Ölverlust nach längerer Fahrt

  • Leider haben wir heute nach einer 140 km Fahrt festgestellt, dass der Wagen Öl verliert. Er hat auf den letzten Metern der Einfahrt angefangen zu tropfen, auf den 100 Metern Straße davor ist nichts.


    Was mir auch zum ersten Mal heute aufgefallen ist: im 5. Gang zwischen 130 und 160 km/h ist manchmal der Turbo gefühlt ausgefallen für 5-10 Sekunden. Der wurde letztes Jahr erneuert, bisher war alles paletti. Motor läuft normal sonst, keine Rauchwolken.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Obenrum wenn man unter die Motorhaube schaut, ist nichts zu sehen.


    Aber unten, bei Ölwanne / Diff ist es sehr ölig. Er hat mittlerweile aufgehört zu tropfen, eine Pappe liegt drunter.


    Das 2. Foto habe ich von oben links hinter dem Motorblock gemacht.

  • Is natürlich nicht viel zu erkennen auf den Bildern. Sieht aus als wenn das hinten am Block in Richtung Getriebe läuft 🤔

    Vielleicht die Ventildeckel Dichtung ?

    Das der Turbo zwischen 130-160 „ausfällt“ würde ich fast als normal bezeichnen. Du bist da ja fast am obersten Drehzahl Bereich. Ich hab heute ungefähr 600 runter gerissen und das selbe erlebt. Es wird halt wärmer draußen und das Auto wiegt 2,5 Tonnen.

  • Sven9578 es war aber so, dass der Druck einfach für 5-10 Sekunden ausgesetzt hat und dann wieder da war. So bei 140-150 km/h im 5. Gang, ich habe nicht auf die Drehzahl geschaut. Keine komischen Geräusche oder Qualm. Als ob der Turbo einfach kurz ausgesetzt hätte. Nicht wie wenn ihm am Ende irgendwo langsam die Luft ausgeht.


    Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich drücke mir die Daumen, dass der Turbo keinen Schaden hat und natürlich der Motor nichts ernsthaftes. Idealerweise nur ein Schlaucht, eine Schelle, wo es Öl rausgepresst hat... Ich bange und warte auf Rückmeldung.

  • Oh, na dann lass das Öl und den Kreislauf mal prüfen. Die Motoren verdrecken gern und das Sieb der Ölpumpe setzt sich zu. Da kommt dann trotz 7,5 Liter Inhalt nichts am Turbo an.

  • Oh das ist schonmal ein guter Tipp, vielen Dank das werde ich weitergeben. Die Werkstatt reinigt erstmal alles und meldet sich dann.

    Fallen sonst noch jemandem neuralgische Stellen an dem Motor ein, wodurch es zu den genannten Problemen kommen kann?

  • Der Turbo Tod ist leider nur ein Symptom. Sollte der wirklich kaputt sein, unbedingt die Ölwanne runter, reinigen und den Motor spülen. Gern sind die Injektoren undicht und so gelangt Kraftstoff ins Öl. Eine Kompressionsdruck Prüfung sollte auch Klarheit über den Zustand der Kolbenringe bringen. Das hab ich leider damals verpennt und der Motor war 8 Monate nach dem Turbo Tausch Schrott.

  • Ich habe das gestern mal mit der Torque App überwacht.


    Bei 130 (GPS 120) ist tatsächlich so ein Loch spürbar. Der Ladedruck dümpelt da bei ca. 0,4 bar rum. Ab 140 steigt er langsam wieder. Wenn ich von 100 durch beschschleunige, geht der Druck von 0,8-1,4 bar hoch. Bei 160 (150 GPS) liege ich dann bei 3500 U/min bei 0,8 bar.

  • Der Ladedruck wird abhängig von der Einspritzmenge geregelt damit es nicht rußt. Diesel läuft mit Luftüberschuß. Bei Konstantfahrt wird wenig eingespritzt, also auch niedriger Ladedruck, auch wenig Abgasdruck weil wenig verbrannt wird.


    Beim Beschleunigen wird volle Pulle eingespritzt, folglich hoher Ladedruck, viel Abgasmenge. Dazu wird auch wegen Verminderung der Stickoxide in die Reglung eingegriffen, zusammen mit AGR. Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Die Beobachtung ist plausiebel, soweit normal, ein Beschleunigungsloch sollte es aber nicht geben.


    Gruß Bernd

  • Manchmal fühlt sich das ab gewissen Drehzahlen halt an wie ein Tritt ins Leere. Beim Leistungsabfall bin ich ganz bei dir. Das erinnert mich schwer an meinen Motorschaden damals.


    Übrigens habe ich die Temperatur jetzt auch extra überwacht und bin mit dem neuen Motor noch nicht über 95 grad gekommen.


    Das Kombiinstrument zeigt natürlich brav 80 grad an 🙈😁.

  • Neko

    Ja, das geht tatsächlich! Hatte ja schonmal den ELM327 Adapter empfohlen (suchen bei ebay, kostet keine 10 Euro) und ihr könnt alle Sensoren live überwachen... Heißt dort Position des Gaspedals... beim raussuchen in der App ziemlich weit unten ;)

  • Iceghost

    Es kommt aber darauf an, was dir die ECU gibt. Ich habe die App auf dem Radio und da sind etliche Signale, die bei neueren Fahrzeugen Standard sind, einfach nicht verfügbar. Der Heinz ist da echt sparsam mit den Infos.

