bessere Lautsprecher verbauen

  • Ok, bin nicht so der Tuningexperte. Der ix35 war sogar mein erstes Auto, wo ich Soundtuning selbst gemacht hatte. Ansonsten gab es nur ein Auto in meiner Historie, wo ich mit dem Klang gar nicht zufrieden war, da reichte aber der Austausch vom Originalradio.

  • Moin Leute,


    wir sind zurück aus Bremen, also 2x 3 Stunden ETON testhören! 8)


    Ich kann meinen kurz-hör-Eindruck nur bestätigen. Für die Musik die wir hören sind die Lautsprecher ideal; Jazz, Funk, Soul, sehr differenzierte Mitten und Höhen, null Matsch, mittels des Equalizers in dem Pioneer Radio auch gut etwas ausgleichbar. Wer RICHTIG tiefe Bässe will, braucht einen Subwoofer, aber die Eton stellen die Bässe schon überraschend gut dar. Es macht nun Spaß, im H1 Musik zu hören!

    Die Hochtöner-Konstruktion funktioniert, es klappert oder bewegt sich nichts! Theoretisch könnte man die Hochtöner in dieser Schaumstoffkonstrukton auch noch etwas ausrichten, damit sie genau auf Fahrer/Beifahrer abstrahlen. Die Aktion hat sch auf jeden Fall gelohnt. :)

  • Ich habe mit dem EQ in meinem Pumpkin auch lange rumspielen müssen. Wie gesagt sind die Dinger für diesen Preis top. Ich überlege schon, die hinteren Tröten auch zu tauschen.

  • Als wenn ich es geahnt habe 🙈.

    Letzte Woche so ein merkwürdiges Schnarren, hinten links. Das Papier der Membran hat sich gelöst und der Lautsprecher ist hin. Naja die 165 mm Lautsprecher passen auch hinten. Ich habe die Hochtöner dann doch vorn eingebaut und hinten nur die Mittel/Tieftöner. Jetzt vibriert die Kiste 🙈🤣🤣🤣

  • Du hast jetzt also die Eton vorn und hinten, aber die zugehörigen Tweeter nur vorn, korrekt? Ist der Klang gut und lohnt sich das, es hinten auch zu verbauen? Wie bekommt man dort die Verkleidung ab?


    Und hat man hinten auch die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ein bisschen zu dämmen?

  • Mit wenig Aufwand geht da nix. Dämmen macht sich wohl nur vernünftig, wenn du die Verkleidung komplett abnimmst.


    Entweder du quälst dich wie ein Wurm (so wie ich) oder du nimmst die hintere Sitzbank raus. Die Verkleidung ist bis auf 2 Schrauben an der C-Säule geklickt. Unten die Schraube vom Gurt muss raus, dann die obere Säulenverkleidung abziehen und die 2 darunter versteckten Schrauben rausdrehen und das Panel vorsichtig abziehen. Mit einer kleinen Ratsche und 10er Nuss kommt man da ganz gut ran. Notfalls muss der Dosenhalter in der Verkleidung nach oben rausgezogen werden. Die Lautsprecher sitzen in Konsolen, welche mit 3 Maschinenschrauben befestigt sind. Die neuen passen von der Bautiefe her gerade noch so rein, ich glaub 2-3 mm sind vom Magneten bis zur Karosse.


    Hinten läuft das ohne Hochtöner. Das ist auch nicht dramatisch, da die Dinger eh als Mittel/Tieftöner konzipiert wurden.


    Meine vorderen waren kaputt, sonst hätte ich die auch weg gelassen.

  • Gibt schlimmeres. Ich würde mir auf alle Fälle so ein Set zum Verkleidung entfernen zulegen. Als Beispiel: Link


    Das Zeug ist Gold wert. Der Rest ist nur Klick und Clips. Du musst natürlich die Lautsprecher im Gehäuse befestigen. Also nen Akkuschrauber und etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Die Kabel dann entweder löten oder Lötverbinder nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!