ABS Einheit defekt. Kulanz nach abgelaufener Garantie ?

  • Also am 21.12.2023 und gefahrenen 68000 km fing es an meinem i30 N an mit Fehlermeldung Diff prüfen ABS, ESC und andere Systeme außer Betrieb. Danach zu Hyundai gebracht und über die Feiertage dort stehen lassen. Heute bekam ich die Nachricht, ABS Einheit (Art.Nr. 58900S0000) ist defekt und Kostenpunkt liegt bei ca. 2300 €. Seit 07.2023 ist die 5-jährige Garantie abgelaufen und es wird trotzdem probiert, was auf Kulanz zu machen.


    Seht ihr da Chancen, dass was positives dabei raus kommt? Inspektionen und Serviceintervalle wurden immer regelmäßig bei Hyundai gemacht. Aber das ist doch voll ärgerlich, dass all die Zeit nie was war und kaum ist die Garantie weg, kommt so ein großer Brocken. Das schöne ist ja, ein neuer Wagen wurde Sept. 2023 bei einem anderen Hyundaihändler bestellt und soll demnächst geliefert werden. Händler nimmt meinen in Zahlung, aber mit dem Problem bekomme ich den vereinbarten Anzahlungspreis sicher nicht. Zumal der 100 km weiter weg ist und ich mit dem Problem nicht gerade so weit fahren möchte.

  • Das ist ein Blick in die trübe Glaskugel und immer auch davon abhängig, welchen Sachbearbeiter zu erwischst. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass deine Werkstatt offenbar daran glaubt und einen Kulanzantrag gestellt hat. Das machen in letzter Zeit leider auch nicht mehr alle und gefühlt immer weniger.


    Und wenn ich nach der Teilenummer suche, verdient sich Hyundai eine goldene Nase an dem Teil. Der Pumpenblock ist bereits ab 300 bis irgendwas um die 500€ im Netz erhältlich. Bis man 2000€ Personalkosten erwirtschaftet hat, muss man den Karren schon ein paar Tage auf der Bühne lassen...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wäre es dann nicht sinnvoller, diese Arbeit auf eigene Kosten in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen, wenn es keine Kulanz seitens Hyundai gibt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich sehe das wie meine Vorschreiber. Wenn keine, oder zu wenig Kulanz, dann das Teil (Teilenummer scheint ja bekannt) im Netz besorgen und in einer Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen.

    Es ist zwar ärgerlich, aber leider kann auch eine teure Komponente direkt nach Ablauf der Garantie vorkommen. Gerade bei ABS/ESP ist das ja nicht die Regel.

  • Sieht er aus als obs nichts mit der Kulanz wird. Würde mir ein gebrauchtes holen aber bevor ich das komplett einbauen lasse wollte ich wissen obs auch wirklich am Steuergerät vom ABS Block liegt. Kann ich dazu den Stecker vom alten ab machen und einfach mal ans neue anschließen (ohne Leitungen) um zu sehen ob dann die Lampen aus gehen? Falls ja würde es ja wirklich am Steuergerät liegen und könnte es dann in einer freien Werkstatt komplett einbauen lassen.

  • Nein, der Fehler muss evtl. mit dem Diagnosegerät erst gelöscht werden nach Umbau.

  • Also es gibt neues dazu und war erstaunt.

    Hyundai gab 50% vom Teil und 30% von Arbeitskosten plus 30% von Flüssigkeit .

    Letztendlich hatte ich 1350.- an der Backe. Ist heftig aber besser noch als fast 3000.-

    Naja der neue wartet schon aber da gibts auch Probleme. Später mehr!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!