Hyundai I30 Garantie ein Witz Keine Kaufempfehlung

  • Abgedrückt wurde er ja.
    Liegt nicht am Kühler, Wasserpumpe ect.
    Habe auch nie Wasserspuren unter dem Auto.
    Das Wasser wird also verbraucht.
    Kann somit nur im Motor verbrannt werden.
    Ich habe von vorne herein gesagt, dass es ja nicht die Dichtung sein kann.
    Is ja nagelneu.
    Ich vermute auch kaputten Zylinder oder Zylinderkopf.
    Hätte der Meister aber eigentlich dann sehen müssen.
    Jetzt bin ich gerade ca 10 km gefahren und schaue zu Hause den Wasserstand und er steht auf halbvoll.
    Entweder hat er den Kühler nicht voll aufgefüllt oder es war eine Wasserblase.
    Oder es verbraucht jetzt noch mehr Wasser.
    Werde Donnerstag den Wasserstand neu kontrollieren und mal mit dem technischen Außendienstmitarbeiter sprechen.

  • Es gibt einige Kia Venga, die Wasser über den Kühlerauslauf verlieren, da die Schlauchschelle nicht korrekt angezogen ist - und die verlieren nur wärend der Fahrt Wasser, selten dass mal irgendwo ne Pfütze entsteht...

  • Wäre natürlich auch zu bedenken, aber auf der Autobahn ist der Wasserverbrauch 0 und im Stadtverkehr verbraucht er auf 500 km 1 Liter und mehr.
    Das weist eher auf den Zylinder hin.
    Egal ob Haarriss, falsche Bohrung oder nicht ganz plan.
    Werde wohl noch nen neuen Zylinder brauchen.


    Naja mal abwarten.
    Ich werde die Neuigkeiten wieder berichten.

  • So das Neuste:
    Nach der Zylinderkopfdichtungerneuerung verbraucht er jetzt in 2 Tagen bei ca 25 km etwa 0,7 Liter Kühlerwasser.
    Der technische Außendienst von Hyundai meint, müssen wir halt weiter sehen.


    Mit der Heckklappe will man versuchen durch andere Schlosseinstellung und durch versetzen der Stoßstange das Reiben zu verhindern und anschließend Klappe und Heck neu lackieren. Mit anderen Worten man werkelt solange, bis es irgendwie hinhaut. Und das bei einem Neuwagen. Mit der Seitentür macht man gar nichts, man könnte da nichts einstellen und 1-2 Millimeter Abweichung wären normal.


    Das Verhalten des Technischen Außendienstes war ziemlich unmöglich.
    Als erstes mußte ich mir anhören: Schließlich hätte ich den Wagen ja nicht bei einem regulärem Händler gekauft (Eu Wagen) und dann unterstellte er mir noch zu lügen. So etwas hätte er noch nie gesehen. Erst als der Hyundaihändler alle Angaben von mir bestätigte, war er überhaupt bereit etwas am Heck machen zu lassen.


    Wäre ich, wie ja zahlreich hier im Board von mir verlangt wurde, zu einem anderen Händler gefahren, wäre ich gearscht gewesen. Hier konnte der Händler ja bestätigen, dass Mitte März erst ein kleiner Abrieb vorhanden war und sich die Klappe einwandfrei schließen ließ. Zwischenzeitlich ist der Lack durchgescheuert und eine Abriebstelle von über 20 cm entstanden. Die Klappe läßt sich nur noch mit Gewalt schließen, weil sie auf der Stoßstange aufliegt. Je wärmer es wird, desdo größer die Auflage. Bei richtigen Minustemperaturen war noch alles in Ordnung. Somit steht die Stoßstange unter Spannung und verzieht sich bei Wärme.


    Alles in allem bleibt meine große Enttäuschung von Hyundai, sicherlich wird der Schaden irgendwann irgendwie behoben sein, aber Kundenzufriedenheit ist bei Hyundai Deutschland ein Fremdwort. Dem Händler mache ich da keinen Vorwurf. Nach unserem ersten Disput gibt er sich wirklich Mühe. Aber man fühlt sich wirklich als Bittsteller und nicht als Kunde. Probleme gibt es auch bei anderen Automarken, aber da reagiert man auf die Kundenwünsche und versucht sie zufrieden zu stellen. Stichwort Kundenbindung. Bei Hyundai muß ich um alles bitten und alles beweisen und Druck machen, damit weningstens das Nötigste passiert.


