Kühlwasser(anzeige) braucht sehr lange bzw. länger als sonst, bis es warm wird

  • Man könnte das Thermostat ja auch einfach ausbauen und in einem (alten) Topf mit Wasser auf dem Herd und einem Bratenthermometer testen, wann es öffnet und schließt.

    Ob es kalt schließt, sollte man sehen können.

  • ethanoly

    Der Ausbau übersteigt leider meine praktischen Fähigkeiten, weiß nicht mal, an welcher Stelle im Motorraum das Thermostat sitzt...


    Ich versuche hier nur Licht ins Dunkel zu bringen, weil mein Händler aktuell nichts gemacht hat bzw. macht.


    vanguardboy

    OK. Wie hängt das zusammen? Also was kühlt der Lüfter denn da genau bzw. wie hängt das mit dem Druck zusammen? Dachte immer, die Klimaanlage hat bei Bedarf einen eigenen Lüfter für den Kondensator?

  • Kleines Update von mir:


    Ich war noch mal beim Händler und habe darauf bestanden, dass das Thermostat geprüft wird und bei Defekt gewechselt wird. Ergebnis: Sie haben direkt das Thermostat gewechselt, eine Prüfung des alten fand nicht statt.


    Vom Gefühl her meine ich, nach dem Wechsel wird er wieder schneller warm, von daher war es möglicherweise wirklich das Thermostat.


    Jetzt habe ich danach nochmal an den Schläuchen gefühlt, weil mich natürlich interessiert, ob jetzt alles warm wird, was warm werden soll usw.


    Nach wie vor ist es so, dass der obere Schlauch mit der Schelle ganz vorne im Bild schon relativ schnell warm wird, soll ja wohl so sein, da kleiner Kreislauf.


    Der untere große (mit dem x markiert) allerdings ist auch nach 30 km Fahrt nicht warm. Vielleicht minimal mehr erwärmt als wenn ich den Schlauch nach 12 Stunden Standzeit anfasse - aber die Mehrwärme die ich dann nach 30 km Fahrt spüre schiebe ich auf die generelle Abstrahlung des Motors, nicht auf den Durchfluss.


    Gucke ich mir da doch irgendwie die falschen Schläuche an?

  • Der obere Schlauch wird auch ohne Durchströmung ein bischen warm, schon durch die Wärmeleitung des Wassers. Der untere X ist durch den geschlossenen Thermostaten vom warmen Wasser abgeschlossen.

    Deine Feststellungen sind also plausibel.

    Wenn der Motor jetzt schneller warm wird ist doch alles O.K.


    Zusätzliche Instrumente sind ganz nützlich, ob Digital oder Zeigerinstrumente.

    Voltmeter zeigt mir ob und wie lange vor und nachgeglüht wird, Ladedruckanzeige zeigt mir ob die Ladedruckreglung funktioniert und die Motorbelastung, Kühlwasseranzeige kontrolliert Thermostat und Motorbelastung.

    Man muß ja nicht immer hingucken.


    Gruß Bernd

  • Neko

    Aber muss der Schlauch mit dem X nicht auch irgendwann sehr deutlich spürbar warm/heiß werden? Nach 30 km Fahrt muss doch das Thermostat auch mal öffnen und der Schlauch somit mit warmem Wasser durchströmt werden bei 10 Grad Außentemperatur, oder?


    Ein zusätliches Instrument - z. B. für Kühlwassermessung - hätte ich ja gerne, kann ich aber leider nicht selber einbauen, bin halt doch eher Laie.

  • Wenn bei 10°C die 30 km mit genügend Fahrtwind und geringer Motorbelastung,Verbrauch, Heizungsbenutzung, ablaufen, z.B. Landstraße, kann die Abwärme wohl durch den Fahrtwind abgeleitet werden.


    Die Abs fürs Smartfon und OBDII Bluetooth Interface efordern ja keine Montage oder handwerklichen Eingriffe.

    Auch ein Diagnosegerät für 40,- € bietet diese Informationen an.


    Gruß Bernd.

  • Für die, die nicht glauben dass das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist wenn die Tür geschlossen ist.


    Da ist nicht N-Line mit gemeint, da ist ja ehrliches Interesse an der Technik vorhanden.


    Gruß Bernd

  • Wenn das Thermostat doch aber eh zu ist, fließt doch gar kein Wasser durch den Kühler?! Also würde das abdecken doch auch keinen Effekt bringen, oder werfe ich da jetzt was durcheinander?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!