Lenkradfernbedienung nachrüsten

  • Hallöchen!


    Ich habe zufällig günstig ein Modul für die Lenkradfernbedienung meines Autos gesehen, und da bei mir nichts dergleichen installiert ist habe ich es mitgenommen.


    Nun habe ich mich ein wenig dazu informiert und habe einige Fragen dazu.


    Die Aussparungen der Module sind im Lenkrad vorhanden, das sollte denke ich nicht das Problem sein.

    Was mir noch sorgen macht ist die Wickelfeder und die Verbindung zum Auto allgemein.

    Ist die Wickelfeder normalerweise schon so vorbereitet, sodass alle Anschlüsse der Fernbedienung vorhanden sind, oder muss da auch eine neue rein?

    Die gleiche Frage stellt sich mir mit der Verbindung zum Auto. Ist diese schon vorhanden oder muss eventuell ein neuer Kabelbaum rein?


    Den Einbau lasse ich wegen dem Airbag in meiner Werkstatt erledigen, nur möchte ich natürlich alle Teile schon bereit haben damit es zu keinen Problemen oder Verzögerungen kommt.


    Und falls die Frage kommt wieso ich sowas für so ein altes Auto mache:


    Es ist mein erstes komplett selbst gekauftes Auto. Ich habe es 2010 neu gekauft und auch viele viele Umbauten selbst daran getätigt. Es steckt so viel Zeit und Liebe in dem Auto.

    Ich werde es auch nie verkaufen. Da hängen einfach viel zu viele Erinnerungen dran :);)


    Vielen dank schonmal für euren Input :)

  • Ich verstehe das gut, allerdings sind gerade solche Umbauten schwierig, wenn man sie nicht selbst machen kann. Dann wird das Experimentieren mitunter teuer. Ich denke keiner hier kann Dir mit Sicherheit sagen, welche Wickelfeder und welcher Kabelsatz exakt bei Dir verbaut ist. Das ist nämlich ausstattungsabhängig.


    Wenn ich solche Umbauten mache, schaue ich erst einmal selbst nach, welche Komponenten überhaupt vorhanden sind. In Deinem Fall ist die Wickelfeder ja das kleinste Problem. Was machst Du wenn der Armaturenkabelsatz nicht über alle Anschlüsse verfügt.

    Evtl. kann man die Verkleidung hinter dem Lenkrad abbauen und die Anschlüsse der Wickelfeder von hinten sichten. Dazu benötigst Du aber die entsprechende Dokumentation.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich mir leider schon gedacht :(.


    Ich werde mal versuchen, hinter die Verkleidung zu schauen um herauszufinden, ob und welche Kabel dort weggehen.


    Das einzige was mich daran hindert, alles selbst zu machen, ist der Airbag. Alle sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen und auch Airbag sind und bleiben von mir unangetastet.

  • Wenn Du die 17 stellige FIN nennst könnte ich mal nachsehen welcher Kabelbaum und Wickelfeder installiert sind und mit denen, die diese Lenkradbedienung haben, vergleichen.

    Kann Aufschluß gebeno der auch nicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Kabelbaum scheint bei allen Diesel, 6-Gang 2WD Schaltgetriebe, gleich zu sein. Deinem Auto fehlt aber das "Extension Wire" Kabel nach der Wickelfeder, was zu den Tasten geht...

    Da gibt es aber viele Varianten, da muß ich noch suchen.

    O.E.Nr. 561902R100, Remote Audio, und 561902R200 oder 561902R300 für Remote Audio und Cruisecontrol


    Bei den Wickelfedern gibt es auch einige unterschiedliche.


    Deine, O.E.Nr. 934902R200 und wahrscheinlich für Lenkradbedienung, O.E.Nr. 934902R300, 934900U010.

    Könnte aber auch O.E.Nr. 934903R110, da steht Remote Audio u.s.w. und auch "Flexsteer", was auch immer das ist.


    Schwieriges Thema.


    Gruß Bernd

  • Flexsteer war die Möglichkeit, die Sensibilität des Lenkrades über eine Taste einzustellen. Ob aber diese Möglichkeit in der Baisvariante schon verbaut war, kann ich nicht sagen.


    Es wird wohl das nackte Lenkrad sein. Die gekaufte Einheit deute ich mal als die linke zur Bedienung des Radios...