    Ich werde weiter von den folgenden Reparaturen berichten und alles positive und negative berichten.


    Gruß

  • Ja das ist ein starkes Stück was sich der Aussendienstler da geleistet hat. Klar, HMD ist nicht die Caritas, aber bissel mehr Service und "entgegenkommen" als Entschuldigung für etwaiige Probleme sollte doch wohl drin sein... :rolleyes:
    Alleine die Behauptungen soetwas noch nie gesehen zu haben und einen als "vermeindlichen Lügner" darzustellen (nicht ausgesprochen, ist klar), das ist schon ein Grund für eine förmliche Beschwerde!


    Das wäre in meinem Berufsumfeld nicht denkbar, so mit Kunden umzugehen. Ungefähr so wie mit Frauen, die haben auch immer Recht ^^ das ist halt so...


    Und Du Paul, bleib am Ball. Ich würde nochmal Stellung beziehen und das gesamte Erlebnis (so muss man das schon nennen) detailliert an HMD schicken. Richtig schön verpackt und per Einschreiben.
    Evtl. mit Fotos noch und diversen Zitaten des Aussendienstlers.


    Als Bittsteller sollte man sich hier nicht fühlen müssen!
    Fahr mal nach "good old America" und schau dir dort den Service an. Traurig das uns die Amis in der Beziehung immer etwas vormachen werden.
    Aber das ist wohl ein anderes Thema und Hyundai ist nunmal kein Ami, ist mir auch klar...
    Dennoch würde man dort nicht SO behandelt werden.


    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem "kleinen" Schatz äh Auto sehr zufrieden und drücke dir die Daumen das Du es ebenso sein wirst in naher Zukunft!


    Gruss,
    Volker

  • Hatte schon mit Hyundai Deutschland telefoniert.
    1. Sie nehmen grundsätzlich keinen Einfluss auf Ihre Vertragspartner.
    2. Könnte ich ja Hyundai Holland oder noch besser Hyundai Korea verklagen.


    Für mich tun die gar nichts.

  • Na ok wie Du meinst.
    Schriftlich finde ich Eindrucksvoller, aber da muss die Gegenseite kooperativ sein, sonst bringt es ebenso wenig. Hast recht...


    Aber mit dem AD und seinem Auftreten hast Du bestimmt nichts an HMD weitergeleitet per Anruf oder sonstwie. Und gerade DAS ist für mich inakzeptabel.
    Hyundais Garantiebedingungen oder sonstige Praktiken mal aussenvor, das Auftreten des Typen da ist doch entscheidend. Er ist doch der direkte Vertreter in dem Moment. Und wenn der so pampig wird usw., glaube ich nicht das es den Koreaner gefällt... aber das musst Du selbst wissen.


    Reg dich dann aber bitte nicht mehr über sowas auf ;)


    Und verklagen auf Freundlichkeit *g* das wärs ja noch. *träum*


    Ok, was bleibt als Moral dieser Geschichte, Hyundai muss noch viel lernen was Kundenzufriedenheit im Schadensfall betrifft.
    Der Händler evtl. auch, das sei mal in den Raum gestellt. Der kann aber im Grunde nichts dafür.

  • du solltest dich vielleicht erst mal über den Mitarbeiter von Hyundai beschweren! Je nach dem wie sie sich dabei verhalten solltest du dich dann vielleicht mal über HMD wirklich direkt in Korea beschweren! Hab hier im Forum mal was von einem gelesen der sicher wohl direkt an Hyundai Korea gewand hat und damit gute Erfahrung gemacht hat. Die waren wohl sehr freundlich! Vielleicht bekommt dann HMD einen auf den Deckel von denen! In anderen Ländern sind die ja oft viel Kundenfreundlicher und könnte mir vorstellen, dass denen das Verhalten von HMD gar nicht passt! Und schreib ihnen ruhig, dass du auf Grund dieser Erfahrung wohl nie wieder einen Hyundai kaufen wirst! Damit sie merken, dass sie sich Kunden vergraulen! Und das passt Hyundai Korea bestimmt nicht!

