Hallo, werte "Terracan-Gemeinde",
Bin frisch hier, heiße André und komme aus dem schönen Havelland, westlich von Berlin.
Habe mir vor einiger Zeit einen Terracan, 2,9 crdi, Bj. 07/2004, 150 PS, Schalter, mit 272.000 gelaufenen Km zugelegt!
Einige Neuteile hat er beim Vorbesitzer, in den vergangenen Jahren, schon bekommen.
U.a. Kupplung, Bremsen komplett (VA/HA), Radlager, Kühler, Lichtmaschine, Zahnriemen m. WaPu und jedes Jahr einen Ölwechsel/Getriebeölwechsel, inklu. aller Diff.öle.
Alle drei Jahre soll der Unterboden von Rost befreit worden sein und der Unterbodenschutz soll erneuert worden sein.
Ich benutze das Fz. sowohl als "Dailydriver" zur Arbeit, aber auch im leichten Wald/Feldwegbetrieb für Hobby und Selbstversorgung!
Anton, mein Ridgeback Rüde, ist immer mit dabei und hat natürlich im Heck/Kofferraum seinen angestammten Platz.
Mein 2. Fz. ist ein 28 jähriger Elch.
Ein Volvo 850 T5R Kombi, Bj. 08/1996, 226 PS, Autom., in "Dark Pearl Olive Green", Farbcode 421, der mit Saisonkennzeichen, 03-10, bewegt wird.
Der Vollständigkeit sei angemerkt, dass ich auch noch Moped fahre, BMW K 1200 S, 167 PS, aus 04/2007.
Da ich den Terracan "sehenden Auges" gekauft habe und natürlich weiß, dass er schon noch einiges an Zuwendung braucht, nicht nur wegen der Laufleistung, habe ich mich hier vorher angemeldet, um natürlich auch von Erfahrungen und Tipps, aus diesem Forum, zu profitieren!
Nun habe ich hier auch schon zuvor einige Zeit, als "Nichtmitglied" mitgelesen und stellte fest, dass es einiges an Durchsichten/Reparaturen bedarf, um auch nur einigermaßen von plötzlichen und unerwarteten Überraschungen sicher zu sein.
Außerdem weiß ich natürlich nicht wirklich, obwohl ich noch Kontakt zum Vorbesitzer habe, ob er diesbezüglich die wesentlichsten Dinge schon gemacht hat!
Ich selber habe erstmal kosmetische Mängel beheben lassen.
Beseitigung von Rost, mit anschl. Lackieren, an der "Motorhauben-Nase", dem Dach, kurz oberhalb der WSS, und Tausch dieser, wegen Riss nach Steinschlag.
Dabei wurde die Kupplungsflüssigkeit gespült, erneuert und die Klima, da leer , komplett neu befüllt! - Hoffentlich hat sie keinen Schaden davon getragen, dicht ist sie wohl!
Bestellt habe ich mir ein neues Serienfahrwerk, denn meiner ist an der HA mit verstärkten Federn ausgestattet, also höhergelegt - bei Regen und anderen rutschigen Fahrbahnzuständen sehr unangenehm zu fahren, also gibt es das komplett neu!
Unterfahrschutz komplett aus Stahl, inklu. Tankschutz, kommt ran und diese beiden Dinge erledige ich selbst!
Nun also zu den Dingen die, wie ich glaube, weit wichtiger sein könnten!
Ich bin kein Schrauber und habe nur "semiprofessinelles, technisches Talent" dazu, obwohl ich natürlich auch schon meinen Volvo, teilweise mit Hilfe, aber auch selbst, techn. erneuert und gepflegt habe .. und natürlich auch immernoch pflege!
Ich habe nicht vor meinen Hyundai zu verkaufen, ich möchte ihn weiter pflegen, wenn möglich verbessern, aber auf jeden Fall in einem Zustand bringen, in dem er noch richtig lange hält ... wohlmöglich noch das H-Kennzeichen bekommen kann!
Da das ambitioniert ist brauche ich eure Hilfe, Rat-u. Vorschläge zu Verbesserungen aller Art, sowie möglicherweise auch techn. Unterstützung!
Mir wurde auch von absoluten Terracan-Spezialisten im Raume Braunschweig und Goslar erzählt, ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht!
Was würdet ihr zuerst angehen, überprüfen und ggf. erneuern? ...