N - passende Felgen?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe vor, mir neue Felgen zuzulegen und hätte deswegen auf Erfahrungsberichte gehofft.


    Ich fahre derzeit einen i30 N Facelift Bj. 2022, habe 35er H&R Tieferlegungsfedern verbaut und habe derzeit Doppelspeichen Alufelge 8,0x19 ET55, Reifengröße: 235/35 R19 drauf.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung damit hat, und mir sagen kann ob ich auch 8,5x19 ET fahren kann, ohne dass es schleift oder beim Einfedern Probleme macht. Es heißt immer Karosserie-Arbeiten nötig was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

  • Hallo und willkommen.


    Welche ET haben die neuen Felgen? Kleiner ET45 wird es auf den guten Willen eines Prüfers ankommen. Da es kein Serienzustand des Fahrwerkes ist, müssen die Felgen eh begutachtet werden...

  • M.W. haben wir hier schon einige Themen über Felgen. Was 8,5" anbelangt und alles unterhalb ET 50, ist absolut grenzwertig. Das gilt aber für fast allen Kompakten.


    Es gibt nicht wenige Prüfer, die eine Abnahme/Eintragung ablehnen, da die Kombination nicht im vorgeschriebenen Bereich abgedeckt wird. Letztendlich entscheidet das Ermessen des Prüfers, obwohl es strenggenommen hier keinen wirklichen Spielraum gibt. Darüber hinaus sind solche grenzwertigen "Eintragungen" immer wieder Diskussionsgrund und anzweifelbar.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das Problem ist doch:

    a) einen Prüfer zu finden, der sich so weit aus dem Fenster lehnt

    b) alle 2 Jahre wieder einen Prüfer finden, der das durchgehen lässt und

    c) niemals an eine Kontrollgruppe der Polizei zu geraten.

    Spätestens c) legen dir im Zweifel die Karre an Ort und Stelle still. Das alles für ein bisschen Optik? Wenn sich wenigstens das Fahrverhalten verbessern würde …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!