Geräusch vom Automatikgetriebe

  • Moin und liebe Grüße aus Münster,

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen 2005er 2,9l Terracan mit Automatikgetriebe gekauft, 300 tkm Laufleistung. Als ich ihn abgeholt habe, habe ich bei der Überführung keine außergewöhnlichen Geräusche gehört.

    Ich habe dann erstmal die ZKD und den ZR gewechselt. Habe ihn gestartet und alles war gut. Dann habe ich gestern eine Probefahrt gemacht von ca 130 km, alles gut. Als ich dann heute morgen zum TÜV fahren wollte, hat das Automatikgetriebe Geräusche gemacht. Sobald es etwas Last bekommt, egal in welcher Schaltstufe, macht es ein ........mhhhh wie beschreiben? Feines schleifendes, leicht zischendes Geräusch, Summen....? so ein Schschschschsch...... Nehme ich Gas weg und entlaste es, ist wieder Ruhe.

    Ich hatte die Hoffnung, daß einfach etwas Getriebeöl fehlt, dass was bei den Arbeiten an ZKD aus dem Ölkühler gelaufen ist. Oder dass der Kühler sich noch entlüften muss und etwas Luft im Öl ist. Ist es aber alles nicht. Ölstand passt. Gemessen im warmen Zustand bei laufendem Motor.


    Hat einer eine Idee?


    Danke und Gruß André


    Bild vom Öl...riecht normal.

  • Also... Überführung ohne Geräusche, dann Arbeiten an ZKD, dann gestern 130 km Probefahrt. Bei Abfahrt alles ruhig, nach ca. 40-50 km dachte ich ein Geräuch zu hören, wenn ich beschleunige. Hörte sich an wie ein undichter Schlauch am Turbo, an dem es durchpfeift. Wurde aber nicht mehr, Schläuche alle fest.


    Heute Morgen dann beim Losfahren dieses oben beschriebene Geräusch. Viel deutlicher als das von gestern, aber eventuell das Gleiche nur lauter. Wird auch nicht besser oder schlechter wenn alles warm wird.

  • Altes Automatiköl macht sich eher durch schlechtes Schaltverhalten bemerkbar.

    Ich würde nochmal alles was mit Ladedruck, Unterdruck zu tun hat inspizieren.

    Ist das ein Zuschaltallrad oder der Automatikallrad ?

    Auch Differentiale können unter Last Geräusche machen.

    Der Viscolüfter macht beim Hochdrehen ebenfalls Geräusche.

    Müßte man halt selber hören.


    Gruß Bernd

  • So, noch einige Beobachtungen.

    Das Geräusch kommt immer bei 1750U/min. Egal ob ich rasant oder langsam beschleunige. Es lässt sich auf der Bühne provozieren. Gang auf D, Bremse treten und gegen die Krafg bis 2000U/min den Motor kommen lassen. Nicht gut, ich weiss.... Dann kommt es aber bei 1750. Wenn man dabei das Ohr ans Getriebe hält, schwört man nicht mehr, dass es vom Getriebe kommt.


    Nehme ich den Schlauch zwischen Tugbo und LLK ab, am LLK, ist das Geräusch " das Gleiche?" nur in viel lauter. Daher gebe ich Bernd Recht, es könnte auch mit Luft und Druck zu zun haben. Ich habe die 2 Schläuche am LLK kontrolliert und fest angezogen. Sie sind ok. Kein Riss zu finden. Geräusch bleibt.

    Das Geräusch könnte auch aus der Gegend des AGR kommen. Das habe ich mit einer Platte dicht gemacht. Hand ich mir damit einen Fehler eingebaut? Das Abgas kann an der Stelle nicht mehr entweichen und damit baut sich an anderer Stelle mehr Druck auf??


    Bernd......du bist herzlich eingeladen dir das mal anzuhören. ;-) von wo bist du?

  • Ich hocke in Recklinghausen, östl. Ruhrgebiet.


    Du hast doch den Zylinderkopf runter gehabt, wurde da auch der Ansaug/Auslasskrümmer demontiert und eine neue Dichtung verwendet ?

    Vor der Reparatur war nix, aber danach, also alles kontrollieren was demontiert war.

    Wenn die AGR dicht ist sollte das kein Problem sein.

    Wenn die Ladeluftschläuche ausgelutscht sind nützt auch Schellen anknallen nichts mehr,

    doppelte oder breitere Schellen verwenden kann helfen.

    Ladeluftkühler kann einen Riss haben, obwohl liegt ja geschützt auf dem Motor.

    Flanschdichtungen vom Vorwärmelement auch kontrollieren.

    Verdächtige Stellen mit Spüli/Wassergemisch einsprühen oder mit Lecksuchspray.


    Mehr fällt mir da nicht ein.


    Gruß Bernd

  • Neko liegt richtig. Dichtung Abgaskrümmer motorseitig vermute ich. Da gibts auch verschiedene Drehmomente und auch verschiedene Festigkeitsklassen der Stehbolzen. Ist also nicht egal, welche Stehbolzen da wohin gehören. Die aussen haben ein höheres Drehmoment. Hatte mich auch mal dämlich gesucht. Hab sogar ne Video gemacht und um Hilfe gebrüllt...vielleicht kann sich einer erinnern. Hast du eine neue Krümmerdichtung verwendet?

  • Alle Dichtungen sind neu.......aber jetzt wo ihr die Krümmerdichtung ansprecht, fällt mir ein, dass ich unsicher war, welche Drehmomente die Verschraubung bekommt. Das werde ich prüfen. Auch die aAnderen Ideen werde ich prüfen. Dankeschön! RE ist ja um die Ecke.....zur Not, wenn es nichts wird komme ich vorbei, wenn dir das dann recht wäre.

  • ....beim AGR Ventil äusserste Vorsicht. Ein wenig zuviel Drehmoment brechen die Nasen ab. Ich halte von diesen Blindplatten nix.. Besser is die Ursache finden.

  • Na ja, meine selbstgeschnitzten Alublindplatten haben die gleiche Form wie die Originaldichtung.

    Sind auch weich genug um als Dichtung zu fungieren, mit normalem Drehmoment angezogen, was soll da brechen.


    Gruß Bernd

  • Also, hier nun die Lösung.

    Ich bin ein Depp. Hatte einen Denkfehler. Ich dachte, wenn die Platte das AGR dicht macht, ist der Rest der Rohrleitung zum Ansaugkrümmer unwichtig abzudichten, denn da geht ja jetzt nichts mehr rein. Ihr merkt es? Ich habe nicht daran gedacht, dass jetzt vom Ansaugkrümmer Luft Richtung AGR drückt. Das war der Fehler. Die Luft drückte jetzt vorm AGR durch die alten Dichtungen und das war das Geräusch. Ich habe jetzt den Ansaugkrümmer auch mit einer Platte dicht gemacht, jetzt geht nichts mehr in die Leitung zum AGR . Ruhe ist.


    Vielen Dank an alle dir mir auf die Sprünge geholfen haben.


    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!