Fahrertür geht von innen und außen nicht mehr auf

  • Hallo und danke für die Aufnahme.


    Fahre einen i30 BJ2011, grau met. 112 PS und würde mir eigentlich wieder so einen kaufen... eigentlich.


    Besonders viel Spaß habe ich, wenn ich von der Beifahrerseite auf den Fahrersitz klettere.... *Ironie off*. :cheesy:


    Seit mittlerweile 3 Wochen kann ich von aussen die Fahrerseite nicht mehr öffnen. Ein Bekannter von mir hat vor 2 Jahren beim Problem von innen, den Mechanismus mit dem Seilzug gewechselt. Diesmal dachten wir das auch und warteten auf die bestellten Teile. Zu allem Unglück kann ich seit einer Woche auch von innen nicht mehr die Tür öffnen ;( . Dies erschwert das Abnehmen der Verkleidung. Heute haben wir den angeblich defekten Mechanismus zwar halb raus bekommen, aber nur festgestellt, dass dieser intakt ist. Die Zentralverriegelung funktioniert aber weiterhin. Knopf geht auf und zu... Tür weiterhin geschlossen...:unsicher:


    Hat das schonmal wer gehabt, das von innen UND aussen nicht mehr aufgeht und was war der Fehler? Wie bekommt man die Tür auf?
    Bitte helft mir. Vielen Dank.


    Letzter Schritt ist Werkstatt, frage mich aber ausser die Verkleidung zu fetzen was die anders machen?


    Merci <3

  • Das Auto ist 13 Jahre alt, da kann auch mal was an der Tür sein. Evtl. ist etwas festgebacken / gerostet oder zu wenig Schmiermittel oder Teilchen gebrochen. Es wird am Ende was relativ einfaches sein.
    Vielleicht habt ihr nicht alles untersuchen können.

  • Hallo


    Ich bin derjenige der an dem Auto schraubt.

    Ich konkretisiere mal : Die Tür geht nicht mehr auf. Weder von innen noch von aussen. Ich kann sehen und hören das die ZV per Funk und manuelles schließen/öffnen mit Schlüssel geht.

    Ich hab die Verkleidung bei geschlossener Tür teilweise geöffnet und den inneren Griff ausgebaut und konnte so den Seilzug testen, der ist intakt.


    Offensichtlich ist etwas im Fangschloss selbst defekt, es ist leider nicht mal 3 Jahre alt.


    Die Frage aller Fragen ist nun : Wie bekommt man mit möglichst wenig Schaden die Tür auf um das Teil ausbauen zu können?

  • ZV und Türöffner sind zwei verschiedene Sachen.

    Bei Betätigung der ZV wird das Schloss entsperrt, die Tür ist immer noch zu.

    Es scheint, als sei im Schloss etwas abgebrochen, abgenutzt, evtl. auch nur der Seilzug ausgehängt.

    Das Schloss ist eigentlich ziemlich massiv, hatte ich selbst schon ausbauen müssen wegen eines Defekts am el. Fensterheber.

    Der Türgriff aussen hat eine Kappe, kommt man da weiter, wenn man die abnimmt?

    Kann man bei heruntergelassenem Fenster durch den Spalt etwas ausrichten, mit einer dünnen Metalleiste, Lineal, Draht oder ähnlichem den Mechanismus betätigen?

    Notfalls ADAC holen, die haben auch ganz gute Jungs dabei.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn auch die Profis keine minimalinvasive Methode kennen hilft nur noch der Mut der Verzweifelung.

    Ich geh davon aus daß man das innere, geschraubte Türblech nicht bei geschlossener Tür demontieren kann.

    Also würde ich mit der Blechschere dieses um das Schloß herum auschneiden.

    Vielleicht gibt es dann besseren Zugriff auf die Schloßmechanik.

    Kenne die Spaltmaße beim i30 zwar nicht, würde versuchen mit der Säbelsäge, Flex den U-Bügel an der B- Säule ab zu schneiden.

    Blech und Lack reparieren ist so teuer auch nicht.

    Was soll man sonst machen ? Rettungsschere von der Feuerwehr einsetzen ?


    Gruß Bernd

  • Ich würde als erstes in eine Fachwerkstatt fahren und denen das Problem erklären oder auch zeigen. Vielleicht kennt einer der Jungs oder Mädels dieses Problem und weiß, wie man es lösen kann.


    Viel Erfolg

    Gruß Andy

  • Neko

    Hi. Ich bin zwar beim Hyundai vorgefahren, aber da war nur der Audi und VW Mensch da. Und meinte ist Schloss und das die da wohl eher Rabiat dran gehen müssen... Da ich nen Werkstattmeister als Bekannten habe, fahre ich jetzt zu dem in die Werkstatt und lass es machen. Danke euch schon mal und vielleicht hilft der Beitrag mal jemand anderem.


    redskins

    Ist in Arbeit :)


    Asphaltblase

    Hi Seilzug konnte ja bereits ausgeschlossen werden. Ist jetzt definitiv das Schloss, nicht der Zylinder damit man jetzt nix falsch versteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!