Leasing Rückgabe

  • Am 10.5.24 ist die Leasing Rückgabe unseres Kona E. Der Kona muss diesen Monat zum TÜV.


    Muss ich noch die TÜV Abnahme machen lassen vor der Rückgabe?

  • Wozu? Du gibst den Wagen doch wieder in dem Monat zurück. Beim Privatverkauf mag sich das noch förderlich auswirken, bei Leasingrückläufen hat das keinerlei Auswirkungen, außer dass dein Konto um etwa 150€ leichter wird.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • 150€ gespart 👍🏻

    Jetzt das nächste Problem 😫

    Jetzt ist bei der Reinigung des Kona aufgefallen das ein Mini Steinschlag in der Frontscheibe direkt im Sichtfeld auf der Fahrerseite ist.

    Der Steinschlag ist nicht größer als ein „Fliegenschiss“😂😀😫 und fällt nur auf wenn die Scheibe gereinigt wurde.

    Fahre ich von der Werkstatt nach Hause und kille zwei Insekten fällt die Macke nicht mehr auf.

    Ein Monteur hat in der Werkstatt mal einen Dekra TÜV Prüfer gefragt ob das bei der Leasing Rückgabe ein Problem werden könnte.

    Der meinte doch wirklich das die Scheibe neu muss weil direkt im Sichtfeld der Steinschlag ist.

    Was soll ich machen ?? Es ist eigentlich ein Witz für den „Fliegenschiss“ die Scheibe zu wechseln.

  • Ich würde sagen das zählt unter "normale Gebrauchsspuren", und die sind beim Leasing nicht abzugfähig.

    Außerdem könnte man das über die TK der Versicherung auch beheben lassen, bei Reparatur ohne Austausch der Scheibe ist keine Selbstbeteiligung fällig. Die SF-Klasse würde nichtmal drunter leiden...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Keine Sorge, der Wagen würde gewaschen werden und dann fällt das im Zweifel auf. Durfte mich viel mit solchen Sachen auf Dienstwegen herumärgern. Das macht manchmal wirklich keinen Spaß mehr. "Gute" Leasinggeber sehen das wie alex279 und halten es als normale Gebrauchsspuren fest. Andere sind da etwas pieschig und kreiden dir jeden noch so kleinen Kratzer an.


    Hier kommt es darauf an, was dich teurer zu stehen käme Klaus2021 - Eine etwaige Höherstufung der Versicherung (auf sagen wir drei Jahre gerechnet) oder eine etwaige Nachzahlung beim Leasinggeber.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • (...) Eine etwaige Höherstufung der Versicherung (auf sagen wir drei Jahre gerechnet) oder eine etwaige Nachzahlung beim Leasinggeber.

    Ein Glasschaden ist i.d.R. ein Teilkasko-Schaden... in der TK gibt es evtl. eine Selbstbeteiligung, aber keine SF-Klassen; eine Hochstufung bei Schaden bzw. Herunterstufung bei Schadenfreiheit findet in der TK also nicht statt.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Jetzt habe ich am Freitag den Hyundai nach Wuppertal zur Rückgabe gebracht.

    Allane Mobility Group hieß das Autohaus.

    Schon eine ganz komische Begrüßung,die sofort ein schlechtes Gefühl ausgelöst hat.

    Auf die Frage das ich das Auto gerne selber abmelden würde um die KFZ Schilder zu behalten, kam sofort die Antwort 😳

    Das hätten sie mir sofort sagen müssen, jetzt ist es zu spät habe die Daten schon aufgenommen.

    Daten ??? Name, Adresse und Nummernschild das war es.


    Das war meine erste Leasingrückgabe, wenn das bei Hyundai immer so ist würde ich keinem empfehlen einen zu leasen.

    Da bekomme ich vorher ein Schreiben das dieses Gutachten bei der Rückgabe ca. 45 Minuten dauern kann ich sollte pünktlich sein.

    Am Freitag 10:15 Uhr angekommen ( Termin war 10:45 Uhr )

    Dann schaut dieser „Prüfer“ sich das Auto 5 Minuten an , bemängelt eine mini Beule und wir konnten wieder fahren , das war es.

    Keine Bühne oder sonstiges.

    Ca 1 Stunde später bekomme ich per Mail ein mit Fehlern ausgefülltes Rückgabe Protokoll zugeschickt.

    Die AHK ist nicht abgehakt, obwohl wir dem Kerl die noch gezeigt haben im Kofferraum.

    Ich sofort bei Hyundai angerufen und mal nachgefragt was diese Aktion sollte.

    Was im Protokoll nicht richtig ist sollte ich per Mail schicken, aber das richtige Gutachten wird eh ca. 2-3 Tage später gemacht.

    Keine Ahnung was die Rückgabe am Freitag dann sollte, bei dem richtigen Gutachten wäre ich mit meinem Kollegen gerne bei gewesen.

    Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht und was von Hyundai da noch kommt.

    Die Scheibe ist erneuert, das Problem habe ich zum Glück vorher gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!