  • mic


    Warum sollte Redbull Leute verarsc...? Ich sehe ähnlich wie er und jeder "normal" denkende Mensch sollte es ebenso sehen.
    Im Moment veralbert der Aussendienstler den Kunden. Und ich glaube nicht, das Hyundai so eine Firmen-Politik hat... aber man belehre mich eines besseren.

  • Hallo Defragg,



    bitte schön.




    ------------------------------------------------------------------------------------



    vielen Dank für Ihren Brief vom 25.04.2010 sowie für Ihre E-Mail vom 07.05.2010. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht gleich antworten konnten.


    Sie haben uns geschildert, dass es bei Ihrem Hyundai i30 Geräusche gibt, die Sie als störend empfinden. Das bedauern wir. Da wir keine Ferndiagnosen stellen können, haben wir mit Ihrem Hyundai Vertragspartner Kontakt aufgenommen.


    Wie wir von der…………………….., kam zwischenzeitlich ein Termin mit unserem zuständigen Distriktleiter ………zustande. Dabei wurde festgehalten, dass sich Ihr Wagen nicht von vergleichbaren Fahrzeugen unterscheidet. Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie. Die Funktion der Bremsen ist nicht beeinträchtigt.


    Selbstverständlich haben wir den Hersteller über diese Beanstandung informiert. So hat dieser Gelegenheit, bei Bedarf zu reagieren. Falls er Änderungen vornehmen wird, erfahren Sie über Ihren Hyundai Partner davon.



    ____________________________________________________________



    Sie erwarten, dass an Ihrem Wagen wegen der von Ihnen beanstandeten Geräusche eine Reparatur vorgenommen wird. Eine Abhilfe, beispielsweise durch den Tausch eines Bremssattels, ist leider nicht möglich. Aufgrund von Einbauspielen und Passungstoleranzen kann die Geräuschentwicklung auch durch ein Neuteil nicht beseitigt werden. Aus dem gleichen Grund kann diese bei manchen Fahrzeugen geringer ausfallen. Wir bitten Sie um Verständnis.


    Wie bereits mitgeteilt, haben wir Ihren Erfahrungsbericht an den Hersteller weitergeleitet. Sollte seitens des Herstellers eine Maßnahme zur Abhilfe erfolgen, informieren wir die …………………..GmbH, die dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt.


    Alles Gute für Sie und eine angenehme Fahrt!


    ___________________________________________________


    Original HMD



    Klappern deine Bremssattel?


    Das hat nichts mit Außendienstmitarbeitern zu tun.
    Deswegen habe ich für diesen „Golfjäger“ nur die hälfte bezahlt.
    Ist mir leider zu spät klar geworden.



    Ich lade hiermit alle zu einer Probefahrt ein.
    Wäre doch mal was, oder???


    Na dann an alle, angenehme Fahrt


    Mic

  • Ja und was sollen mir die Auszüge sagen?


    Es tut mir leid das dein Fahrzeug so aus der Reihe tanzt und nein, meine Bremssättel klappern nicht.
    Habe hier in HL auch schöne Kopfsteinpflasterstrassen (mann, welch ein Wort) und musste da an deinen Bericht denken.
    Aber toi toi toi, da ist bisher nix.


    Ebenso passen alle Spaltmaße usw. also von daher "siehe Signatur"...


    Das Hyundai in deinem Fall nichts macht bzw. machen will oder kann, finde ich auch arm. Ob es da so riesige Toleranzen gibt, die ein Klappern begünstigen? Keine Ahnung.
    Hoffen wir mal das HMD oder Korea sich deinen Bericht zu Herzen nimmt und reagiert.


    Mir ging es oben im Posting auch eher um den Aussendienstler, denn HMD macht ja was bei Paul, nur der AD benimmt sich schäbig. Und das geht nicht.
    Hat aber leider nichts mit deinem Problem zu tun.

    ...ein sehr zufriedener i30-Fahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Defragg ()

  • Ich glaube der Fall von Mic und mein Fall sind extrem, aber sie zeigen ganz deutlich die Firmenpolitik vom Hyundai.


