TQ geht nach dem Start wieder aus

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen und dann zu meinem Problem kommen. Ich bin 49 komme aus Norddeutschland und schraube normalerweise als Hobby im Bereich Audi.


    Ich habe eine gute Freundin, die mit Ihrem H1 etwas ratlos ist. Das Fahrzeug ist Bj. 2013, es ist eine Transporter Version mit 2 Schiebetüren, Automatik, Diesel mit 170 PS Motor, 8252 - AEQ. Das Fahrzeug wurde mit Liebe zu einem Camper umgebaut.


    Aktuell gibt es folgendes Problem. Das Fahrzeug geht immer kurz nach dem Anspringen wieder aus. Wenn er neu gestartet ist, läuft er dann normal und zuverlässig. Ich hatte ihr empfohlen, mal Premium Diesel von Aral zu tanken, um zu schauen, ob sich das Startverhalten etwas bessert. Der Fehler tritt aber immer wieder auf. Wir sind leider noch nicht dazu gekommen, mal die Fehler auszulesen. Ich habe auch nur Diagnose Software für VAG.


    Hat jemand einen Tip bzw mal ein ähnliches Verhalten bei seinem H1 gehabt? Ich habe schon einiges recherchiert im Internet. Leider finden sich zum dem Motor mit solchen Problemen wenige Infos.


    Vielen Dank.

  • Also das mit den 2 Schiebetüren lässt mich jetzt direkt auf Probleme mit den Fensterhebern schließen 🤔


    Mit etwas mehr Infos könnte man vielleicht die Kraftstoffversorgung oder auch einfach ein beschädigtes Kabel an Sensoren als Fehlerquelle ausschließen. Da wirst du wohl um das auslesen nicht herumkommen. Der H1 zeigt nicht jeden Fehler durch die MKL an

  • H1 TQ mit zwei Türen ist sowas wie der weiße Schimmel. Alle H1 TQ haben serienmässig zwei Schiebetüren. Muß aber nicht jeder wissen.


    Wir haben hier bis zu Vorförderpumpe an der HD Pumpe, Unterdruck in Filter und Leitungen, so als Info.

    Könnte mir in diesem Fall eine Undichtigkeit im Rücklauf vorstellen.

    Diesel läuft zurück, Luftblase entsteht, Motor springt erst an mit Restmenge in Förderpumpe, Luftblase wandert nach vorn, Motor aus. Beim erneuten Starten wird wieder blasenfreier Diesel gefördert, Motor läuft wieder problemlos.


    Gerade wenn keine Fehlercodes angezeigt werden, ist es oft der Klassiker beim Diesel, Luft im System.


    Gruß Bernd

  • jarozero

    Wenn ich lese „Aral Superdiesel tanken“ ist mir alles klar 👌. Der Motor ist ein D4CB Motor, der bei einer bestimmten Laufleistung eben Macken entwickelt. Kraftstofffilter, Injektioren oder eben ein verdreckter Luftfilter kommen bei VAG Fahrzeugen scheinbar nicht vor 🤪

    In diesem Sinne frohes Rätsel raten.

  • Hallo,

    das Fahrzeug war regelmäßig zur Durchsicht mit Wechsel aller Filter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die Fehlercode lautet P0088. Kraftstoffverteilersystemdruck zu hoch. Die Werkstatt wird nächste Woche das Fahrzeug genauer prüfen. Vermutlich ein defekter Sensor für den Raildruck. Nächste Woche dann genauere Infos.

  • Raildrucksensorfehler wäre noch preiswert zu beheben.

    Dann sollte P0190 oder P1181 angezeigt werden.

    Allerdings weist P0088 auf einen Raildruckventil, Hochdruckpumpenfehler hin.

    Ist eben alles miteinander verknüpft, man wird sehen ob der neue Raildrucksensor die Lösung ist.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!