Terracan-Technik herrichten, was zuerst?

  • Hallo, werte "Terracan-Gemeinde",


    Bin frisch hier, heiße André und komme aus dem schönen Havelland, westlich von Berlin.

    Habe mir vor einiger Zeit einen Terracan, 2,9 crdi, Bj. 07/2004, 150 PS, Schalter, mit 272.000 gelaufenen Km zugelegt!

    Einige Neuteile hat er beim Vorbesitzer, in den vergangenen Jahren, schon bekommen.

    U.a. Kupplung, Bremsen komplett (VA/HA), Radlager, Kühler, Lichtmaschine, Zahnriemen m. WaPu und jedes Jahr einen Ölwechsel/Getriebeölwechsel, inklu. aller Diff.öle.

    Alle drei Jahre soll der Unterboden von Rost befreit worden sein und der Unterbodenschutz soll erneuert worden sein.

    Ich benutze das Fz. sowohl als "Dailydriver" zur Arbeit, aber auch im leichten Wald/Feldwegbetrieb für Hobby und Selbstversorgung!

    Anton, mein Ridgeback Rüde, ist immer mit dabei und hat natürlich im Heck/Kofferraum seinen angestammten Platz.


    Mein 2. Fz. ist ein 28 jähriger Elch.;)

    Ein Volvo 850 T5R Kombi, Bj. 08/1996, 226 PS, Autom., in "Dark Pearl Olive Green", Farbcode 421, der mit Saisonkennzeichen, 03-10, bewegt wird.


    Der Vollständigkeit sei angemerkt, dass ich auch noch Moped fahre, BMW K 1200 S, 167 PS, aus 04/2007.


    Da ich den Terracan "sehenden Auges" gekauft habe und natürlich weiß, dass er schon noch einiges an Zuwendung braucht, nicht nur wegen der Laufleistung, habe ich mich hier vorher angemeldet, um natürlich auch von Erfahrungen und Tipps, aus diesem Forum, zu profitieren!

    Nun habe ich hier auch schon zuvor einige Zeit, als "Nichtmitglied" mitgelesen und stellte fest, dass es einiges an Durchsichten/Reparaturen bedarf, um auch nur einigermaßen von plötzlichen und unerwarteten Überraschungen sicher zu sein.

    Außerdem weiß ich natürlich nicht wirklich, obwohl ich noch Kontakt zum Vorbesitzer habe, ob er diesbezüglich die wesentlichsten Dinge schon gemacht hat!


    Ich selber habe erstmal kosmetische Mängel beheben lassen.

    Beseitigung von Rost, mit anschl. Lackieren, an der "Motorhauben-Nase", dem Dach, kurz oberhalb der WSS, und Tausch dieser, wegen Riss nach Steinschlag.

    Dabei wurde die Kupplungsflüssigkeit gespült, erneuert und die Klima, da leer :rolleyes:, komplett neu befüllt! - Hoffentlich hat sie keinen Schaden davon getragen, dicht ist sie wohl!

    Bestellt habe ich mir ein neues Serienfahrwerk, denn meiner ist an der HA mit verstärkten Federn ausgestattet, also höhergelegt - bei Regen und anderen rutschigen Fahrbahnzuständen sehr unangenehm zu fahren, also gibt es das komplett neu!

    Unterfahrschutz komplett aus Stahl, inklu. Tankschutz, kommt ran und diese beiden Dinge erledige ich selbst!


    Nun also zu den Dingen die, wie ich glaube, weit wichtiger sein könnten!

    Ich bin kein Schrauber und habe nur "semiprofessinelles, technisches Talent" dazu, obwohl ich natürlich auch schon meinen Volvo, teilweise mit Hilfe, aber auch selbst, techn. erneuert und gepflegt habe .. und natürlich auch immernoch pflege!

    Ich habe nicht vor meinen Hyundai zu verkaufen, ich möchte ihn weiter pflegen, wenn möglich verbessern, aber auf jeden Fall in einem Zustand bringen, in dem er noch richtig lange hält ... wohlmöglich noch das H-Kennzeichen bekommen kann!

    Da das ambitioniert ist brauche ich eure Hilfe, Rat-u. Vorschläge zu Verbesserungen aller Art, sowie möglicherweise auch techn. Unterstützung!

    Mir wurde auch von absoluten Terracan-Spezialisten im Raume Braunschweig und Goslar erzählt, ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht!


    Was würdet ihr zuerst angehen, überprüfen und ggf. erneuern? ...