    Fehler passieren bei allen Automodellen, nur wo anders wird eben anders damit umgegangen.


    Ich bin froh, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe, denn somit bekomme ich weningstens das, was sich eindeutig beweisen läßt. Auch wenn ich darauf lange warten muss.


    Der gearschte bin ich trotzdem. Bei einem Wiederverkauf muss ich einen Motorschaden angeben. Das bedeutet einen Wertverlust von ca 50 % wenn ich ihn jetzt verkaufen würde. Da ich es so dicke nicht habe, bleibt mir keine andere Wahl als das Auto zu behalten und darauf zu hoffen, dass irgendwann die wichtigsten Mängel einigermaßen behoben werden und ich es verkauft kriege, bevor die nächsten Mängel auftreten.


    Nebenbei hat sich nach der Vorführung des Wagens der Außendienstler von Hyundai mit dem Händler zusammengesetzt. Man wollte mich anschließend anrufen und die weitere Vorgehensweise mitteilen. Tja einen Anruf gab es leider nicht und als ich heute von mir aus anrief, teilte man mir mit er hätte heute Urlaub.


    Aber ich habe ja nur Pech mit dem Auto, dem Autohändler, dem Technischen Außendienstmitarbeiter von Hyundai und dem Mitarbeiter von Hyundai Deutschland. Somit alleine mein Problem.


    Seid alle froh, wenn bei Euch keine Mängel auftreten. Gönnen tu ich diese Spielchen keinem.


    Ich werde nächste Woche weiter berichten was sich tut oder eben nicht.

  • Hallo,


    Extremfälle,.. glaube ich nicht.
    Wenn ich nur das Wort „Passungstoleranzen“ höre.
    Und so was 2010 im Automobilbau.


    Nur mal so für Leute die sich auskennen „ H 7 oder H klapper“.


    Mein Auto wird bald lustig verziert sein.
    Da bin ich echt gespannt.


    Angenehme Fahrt Mic

  • Hallo Paul,


    ich glaube Du bist nicht der einzigste mit der Heckklappe. Ich meine heute Abend auch so eine Stelle gesehen und gefühlt zu haben ( Sowohl Heckklappe als auch Stoßstange )
    Ich werde mir das Morgen, bzw Sonntag noch einmal genauer anschauen, falls es so ist wie bei Dir, werde ich nächste Woche gleich einmal bei meinem Händler in HH anrufen bzw hinfahren.


    Achja habe den Abstand von der Stoßstange und der Heckklappe mir mal angeschaut. Unten Links habe ich festgestellt, dass dort ein viel größerer Spalt ist als Rechts, wo "anscheinend" dieser Kratzer sich befindet, falls es einer ist.


    Ich hoffe das es nichts schlimmes ist, was man nicht beseitigen kann.
    Falls ich weitere Info's habe, werde ich diese schreiben.


    Gruß Dennis aus HH

  • also ich verstehe beruflich was von Konstruktion und Passungen, wenn aber ein Bremssattel klappert weil die Passung etwas anders ausgefallen ist hat hier der Konstrukteur eindeutig misst gebaut! Entweder hätte er es so konstruieren müssen dass es z.B. durch Schrauben so befestigt ist dass es nicht klappern kann oder er hat eindeutig die falschen Passungen gewählt!
    Ich dachte das Auto wäre in Deutschland konstruiert worden?
    Wär das mein Auto würd ich die Bremsen mal auseinander nehmen und genau gucken was da klappert!

  • moin moin ....


    Vodka ....
    zum Thema "passungen" ...
    ganz logisch gedacht ..
    Bauteil A +/- 0,01
    Bauteil B +/- 0,01
    ergibt ... :D
    genau ... ein max mögliches Spiel von 0,02 ... und KANN somit ein Klappergeräusch bei entsprechenden Bauteilen auslösen ..


    somit is evtl eine weiß ick watt Jahresproduktionsserie für die Tonne ..
    weil der eine Produzent seine Buchse im postivtolleranzbereich abliefert
    und der für den "passenden" Bolzen im negativ ...


    können das aber nicht reklamieren ...
    weil ...
    die Toleranzen ja nicht vom Produzenten kommen ;)
    oder sehe ich das falsch ???


    gruß paule

    du musst nicht alles wissen ....
    du musst nur wissen wer es weiß

  • Hallo erst mal alle zusammen :bang:


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit ohne mich angemeldet zu haben. Manchmal macht es auch echt spass :freu:


    Aber wenn ich diesen Beitrag lese frag ich mich ernsthaft ob das nicht ein schlechter Scherz ist.


