies, wurde der Händler freundlicher und kommt nun seinen Verpflichtungen nach.


    dann hat sich der Kostenaufwand zur Vergabe deines Mandats gelohnt


    Zitat


    Außerdem haben die hiesigen Hyundaipartner gar keine Leihwagen zur Verfügung, somit könnten sie mir auch gar keinen geben


    unser Vertriebspartner hat auch keine "Leihwagen" sondern Vorführwagen *hatte ich aber auch erwähnt* ...
    aber gut das du nachstehendes selber geschrieben hast ...

    Zitat


    Vielleicht vorm schreiben erst mal alles lesen und drüber nachdenken.


    dann solltest du es ebenfalls beherzigen ..
    und nun bin ich es wirklich leid dein Thema in irgendeinder Art zu kommentieren.


    demzufolge ...
    wünsche ich dir alles Gute und das es so ausgeht wie du es dir erhoffst.


    gruß von einem resigniertem "Helfer" ..

    du musst nicht alles wissen ....
    du musst nur wissen wer es weiß

  • Ja natürlich hat er auch Vorführwagen.
    Hatte den Hinweis gelesen aber als Selbstverständlichkeit nicht extra erwähnt.
    Auf diese kann er aber selbstverständlich nicht nicht wochenlang verzichten.
    Erinnern wir und: Die Reparatur sollte ja 2-3 Wochen ohne Termin dauern.
    Das habe ich abgelehnt.
    Entweder einen Ersatzwagen oder einen ordentlichen Werkstatttermin.
    Den habe ich jetzt für Montag.
    Warten wir mal ab wie lange es nun dauert und ob der Schaden behoben wird.
    Zeitgleich werde ich dann auch wieder die Hecklappe ansprechen, warte ich ja seid ca 8 oder 9 Wochen auf nen Außendienstler.

  • wolf2 schrieb:


    Zitat

    Gewährleistung = Recht auf Umtausch nur bei einem deutschen Händler Teufel Bei Kauf in Holland also keine Gewährleistung beim Holländer. Nun greift EG Recht Garantie ist eine freiwillige Leitung des Herrstellers :teach: Nicht beim deutschen Händler gekauft; aber zur Garantie=Händler bekommt nicht seine Kosten ersetzt= Ein Bühnenplatz für einen Tag besetzt= Kein anderer zahlender Auftrag = Verlust=manche Wimmeln ab=hat nichts mit Hyundai zu tun, eher Reflexverhalten des Händlers, hat ja beim Kauf des Autos nichts verdient=keine Kundenbindung


    Ganz so fatal ist die Sache für die deutsche Werkstatt nicht.


    Die Werkstatt kann den Schaden nicht über HMD abrechnen, das ist richtig. In deinem Fall muss die deutsche WSerkstatt den Schaden - je nachdem, wie es im holländischen Serviceheft steht - mit dem erstausliefernden holländischen Händler oder Hyundai Holland abrechnen.


    Die deutsche Werkstatt bekommt also durchaus die Reparatur bezahlt, nur ist der Weg um an das Geld zu kommen komplizierter.


    Was die Heckklappe und die Türen betrifft: Jeder ausliefernde Händler hat eine Inspektion vor der Neufahrzeugübergabe zu machen, dazu gehört auch das Justieren dieser Teile. Dein Ansprechpartner wäre also in diesem Falll der Kölner Händler, bei dem du gekauft hast.


    Zu einer ordentlichen Fahrzeugübergabe gehört auch, wie bei mir praktiziert, dass du nochmals eine Einweisung in das Fahrzeug bekommst und dass die Passgenauigkeit der Türen demonstriert wird. Das Ganze im Beisein des Werkstattmeisters, der deine Fragen beantworten kann.


    DKSF

  • Selbstverständlich habe ich den Wagen vor der ersten Fahrt begutachtet mit dem Händler.
    Da war noch kein Lackschaden am Heck.
    Habe ich erst bemerkt, als ich die Schutzfolie aufkleben wollte nach ca 6 Wochen.
    Wir reden hier von Millimetern. Hatte ich schon erwähnt.


    Selbst der hiesige Händler hat selber gesagt, dass er nicht weiß woran der Fehler liegt und dass das ein Außendienstmitarbeiter von Hyundai entscheiden muss. Warte ich nun seit ca 8 oder 9 Wochen drauf.