  • Ich würde mir das mit den Serienfedern noch mal überdenken.

    Ist mir noch nicht zu Ohren gekommen daß längere , meist auch straffere, Federn an der Hinterachse das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

    Schlechtes Fahrverhalten liegt oft an ausgeschlagenen Gummibuchsen in der Hinterachse.

    Reifen machen auch einen Unterschied, alte AT/MT Reifen bei Nässe sind katastrophal.


    Gruß Bernd

  • Danke, Bernd!

    Ja, diese Aspekte sind bestimmt auch maßgeblich daran beteiligt und ich werde mir die Ursachen sicherlich auch noch genauer anschauen!

    Ich halte die Gewichts-/Achslastverteilung, bei den verschiedenen Fahrzuständen und der Kombination Motor vorn, HA-Antrieb höher gelegt, schon für maßgeblicher ... dennoch, dem Hinweis schenke ich Beachtung!

    Welche Buchsen meinst Du genau ... die, in der die Achse gelagert sind?

    Gruß,

    André

  • Ich meinte die 10 Buchsen zwischen Achse und Rahmen, die Hyundai nicht einzeln auflistet: Link.


    Der Motor ist hinter der Vorderachse, das Verteilergetriebe geht bis unter die Sitze, das ist schon eine gute Gewichtsverteilung. Leer ist schon fast 50/50 bei den Achslasten erreicht. Das Fahrwerk kann gut verschränken, Schwerpunkt ist hoch wegen Bodenfreiheit, wobei der Terracan schon niedriger ist als der Vorgänger Galloper. Mit welchen Fahrzeugen vergleichst Du den Terracan bei den Fahreigenschaften auf der Straße? Das ist kein SUV.

    An Seitenneigung wie beim 2CV kann man sich gewöhnen.


    Um wieviel cm Höherlegeung gehts hier ?

    Extrem kräftigere und längere Federn mit nicht passenden Dämpfer fahren sich natürlich recht bescheiden.


    Gruß Bernd

  • ...recht hat er. Hatte schon mal so nen extremen Terri. Hab alles rausgeschmissen (War damals Neko`s Tipp) und neu original Federn, Stossdämper. Er is auch gar nicht mal so weit weg von mir. Hab da erst neulich nen Blitzer kassiert.


    was mir so einfällt..

    *der hintere Stosstangenträger

    *die Allradkette

    Radkästen vorn oben unterm Kotflügel, die Bleche und hinten die Blechansätze

    *der Oelkühler

    *der Viscolüfter

    *Kühlwasserschläuche

    *in die Hinterachse schauen, möglichst die Abs-Sensoren dabei ziehen und erneueren

    *Absringe vorn sandstrahlen und beschichten

    *Tankgeber hinten

    *klarsichtschlauch zum Testen vom Filter zur Pumpe

    *injektorenrücklaufleitung

    *Längslenker

    *Tankschutz

    *der Unterdrucktopf unten nebst Stahlleitungen

    *der Aktuator vorn

    *Querlenker vorn oben und unten


    usw....

  • Servus ... und Dank an Bernd und Robby!


    Neee Bernd ... ich fahre keinen "Renn-Terri" und insofern ich schon als Kind die Ente kennenlernen durfte sind mir durchaus deren Kurvenneigungen bekannt, aber nicht unbedingt nachahmenswert!

    Das ist dann wohl Geschmacksache!


    Habe Karfreitag die VA mit Koppelstangen und Dämpfern erneuert und feststellen dürfen, dass ich alle Verbindungen, bis auf die der Bolzen, am "Dämpferauge", mit Flex oder Säge, trennen musste!

    Somit hat, es bei entsprechender Vorsicht, sehr lange gedauert und ich bekam nach und nach, durch Nachbarn tatkräftige Hilfe ... und das nicht nur beim verdienten Feierabendbier! (s. Fotos)



    Zur HA bin ich noch nicht gekommen, weil es erst in den Urlaub ging. Wobei wir zuvor feststellen konnten, dass sich die frisch befüllte Klima als Leck erwies und zwar am Klimakondensator ... also muss der zunächst mal neu!

    Vermutlich ein Haarriss, der bei der Prüfung, durch die Anlage, nicht auffiel ... Mist!

    Nun bin ich gespannt, ob und wieviel Aufwand es ist den Kondensator zu tauschen ... mal schauen!