    Bei solchen Aussagen wie " Die einzige Möglichkeit ist, ich lasse den Wagen hier reparieren. Dadurch kommt ein Vertrag mit dem hiesigen Händler zustande. Nun habe ich einen Rechtsanspruch gegen ihn und kann ihn nach 2 maligem Nachbessern verklagen. Das beinhaltet dann auch Kosten für einen Leihwagen."


    frag ich mich: Paul, in welcher Welt lebst Du eigentlich??? 8o
    Wenn Du mit dem einen Händler nicht zufrieden bist, dann geh doch zu einem anderen.
    Erwarte aber nicht, dass du bei Deinem auftreten (dein Auftreten schließe ich aus Deinen Aussagen) auch einen freundlichen Händler oder einen freundlichen Werkstattmeister antriffst. :mad:
    Ich hätte Dir wahrscheinlich gezeigt wo der Maurer das Loch für die Türe gelassen hat.


    Wende Dich doch einfach an denjenigen wo Du Deinen Wagen gekauft hast. Upps ;) der ist ja gar nicht in Deutschland ansässig.


    Was regst Du Dich denn überhaubt auf. Ich weiss zwar nicht was Du beruflich machst und ich will es auch gar nicht wissen.
    Aber setz Dich doch einmal hin und stell Dir vor es kommt jemand zu Dir und möchte dass Du für Ihn kostenlos arbeitest. Dann auch noch kostenlos Dein Arbeitsgerät oder was auch immer verlangt - und zu guter letzt sich auch noch über Dich beschwert.


    Übrigens, diesen ganzen Vorgang nennst Du "Service", der Dir in Deutschland zustehen soll obwohl Du für dein Fahrzeug noch keinen Cent bei Deiner ansässigen Werkstatt hast liegen lassen.


    Vielleicht kommst Du ja selber drauf. Wenn nicht, dann verkauf deinen Wagen, kauf Dir einen EU-Golf oder EU-Astra und werde mit 2 Jahren Gewährleistung glücklich. :freu:


    Allen anderen aus diesem Beitrag, die wirklich gute Argumente vorgebracht haben, sollen sich nicht auf den Schlipps getreten fühlen.
    Aber dies musste ich jetzt einfach mal loswerden.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich allen. :blume:
    Kurson

  • Mit anderen Worten gesetzlich zustehende Gewährleistungen und mit dem Kaufpreis erworbene Garantieansprüche sind lediglich Kannleistungen und abhängig von der Kulanz des jeweiligen Händlers.


    Genau diese Einstellung haben auch bisher alle Mitarbeiter von Hyundai gehabt. Könnte es sein dass Du auch einer bist? Wärest nicht der erste in diesem Threat.


    Und alle hatten bisher die selbe Einstellung, der Käufer hat nur ein Recht, nämlich zu bezahlen. Beschweren ist nicht erlaubt. Egal was für ein Mangel vorliegt.

  • Zitat

    Original von Kurson
    ...
    Wende Dich doch einfach an denjenigen wo Du Deinen Wagen gekauft hast. Upps ;) der ist ja gar nicht in Deutschland ansässig.


    Was regst Du Dich denn überhaubt auf. Ich weiss zwar nicht was Du beruflich machst und ich will es auch gar nicht wissen.
    ...
    Kurson


    Wenn Du noch mehr von dem gequirlten Schwachsinn (Dünnschiss wollt ich nicht schreiben) ablassen möchtest, dann schreib es bitte in die Überschrift.
    Dann kann ich in Zukunft einfach drüber hinweg lesen.


    Dafür wäre ich dir sehr Dankbar!


    Ach oder meld´ dich einfach wieder ab, dann ist´s auch gut...



    Trotzdem euch allen noch frohe Pfingsten,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!