  • Wie ich bereits sagte, mit "Sicherheit" kann man da nichts heraussuchen. Aus diesem Grund benötigt man die Stromlaufpläne nicht nur um zu sehen, was an der Wickelfeder rein- und rausgeht, was der Armaturenbrett-Kabelsatz hergibt und auch noch die Anschlüsse der Module, die man mit der LFB bedienen möchte. Das kann man nicht einfach mal so im Katalog nachschauen und bestellen.

  • Wollte ich auch gerade schreiben Dagomys.


    Der FDH hatte am Lenkrad maximal noch die Cruise Control mit Tempomat und Speed Limiter und die üblichen Tasten zur Radiobedienung (lauter, leiser, vorheriger Titel, nächster Titel).

    Mehr dürfte damals nicht verbaut worden sein. Mein FDH damals war ein Style mit 1-2 Paketen. Da war nicht mehr Platz am Lenkrad. :D

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Vielen dank für die ganzen Antworten!


    Ihr bringt mich echt auf Ideen^^


    Ceed Ganz genau, ich habe das nackte Lenkrad vor mir.


    Ich habe mich auch ein wenig weiter informiert, und so wie es aussieht benötige ich auf jeden Fall eine neue Wickelfeder und das Extension Wire, und zwar diese:


    - Wickelfeder: 934902R300 (Gefunden hier: Wickelfeder)

    - Extension Wire: 561902R300 (Gefunden hier: Extension Wire)


    Mit diesen Teilen sollte es laut meiner Recherche auch möglich sein die Bedienung für den Tempomat einzubauen. Dieser SOLLTE danach auch funktionieren. Lämpchen dafür sind in meinem Kombiinstrument vorhanden.


    - Bedienung Audio: 967002L2504X (Gefunden hier: Bedienung Audio) <- Dieses Teil habe ich gekauft

    - Bedienung Tempomat: 967002R3504X (Gefunden hier: Bedienung Tempomat)


    Ich weiß das man nicht mit 100% Sicherheit sagen kann ob das alles klappt, aber wie ist eure Einschätzung da dazu?

    Sind die Teile die ich gefunden habe die richtigen?

  • Du bist ja wirklich finster entschlossen, den Umbau durchzuziehen, gut recherchiert.


    Sollte es nicht funktionieren wirst Du Wickelfeder und Tasten wieder gut verkaufen können, sowas wird immer mal gebraucht.


    Viel Glück beim Umbau.

    Bernd

  • Das ist das Risiko für jeden Bastler. Da ich auch schon einige, erhebliche Umbauten gemacht habe, weiß ich, dass entweder noch ein Rattenschwanz nachkommt, oder auch mal ein Griff ins Klo möglich sein kann. Hatte ich beides schon.

    Wie ich weiter oben schon sagte, solange es noch keiner gemacht hat, muss man selbst testen. Aber bisher gut recherchiert, ich würde nur auch noch einmal schauen, ob der Fahrzeug-Kabelsatz eben auch die Verbindungen der neuen Wickelfeder hergibt. Sonst nutzt die auch nichts.

  • Danke, ja das bin ich ^^ Mir macht sowas viel Spaß.


    Hier einige Umbauten die ich selbst vorgenommen habe :):

    - 2-Din-Headunit

    - DAB/FM-Dachantenne

    - Sitzheizung

    - Parksensoren vorn und hinten

    - Rückfahrkamera

    - Frontkamera

    - Dashcam

    - Totwinkelassistent

    - Endstufe (noch mit originalen Lautsprechern)

    - Subwoofer im Reserverad

    - 230V Spannungswandler mit "Unterputzsteckdose" in der Mittelkonsole

    - Keyless Entry und Keyless Go

    - beleuchtete Zierleisten

    - TPMS-System


    Das meiste sind eigenständige Systeme, funktionieren aber wunderbar. Was evtl. noch dazu kommt ist ne Scheibenwischerautomatik, aber ich weiß nicht ob ich den aufgeklebten Sensoren trauen soll...


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten ob alles funktioniert.

    Das wird aber noch ein wenig dauern, bis ich alle Teile zusammen und eingebaut habe.


    Zur Zeit habe ich noch Probleme, das Extension Wire zu finden. Hat jemand zufällig Tipps, wo man das am besten herbekommt? Ansonsten werde ich beim Hyundai-Händler nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!