    Gestern ist mir leider auch noch aufgefallen, dass in der Tachoanzeige, die Vorglühanzeige und die Anzeige für eine offene Tür, trotz korrektem Verschließen, leicht weiter glimmen ... ich vermute einen Massefehler, seht ihr das auch so!?


    Und Robby ... ich habe es fast befürchtet, dass die Liste so lang werden würde!

    Ein paar der aufgelisteten Dinge hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber lange nicht alle ... puh!

    Da bin ich ehrlich, da brauche ich definitiv Hilfe!!!

    Gibt es denn in unserem Forum solche fachkundige Hilfe oder kennt jemand jemanden und hat gute Erfahrungen gemacht!?

    Vielleicht sogar im Raum Berlin/Land Brandenburg oder zumindest nicht eine "Weltreise" weit weg?

    Da wäre ich für jede Unterstützung dankbar!


    Ein weiteres Problem, mit dem ich gerade hadere, ist die Schlüsselgeschichte.

    Ich bekomme einfach keine neuen "Container" in dem die Sendeeinheiten reinpassen ... habt ihr dazu eine Idee!? (s. Fotos)



    Nun ja ... das war es erstmal!

    Wünsche euch allen noch ein angenehmes WE und hoffe weiter auf euren "Support" ... bis denne!

    Grüße,

    André

  • Genau, eins nach dem anderen.

    Säbelsäge und Flex gehören beim schrauben an alten Autos leider dazu.

    Mini Autogenschweiß wirkt auch Wunder.


    Wie ist den der Umlenkhebel, rechts am Rahmen montiert, im 2. Bild zu sehen, in Form ?

    Wackelt der schon oder hat das Gelenk zur Verbindungsstang schon Spiel ?

    Da die Spurstangen seitlich angreifen wird die Verbindungsstange verdreht, gerade wenn ausgefedert, das gibt wieder mehr Lenkungsspiel.


    Falls noch nicht bekannt, dort kannst Du englische Werksreparaturanleitungen, Schaltpläne, zum Terri frei runterladen.

    https://terryontour.ch/terry-umbau/manuals-und-anleitungen/


    Gruß Bernd

  • Adlerauge Robby entgeht nichts.

    Die fehlenden Anschlagpuffer,2 pro Seite, sind auch im Alltagsbetrieb wichtig, das muß ja gewaltig scheppern wenn man über einnen Speedbraker in der Stadt fährt.

    Ohne die Anschlagpuffer werden die Stoßdämpfer als Endanschlag belastet, die Antriebswellen und Spurstangengelenke kommen in nicht vorhergesehene Winkel.

    https://partsouq.com/en/search/all?q=MB109688

    In Zusammenhang mit den hinteren Höherlegungsfedern wird der Vorbesitzer auch die vorderen Drehstäbe höher gedreht haben. Dabei liegen dann die oberen Puffer schon unbelastet auf, kaum Ausfederweg mehr. Also kürzt man die kegligen Anschlaggummis oder läßt sie ganz weg. Kürzen hab ich auch gemacht, weglassen geht aber schon mal garnicht.

    Ich würde mal die Drehstabeinstellung überprüfen, für die Sollhöhe gibt es genaue Maße.



    Gruß Bernd

  • Guten Abend, erstmal!


    Es ist vollbracht!

    Ich habe an der HA ebenfalls Dämpfer und Koppelstangen erneuert, diesmal alleine und ohne Hilfe, was nicht wirklich einfacher war!;)

    Dabei ist mir natürlich ein Malheur passiert. Mir ist, beim Abhängen der Auspuffanlage, diese am Mitteltopf abgebrochen ... Mist, dachte ich, jetzt wird er richtig röhren. Aber weit gefehlt, er ist nur unwesentlich lauter ... also geht`s so auch zur Arbeit, fein!

    Muss natürlich was Neues her, klar!


    Bernd, soweit ich feststellen konnte, waren keine Teile an der VA-Aufhängung lose oder "schwammig", sie waren alle gut fest.

    Nun bin ich aber auch kein Mechaniker oder sehr versiert in diesen Dingen ... und schweißen kann ich leider auch nicht!

    Die Anschlagpuffer rüste ich nach, danke für den Hinweis Robby, sobald ich die im "Regal" finde. Sind nämlich schwer zu bekommen, wie ich gerade feststellen konnte!

    Danke auch nochmal für die wichtigen Tipps und Links ... werden mir sehr helfen, denke ich!


    Übrigens ... die "Glimmorgie" ist seit heute Geschichte ... warum auch immer!?

