USB Port verliert die Verbindung (kein Stick Problem)

  • Hallo miteinander,


    bei meinem i30, Bj. 2010 mit Lenkradfernbedienung treibt mich momentan der USB-Port in den Wahnsinn. Bevor ich nun deswegen zum Händler fahre, wollte ich erstmal euch fragen, ob einer mit dem Problem bereits Erfahrungen gemacht hat.


    Folgendes Problem habe ich:
    Der USB-Port fällt sporadisch aus, als ob man den Stick rausziehen würde und direkt wieder reinsteckt, dies kann mehrmals hintereinander innerhalb von 5min passieren oder mal 30min nicht. Die Musik fängt dabei immer wieder beim ersten Lied an.

    Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:

    • USB-Port getauscht -> kein Erfolg
    • Mehrere verschiedene Sticks von SanDisk, Intenso, Muskin, Platinum probiert und sogar eine Festplatte -> kein Erfolg
    • Radio aus einem anderen i30 eingebaut -> kein Erfolg
    • Sicherung getauscht -> kein Erfolg
    • Stecker überprüft ob alle festsitzen -> kein Erfolg

    Nun bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, was es sonst noch sein kann.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Ich tippe mal auf eine defekte Kabelverbindung (Kabelbruch) zwischen USB-Port und Entertainmentsystem.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Oder ein Elko ist kaputt. Das wäre ein typisches Fehlerbild bei diesem Verhalten.

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung.

    Ich werde mir morgen nochmal die Kabel genau ansehen.

    Defekter ELKO wäre denke ich schlecht, da tauscht der Händler sicherlich gleich irgendeine Einheit komplett aus. Neuen Elko einlöten wäre zwar kein Problem für mich aber wüsste nicht wo ich da anfangen sollte zu suchen.

  • Beides ist im Prinzip möglich.
    Andererseits, warum sollte es beim fest verbauten Kabel einen Bruch geben? In der Tür oder Heckklappe kann ich es verstehen. Dann eher die Lötstellen im Stecker oder Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!