Spritpreise das gabs noch nie

  • Man muss sich einfach mal davon frei machen, dass Benzinpreise marktgerecht kalkuliert werden. Denn ich kalkuliere nicht 3 X am Tag nach. Es gibt eine Vorstellung, was der Sprit mindestens kosten muss, um satten Reibach zu erwirtschaften. Das ist der Abendpreis, zu dem jeder praktisch jeden Tag günstig tanken kann. Dann gibt es gestaffelt nach Tageszeit (oder besser gestaffelt danach, wie viel sich mit Zwangslagen verschiedener Kundengruppen umsetzen lässt) unterschiedliche mehr oder weniger hohe Zuschläge zu diesem Grundpreis. Das ergibt in Summe unschlagbare Margen, von denen dem Pächter nahezu nichts mehr gelassen wird. Wenn der Pächter sich die hohe Kaution für das eingelagerte Benzin leihen muss, macht er mit dem nackten Benzinverkauf schon Verlust, wenn er die Kaution verfügbar hat, macht er zumindest buchhalterischen Verlust. Er muss von seinem Shop-Erlös mehr schlecht als recht leben.


    Benzin kommt bekanntlich vom Spotmarkt in Rotterdam. Dort werden die Preise diktiert. Da eine Durchschnittstanke nur 2x wöchentlich eine Sorte Sprit bekommt, dürfte sich der Preis nur 2 x die Woche ändern. Diese hängen zwar vom Dollar und Ölpreis ab, nur bis sich der Ölpreis auf den von Rotterdam auswirkt, das dauert. Wenn es also in Syrien knallt und der Spritpreis sofort steigt, ist das auch nichts als Abzocke.


    Vielleicht kommt die Regierung ja auch bald auf die Idee - da es ja viele Spritdiebe gibt, die einfach ohne zu zahlen davon fahren - die Zapfsäulen ebenso wie die Stromrechnung (siehe heutige Pressemeldung) auf Vorkasse mit Chipkarte umzustellen.


    Also bleibt nur, die günstigen Zeiten zu nutzen. Verschiedene Apps sind dabei hilfreich, aber auch da ist Vorsicht geboten. Es gibt Tankstellen, die erhöhen und das Melden erst einmal "vergessen". Es sind in meinem Umfeld übrigens immer die selben, die hinterher hängen.

  • gleich mal 300km wieder rausgepustet

    Kenn ich, ein voller Tank verleitet etwas mehr zu fahren... ;(

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • War schon ganz überrascht, dass heute so ne Schlange an der Zapfe war. Das letzte mal war ich vor über nem Monat tanken, da hab ich die Preise etwas aus den Augen verloren. Muss aber unbedingt diese Woche noch volllaufen lassen bevor die Weihnachtspreise aufgerufen werden.

  • Jetzt wird witzig oder undurchschaubar.
    Gestern Abend in Leer (im Umkreis von ca.3 km) bei Diesel:
    billigste Tanke 129.9(frei) teuerste 150.9(Aral)


    Vorgestern Abend bei uns auf 300m:
    billigste 133.9 (frei) teuerste 149.9(Shell)


    Infos von Clever-tanken

  • Ich bin da wohl der absolute "Tank-Snob" - ich schau gar nicht, was es gerade kostet - ich mach einfach voll! :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich Tanke ausschließlich Shell ( soll keine Werbung sein ) und im Winter nur V-Power Diesel. Mein Auto hat dadurch im Winter keine Probleme mit dem anspringen und meinen Punktekonto tut es auch gut :D


    LG Toni :freu:

  • Oho! Der feine Herr Jacky. :prost:

    Ich "leiste" mir den "Luxus" an der nächstbesten Tankstelle zu tanken, an der keine Autos anstehen - auch wenn da der Liter 3 Cent mehr kostet! Zeit ist Geld, und ich habe keinen Bock, wegen 95 Cent "Ersparnis" zwei anderen Autofahrern vor mir bei der Tankbefüllung 10 Minuten lang zuzusehen! :gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 3 Cent sind kein Thema, aber bei der Tankstellendichte hier sind es (besonders nachts) gerne mal >15Cent Differenz. Macht 7,50€ bei läppischen 50L. 8o Gelobt seien die Tankstellen-Apps.

  • Wie ein Auto Muss getankt werden ?
    wenn ich von Arbeit komme und in mein Auto einsteige ist der Tank immer ausreichend voll !
    Mann ist ja verheiratet Frauchen macht das ! :freu:
    Gruß Jürgen

    Stillstand = Rückschritt :rolleyes:
    Gruß Jürgen

  • jacky: Haha, anstehen würde ich dann auch nicht wegen ein paar Cent. Da hier die Unterschiede aber doch recht groß sind lohnt sich ein kurzer Blick aufs Smartphone um sich die beste auf dem Weg liegende Tanke rauszusuchen.


    toni, meine Autos haben auch im Winter noch nie Probleme gehabt und ich kenne niemandem dem "billiges" Benzin geschadet hat. :unentschlossen:

  • realmaster + iDreißig


    Das ist schon OK was ihr schreibt - aber ich trinke mein Bier auch nicht in der Kneipe, wo es am billigsten ist, selbst wenn es sich um die gleichen Brauereien handelt! Und meine Autos haben eben auch ihre Stammtankstellen =) :prost:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So verträumt bin ich dann doch nicht, dass ich mir die Tankstelle wegen ihrem einladenden Flair und der netten Bedienung aussuche, sorry. Obwohl der romantische Sternenhimmel bei Mr. Wash mich doch meist dazu verleitet, meinen Wagen dort auf ein Getränk einzuladen. :sauf: Oder die niedrigen Preise und die fehlende Warteschlange. :flüster:

  • So verträumt bin ich dann doch nicht, dass ich mir die Tankstelle wegen ihrem einladenden Flair und der netten Bedienung aussuche...

    Dazu muss ich sagen daß ich einmal eine Tankstellenpächterin geheiratet habe - welche ich auch dort kennengelernt habe :love: .......aber mein Benzin bekam ich nie billiger von ihr ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!