  • Sven9578 ja, nicht so schöne. Das Auto wird heute abgeholt – es war – Problem Nr. 1 (jetzt gelöst) ein Riss in der Ventildeckeldichtung, und die Werkstatt (die machen Hyundai seit es die Marke in D gibt) vermutet, dass da mal jemand dran gezogen hat, als er sich an den Injektoren zu schaffen machte. Diese wurden nämlich mal bearbeitet / erneuert und nicht ganz sachgemäß wieder befestigt.


    Leider können wir hier trotz Rechtsschutz nicht den Vorbesitzer in Regress nehmen, das das Auto 3. Hand ist und der Vorbesitzer Stein und Bein schwört (in meinen Augen glaubhaft, aber das ist auch Wurst), sich da niemals zu schaffen gemacht zu haben. Unterlagen gibt es ja nicht dazu.

    Jetzt haben wir einen neuen VD, dazu noch laut Werkstatt einige Kleinteile / Dichtungen, sowie in dem Zuge einen neuen Flansch beim Anschluss Kühlwasser -> Motorblock und ein neues Thermostat (alles nur Hyundai-/Originalzulieferer-Teile). Und sind knapp über 1.000 € los.


    Allerdings, und das ist das 2. Problem (ungelöst), meint die Werkstatt, dass im Turbo / in den Leitungen Öl gewesen sei, und er nicht sagen könne ob das sehr langsam oder sehr schnell dort hin gekommen sei. Es läuft alles, aber er meint, dass bei Volllast schon auch etwas Qualm aus dem Auspuff kommt (ist uns beim Fahren nie aufgefallen, aber wir treten das Auto auch nicht). Aber dass man leider nicht sagen könne, ob der Turbo oder gar der Motor irgendwie bereits vorgeschädigt sind.

    Wir sollen jetzt auf jeden Fall immer unbedingt den Ölverbrauch gut im Blick haben, das hat er mehrfach betont.

    Und sollte der dieser mal über einem Liter / 1000 km bewegen, dann sollten wir das Auto am besten ohne Gewährleistung für den Export verkaufen. Weil Motorschaden ginge Richtung 6.000 € und so.


    Es kann aber auch sein, dass wir keinen nennenswerten Ölverbrauch haben... Wir hoffen natürlich auf Letzteres und werden es beobachten.


    Da wir noch nie einen Diesel / Turbomotor hatten – ist (etwas) Öl im Turbo und Umfeld normal, zumindest mit zunehmendem Alter?


    Die Werkstatt meinte jedenfalls auf meine Frage, ob man da diverse neuralgische Stellen mal erneuern könne – für sagen wir 500-1000 € eine Auffrischung sozusagen. Aber der Meister meinte nein – es geht um den Turbo oder den Motor. Ein neuer Turbo bringt nichts, wenn der Motor schon vorgeschädigt ist. Unser Turbo ist zudem auch erst vor einem Jahr reingekommen, da haben wir eine Werkstattrechnung und der läuft ja angeblich auch. Nur eben dass sich Öl in ihm und der Peripherie befindet...


    Wir hoffen jetzt erstmal und beobachten. Wäre eine sehr tragische Geschichte mit unserem ersten Hyundai – und unser erster richtiger Griff ins Klo bei einem Autokauf, falls es ganz schlecht ausgeht.

  • Das etwas Öl im Turbo zu finden ist, ist normal. Es darf halt nicht laufen. Den Turbo selbst kann man ja mit der Hand recht gut prüfen (Radial- und Axialspiel). Da lässt sich zumindest eine Hausnummer ablesen. Prophylaktisch dazu könnte man noch den Öldruck messen. Alles nur ungefähr, würde mir aber für die nächsten Schritte reichen.

    Ich habe unlängst in einen TLe, 2.0 Diesel einen überholten Lader (ein Jahr Garantie von der Firma) eingebaut, weil der Originallader total verkokt war. Das Auto läuft seit einem halben Jahr wieder wie neu.

    Der Lader hat nur 550€ im Austausch gekostet.

  • cowi-c5 mit laufen meinst du es darf nicht durchlaufen und dann in den Motor, wo es dann verbrannt wird, oder wie?

    Also könnte praktisch jede Werkstatt den Öldruck sowie den Turbo auf Spiel prüfen? Ich denke ja, die haben das sicher genau angeschaut.

    Tendenziell würde ich auch eher einen überholten Erstzulieferer-Lader als einen neuen No Name Lader einbauen lassen. Wie hoch sind da in etwa die reinen Arbeitskosten bei so einem Wechsel (inkl. Justage, Anlernen, Codieren, was auch immer man da noch machen muss)?


    Aber trotzdem lasse ich das dennoch nochmal kontrollieren.

    Ebenfalls werde ich mal darauf achten, was man hinten rauskommen sieht wenn er (warm) mal hochgejagt wird.

  • Es sollte kein Rinnsal einlasseitig zu finden sein. Etwas Ölnässe hingegen ist normal. Auslasseitig kommt man ja eh nicht ohne zerlegen des Turbos dran. Halt wie schon geschrieben, auf den Ölstand achten.

    Das Prüfen kann auch eine freie Werkstatt, die Erfahrung mit Turbos hat.

    Was der Umbau kostet kann ich nicht sagen, da selbst gemacht. Haben aber drei Stunden gebraucht.

    Um die Garantie des Laders zu erhalten, mussten wir auch Leitungen (Vor- und Rücklauf) ersetzen. Dazu kommen noch die üblichen Dichtungen.

    Angelernt werden muss der neue Turbo natürlich auch noch.

  • OK, also 3-4 Stunden Arbeit behalte ich mal so ganz grob im Hinterkopf.


    Ich werde den Turbo und seine Peripherie nochmal in der Werkstatt durchchecken lassen soweit möglich.


    Vielen Dank erstmal und hoffen wir dass alles gut läuft.

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