Abblendlicht defekt

  • Nabend!


    Bei unserem Heinz ist das rechte Abblendlicht defekt, habe gelesen, dass es etwas umständlich ist, die Lampen zu wechseln.


    Reicht es aus, auf der BFS das Luftfiltergehäuse zu entfernen? Dann sollte man ja gut an die Lampe kommen. Fahrerseitig Batterie lösen und zur Seite schieben? Welche Nachrüstlampen sind gut und haltbar? LED H7 sind ja noch nicht zugelassen.


    Danke für eure Tipps und Hilfe!!

    Gruß Patrick 👋🏻👍🏻

  • Hi, problematisch ist beim Lampenwechsel das wieder anschrauben der hinteren Abdeckungen. Diese Plastedeckel mit den grossen Dichtringen müssen in fixer Position über ihre Verschlussnasen in einen Rastkanal eingefädelt werden und dürfen dabei nicht verkanten. Ist ziemlich fummelig. Ausgebaut habe ich da nichts weiter zum wechseln.

    Weil mir mehrere helle Lampen nach kurzer Zeit abgeraucht sind verwende ich nun longlife von Phillips. Die sind nicht sehr hell aber halten nun schon längere Zeit.

    MfG Roger

  • Ich lockere den Luftfilterdeckel, gibt mehr Spiel.
    Auf der anderen Seite geht es ohne etwas zu Schrauben.
    Ein wenig Kraft im Handgelenk beim Öffnen der Abedeckung und Geduld beim verschliessen muß man haben.

  • Ok, danke euch erstmal für die Tipps. Vaseline habe ich nicht da, aber Silikonspray, Teflonfett und Dichtungsschmonze 😂 für Abflussrohre.


    Wegen Lampen schaue ich mal. Hatten zuletzt im Peugeot Bosch Plus 150 Gigalight. Die waren gut.


    Gruß und Dank

    Patrick

  • Habe es vorhin mal probiert...

    Ohne Erfolg.

    Den Deckel habe ich abbekommen, dann die schwarze Abdeckung auf dem Stecker. Da ist mir die Abdeckung unter den ABS-Bremsverteiler gefallen. Stecker ließ sich nicht lösen. Ebenso nicht ersichtlich wo die Arretierklammer der Birne ist.


    Werde dann wohl die Frontverkleidung lockern und den Scheinwerfer entnehmen.

  • Die Lampe wird rein gesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht zum verriegeln.

    Die Kappe würde ich schon suchen denn als Ersatzteil sind die nicht grade günstig.

    Ich hatte mal das Glück,dass ich deswegen die Batterie samt grundplatte ausbauen musste 💩🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!