Ölleuchte flackert beim Starten

  • Hallo

    eine Frage:

    Mein Ölleuchte flackert beim Starten, sobald ich etwas aufs Gas gehe, dann verschwindet die Ölleuchte wieder. Es ist genug Öl im Tank. Habe es nachgefüllt. War aber auch vorher genug drinnen.


    Es hat aber nach verbrannten Öl gerochen. Habe minimal etwas Öl nachgefüllt. jetzt passt wieder alles. Kein Geruch, nur beim Starten, Leerlauf, da flackert das Lämpchen. Wo kann der fehler sein? danke

  • Bei meinem Mazda mit 2,3L Motor hieß das auch „Jetztisserkaputt-Lampe“. Wenn die geleuchtet hat, war es zu spät für den Motor. Durch den zu geringen Druck gingen die Hauptlager innerhalb weniger Kurbelwellenumdrehungen kaputt.


    Ich würde auf jeden Fall den Öldruck messen lassen. Möglicherweise sitzt Dreck vor dem Ölsieb oder die Pumpe ist hinüber.

  • Je nach Modell gibts aber gelbe (Ölstandswarnung bei Stand Min.) oder die obligatorische rote Leuchte (Druck zusammen gebrochen).
    Von welcher reden wir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!