    Da es sehr trocken und warm war vermute ich deswegen ... der Auslöser und die Ursache ist mir dennoch schleierhaft! ^^


    Gut´s Nächt´le!

    André

  • Ich meine nicht irgenwas lose oder schwammig sondern die Höheneinstellung durch die Drehstäbe.

    Das Weglassen der Anschlagpuffer hat den Grund darin daß man versucht die Vorderachse höher zu bekommen um sie an die Hinterachse mit den Höherlegungsfedern anzu passen.

    Da liegen die Puffer schon an und Schlaumeier entfernen die einfach.

    Wette das ist auch bei Deinem Terri der Fall.

    Na ja, wenn Du die Puffer nachrüstest wirst Du ja sehen was Sache ist.


    Gruß Bernd.

  • ...ich glaub die Puffer passen vom Mitsubishi entweder l200 oder Pajero. Kosten wohl um die 30 euro. Ich hab mir aber welche zum einschrauben bei Amazon geholt. Kam einer 3,50 und hab sie mir keglig zurechtgeschnippelt. Vorteil is wenn man die dann einschraubt in die Platten (Muttern einschweissen) und noch Scheibenkleber nimmt kann man die immer auswechseln...Ich muss eh alle Querlenker-Lager vorn neu bei mir einpressen, da mach ich meine auch neu. Leider dreht man immer die Schrauben ab. Dann kann man sie aber anpunkten. Is ein Abwasch. Ansonsten neue aus der Bucht. Muss man dann nur sehen das die Gummis mit dran sind. Übrigens bin ich aus 17219 und mach am Terri alles selber. :winke:

  • Servus und hallo!


    Ah ... ok., Bernd!

    Ich glaube da liegst Du mit Deiner Vermutung absolut richtig! Allerdings weiß ich auch gar nicht genau, wo die Puffer hin kommen!?

    Aber mir scheint die Lösung von Robby, danke dafür schon mal, in Ermangelung der OE eher praktikabel. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, wie die Montage laufen soll!?

    Ich habe die Höhen, VA 80,5 cm und HA 88 cm, mal vermessen und hätte ihn schon gerne vorne etwas höher!

    Es lässt sich allerdings der in Fahrtrichtung rechte Drehstab nahezu nicht bewegen bzw. drehen, vielleicht muss ich mit WD40 mal etwas nachhelfen oder haben die irgendwo "Schmiernippel"?


    "Ap ro pos" Schmiernippel ... gibt es außer an der Kardanwelle noch andere Gelenke, die so zu fetten sind? ... wenn ja, wo?

    An der KW habe ich allerdings auch nur einen gefunden!


    Zum Thema Schlüsselarie ... "Car lock Systems" aus den NL arbeiten nur mit Firmen zusammen, da wären aber die OE zu bekommen! Habt ihr noch eine andere Quelle?


    Habe mich entschlossen, den defekten Klimakondensator, inklu. Trockner, selber zu wechseln, ein Kumpel wird mir dabei helfen ... von eurer Seite noch irgendwelche Tipps und Tricks dazu?

    Was sollte ich dabei sonst noch so beachten oder sogar wechseln?


    Übrigens, ... sollten mir irgendwann mal die Nachbesserungsmöglichkeiten ausgehen, dann habe ich einen "irren Plan", für einen Karosseriebauer ... habe kein Schiebedach und falls möglich, dann hätte ich gerne eines nachgerüstet.

    Möglichst ein originales ... ob das überhaupt konstruktionsbedingt geht, wird der mir dann ja schon erklären, vermute ich!


    Ah ... Robby, aus dem Bereich MV ... schön!

    Vermutlich hast Du demnach zum Schrauben alles bei der Hand und deutlich mehr Ahnung als ich.

    Gibt es bei euch im Forum eigentlich auch so etwas wie ein Treffen, wo sich die "Enthusiasten" mal in Realität kennenlernen?


    Ciao,

    André

  • Auch wenn es jetzt OT geht, so ein Treffen würde ich mir auch wünschen, weil ich es von anderen Foren kenne und sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Allerdings ist es, gerade aufgrund der Größe des Forums und der vielen Produktlinien schwierig, da etwas auf die Reihe zu bekommen.

    Ist schon schwer genug mit nur einer Modellreihe.

    Vielleicht wäre es interessant, wenn sich die Produktreihen treffen? Gerade Terracan, H1, „N“ etc. sollten da auf Ihre Kosten kommen.

