Leasing, einmal, zweimal?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern mal eure Meinung zum Thema lesen.

    Ich habe bisher noch kein Auto geleast, überlege es aber ggf. für die Zukunft.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt man beim 1. Mal sein Auto als Anzahlung, macht dann eine entsprechend günstigere Monats-Leasing-rate für 2-3 Jahre.

    Wenn ich danach weiter leasen möchte, habe ich natürlich kein Auto für eine Anzahlung. Also würde meines Wissens die monatl. Leasingrate einiges hoch gehen, oder?

    1. D.h. wie sind eure Erfahrung mit dauerndem Leasing mit immer neuen Verträgen?

    2. Muss man während des Leasing immer zur Inspektion in seine Vertragswerkstatt oder kann man Inspektionen auslassen oder woanders machen?

    3. Ist es überlegendswert statt Leasing einen Kredit bei einer Bank für den kauf eines Autos zu machen?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass sich Leasing für Privatpersonen nicht lohnt, bzw. Geld verbrennen ist. Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst und am Ende ist es nichts anderes als ein Auto "Mieten" und der Leasinggesellschaft den Wertverlust ausgleichen. Dann gibt es auch immer! wieder Ärger bei der Rückgabe des Fahrzeugs nach Vertragsablauf, da dann jede, aber auch wirklich jede kleine Macke gesichtet und in Rechnung gestellt wird. Da kommt dann auch noch ein Batzen dazu.

    Ich habe und werde meine Autos immer kaufen, denn sie sind dann mein Eigentum, ich kann machen was ich will und kriege am Ende ggf noch etwas dafür,

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich würde nie Leasing machen. Ich kenne einige, die das privat gemacht haben, ALLE hatten Probleme mit Abnutzungen bei der Abgabe. Selbst bei Firmenfahrzeugen würde ich nicht leasen. Die letzten 20 Jahre hatte ich so Fahrzeuge und da gab es auch immer Beanstandungen bei der Abgabe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Privatleasing lohnt sich nicht, und kann zu ungeahnten Problemen führen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na ja..., man muss das schon differenzierter sehen....

    Es gibt häufiger mal Leasingangebote (24/10/0) für unter 100€ im Monat...

    Jetzt gerade einen gut ausgestattet C3 z.B. Link. Günstiger wirst Du kaum einen Neuwagen fahren können...


    Und es gibt Schadenskataloge bei fast allen Leasinggesellschaften; in diesen ist i.d.R. haarklein niedergeschrieben, was als normale Abnutzung betrachtet wird und was eben nicht...

    Kaufst Du einen Neuwagen und gehst damit unpfleglich um, bekommst Du dafür nach 2 Jahren auch weniger Geld...!


    Einige Probleme beim Leasing sind:

    - Zeitlich "saubere" Übergänge organisiert zu bekommen

    - Kein Anspruch auf ein günstiges Nachfolgeleasing

    - Kein Gefühl von Eigentum (Langzeitmietgefühl)


    saku17 Dein jetziges Auto hat mit dem Leasing rein gar nichts zu tun...!

    Ich rate stets: Nie eine Anzahlung leisten...! (Juristisch kompliziert; aber bitte Folge leisten).

    Nur richtige Leasingschnapper in Betracht ziehen...

    Andernfalls hat cowi-c5 natürlich Recht: Wenn ich einen "normalen" Leasingfaktor habe von knapp 1, dann lohnt sich Leasing einfach nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!