    Ich vermute, dass die hintere Stoßstange irgendwie in sich verzogen ist.
    Sobald es wärmer wurde ist die Reibestelles sogar größer als im Winter geworden (von 2cm auf nun locker 20cm). Neue Stoßstange plus Lackierung der Hecklappe ist natürlich ein ziemlich großer finanzieller Schaden. Das nimt er nicht auf seine Kappe. Muß ja eh schon die Zylinderkopfdichtung Erneuerung abrechnen.


    Das deutsche Händler Garantiereparaturen eh ungern ausführen und dann noch bei Eu Wagen erst recht keine Lust haben, hatte ich ja bereits erwähnt. Aus diesem Grund mußte ich ja etwas deutlicher mit dem hiesigen Händler reden, bis er bereit war mich als normalen Kunden zu behandeln. Wäre bei vielen anderen Händlern ähnlich gewesen.


    Also meine Gumminöppel sind nur eingesteckt und haben kein Gewinde zum rein und rausschrauben. Wurde aber auch nichts nützen. Die Klappe geht jetzt eh schon immer schwerer ins Schloss und muß mit richtig Kraft zugeschlagen werden. Deswegen zwischenzeitlich auch der Lackschaden.


    Aber warten wir Montag ab, da bin ich ja wieder vor Ort. Werde die Neuigkeiten berichten.


    Bis dann

  • Hallo,
    der Hyundaihändler wird auf einmal ganz freundlich.
    Am Mittwoch kommt der Außendienstler wegen der Heckklappe und dann wird die direkt mit gemacht.
    Somit wird diese Woche die Zylinderkopfdichtung erneuert und das Heck gemacht.


    Meine Verhaltensweise war somit völlig richtig.


    Bei einem anderen Händler hätte der Zylinderkopf auch eine Woche gedauert und ich hätte ein zweites mal kommen müssen wegen dem Heck zur Begutachtung und dann nochmal wegen Reparatur des Hecks. Dazu hätte ich dann jedesmal wahre Weltreisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unter nehmen müssen.


    Wenn die Schäden behoben sind und es bei diesen bleibt, versöhne ich mich auch wieder mit dem Auto.
    Allerdings finde ich das Verhalten von Hyundai Deutschland immer noch völlig inakzeptabel und empfehle beim Kauf eine Autorechtschutz gleich mit abzuschließen.

  • So, das Neuste.
    Die Zylinderkopfdichtung ist bereits erneuert und ich kann den Wagen bereits abholen.
    Allerdings hat man an der alten Zylinderkopfdichtung keinen Schaden feststellen können. Somit ist weiter unklar wovon der Kühlwasserverlust kam und ob der Schaden jetzt behoben ist.


    Der Technische Außendienst von Hyundai hat den Termin auf Donnerstag verschoben, somit werden wir doch einen neuen Termin für das Heck machen müssen.


    Alle anderen Werkstätten und auch alle hier im Board haben gesagt ich soll die Werkstatt wechseln und woanders würde es nur eine Woche dauern. Hier hat es jetzt einen Tag gedauert. Ich mußte etwas Druck mit dem Anwalt machen, aber jetzt läuft alles mehr als schnell. Und zusätzliche Fahrten mit den Öffentlichen habe ich mir auch erspart.


    Ich bin auch weiterhin der Meinung, wenn man irgendwo ungerecht behandelt wird, sollte man nicht weglaufen, sondern dafür sorgen, dass man gerecht behandelt wird. Dies hat ja auch positive Folgen für die Zukunft, für einen selbst und für andere.

  • Na ja wenns die Kopfdichtung nicht war wo ist dann das Wasser hin?
    Müsste doch die Werkstatt mit abdrücken feststellen können.
    Hatte mal einen Peugeot 106 da war auch mal Kühlwasser weg, habe es dann allerdings im Fussraum wiedergefunden (Heizungskühler undicht). Also sollte dein Kühlwasser auch irgendwo Spuren hinterlassen haben. Oder du hast einen durstigen Marder, der dir über Nacht das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß säuft. :D


    Vieleicht haste aber auch einen Haarriß im Zylinderkopf, dann sollte das die Werkstatt auch feststellen, aber halt bei nur einem Tag?
    Wenn die Werkstatt feststellt die Kopfdichtung ist io und sie sagt aber er verbraucht das Wasser dann kann man doch nicht einfach den Kopf wieder drauf machen.
    Bleibt komisch das Ganze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!