  • cowi-c5

    Ja, das scheint mir eine gute und machbare Idee zu sein! Natürlich ist es auch schwierig, einen entsprechenden Platz zu finden, der zentral genug gelegen ist... aber schauen wir mal!


    Gruß,

    André


    "By the way", war gerade im H1-Forum... ein Tempomat wäre auch noch so auf meiner Wunschliste, nur bin ich der absolute "Elektronerd", weil davon habe ich noch weniger Ahnung, als gar keine! :saint:8)

  • Servus zusammen,


    Nachdem ich kläglich an der Demontage des alten Auspuffs gescheitert bin, hatte ich die wahnwitzige Idee, die Schrauben vom Kat zum Mittelschalldämpfer zu lösen, was natürlich zum Scheitern verurteilt war, zumindest mit meinem Werkzeug... Habe mich nun entschlossen, das Rohr zum MSD an diesem abzusägen, die neue Anlage anzulegen/vor zu montieren und diese dann ebenfalls, an geeigneter Stelle gemeinsam einzukürzen und mit einem passenden Rohrverbinder wieder zusammen zu fügen.


    Mal sehen, ob und wann ich das hinbekomme!


    Den Klimakondensator habe ich bereits, nur der Trockner lässt noch auf sich warten und dann werden ich auch bald die Klimaautomatik wieder nutzen können. Auch wenn die Schrauberei da vorn sicherlich nicht einfach wird!


    Tja... und immernoch steht mein Unterfahrschutz "dumm herum", denn dazu brauche ich wirklich eine Bühne/Grube, weil ich vor der Montage mind. 4 Schraubgewinde ausbohren muss... den Vorbesitzern sei Dank!


    Leider hat sich zu der Schlüssel/ Entriegelungsproblematik, s.o., noch keine Lösung gefunden. Daran arbeite ich noch!


    Nun habe ich aber noch die eine oder andere Frage!

    Bekomme ich noch die Birnen in den Schaltern am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole nachgekauft... falls ja wo und in welcher Leuchtstärke müssten sie sein?


    Nicht alle Schalter am Bedienelement der Klimaaut. sind beleuchtet. Muss das so sein oder sind die alle beleuchtet und wie wechsele ich die Birnen dort und wo bekomme ich die her?


    Welche Ersatzradgröße gehört an die Unterseite des Fahrzeugs und gibt es dazu noch spezielle Halterungen/ Streben?


    Bei mir setzt manchmal der Drehzahlmesser aus, überwiegend bei/nach Erschütterungen. Kennt jemand das Phänomen?

    Der Vorbesitzer hat die Kupplung gewechselt, hat er sie möglicherweise einfach nur nicht wieder richtig festgezogen oder falsch montiert!?

    Er sagte mir, glaube ich, dass er dazu das Getriebe raus genommen hat und nicht den kompletten Motor... was ja angeblich einfacher, vom Aufwand her, sein soll!?!


    Bis denne!

    André

  • Nabend Andre.


    Wo liegt das Problem be der Auspuffdemontage ?

    Sechskant schon rund gedreht ?

    Bevor ich das Rohr durchtrenne flex ich lieber die Schrauben am Flansch durch.

    Außer zwischen Hosenrohr und Oxikat, da sind Stehbolzen, gibt es am Auspuff nur Schrauben und Muttern die man leicht ersetzen kann.

    Mit einem billigen Mutternsprenger aus dem Baumarkt hat ich auch schon Erfolg.

    Anwärmen mit Löt/Schweißbrenner, Akkuschlagschrauber 400 Nm (79,- € vom Lidl) half auch schon.


    Mit Auffahrrampen und stabilen Sützböcken mach ich einschließlich Getriebedemontage alles.


    Serienreifen waren 235/75-15 und 255/65-16, die passen auf jeden Fall unters Auto.


    Die Lämpchen in den Schaltern könnte R509TYBK 1.4w T5 14V 1.4W, wie beim Galloper sein.



    Schwer zu finden, daher gibt es eine ander Lösung.


    Sitzheizung Schalter Beleuchtung.pdf


    Die Lämpchenin der Klimareglung mit Drehknöfen haben die O.E.Nr. 97210H1625 und 97210H1624.


    Der Drehzahlmesser setzt also aus wenn man man über einen Huckel fährt, oder was meinst Du mit Erschütterungen ?

    Woraus schließt Du daß der Vorbesitzer die Kupplung nicht richtig angezogen hat ?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!