Lambdasonde - Marderbiss

  • Guten Tag, ich weiss das ich mich zuerst vorstellen sollte und dann fragen stellen.


    Aber ...... ich weiss nicht ob meine Tochter so fahren sollte. Meine Tochter hat an ihrem ix20 an den Kabeln der Lambdasonde vor dem KAT 3 von 4 Kabeln in kleine Stücke zerbissen. Nur eines von zwei weissen Kabel ist nicht durchtrennt.

    Motorkontrolllampe leuchtet. Werkstatt hat den Fehler P0030 Lambdasonde-Heizkreis (Bank1, Sensor 1) Fehlerhaft ausgelesen und gesagt man kann weiter fahren. Heizung braucht man nicht?! Da ich das nicht glaube, habe ich gestern abend die Kabel provisorisch zusammengeklemmt. Die Lampe Motorsteuerung in den Instrumenten leuchtet aber noch immer und ich habe Fahrverbot ersteilt und heut zwecks genauerer Begutachtung ausgebaut. Hätte ich gestern schon machen sollen.


    Muss man den Fehler erst quittieren, damit die Lampe aus geht oder liegt eine Andere/Weiterer Schaden vor?

    Kann man wirklich so fahren?


    lg Christian

  • Wenn die Kabel wieder ordentlich verbunden sind, sollte sie ohne weiteren Schaden weiterfahren können. Habe ich in der Not auch schon gemacht.

    Die Lampe kann nicht direkt nach der Reparatur ausgehen, da das Steuergerät mehrere Prüfzyklen benötigt.

    Wenn möglich, Fehler mit Tester zurücksetzen. Wenn er dann wieder erscheint hat die Sonde einen Kurzschluss gehabt und ist defekt.

  • Statt der Verwendung von Wago-Klemmen wäre es besser, die betroffenen Einzelkabel zu verlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Über den gesamten Kabelstrang dabei einen temperaturbeständigen Schutzschlauch setzen.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Die Lambdasondenkabel sind meist galvanisiert, da hält Lot nur mit Vorbehandlung. Für den Übergang sind Quetschverbinder ausreichend, die Sonde muss eh schnellstmöglich ersetzt werden um genaue Messwerte sicherzustellen. Sind im Zubehör ja auch nicht so teuer.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn ich gewusst hätte, dass die Lambdasonde so einfach auszubauen ist, hätte ich diese zur Reparatur gestern abend ausgebaut. So habe ich versucht, mit WAGO Klemmen schnell zu reparieren. Morgen wird gelötet und Schrumpfschlauch und Probefahrt gemacht für die Prüfzyklen. Sonde ist schon bestellt und wird nach Lieferung getauscht.


    lg Christian

  • Guten Abend und kurzes Update.


    Nochmals Danke für die Infos. Kabel wurden gelötet, neue Sonde bereits bestellt. Probefahrt mit Fehler Motorsteuerung im Display gestartet. Zwischendurch immer wieder bei Kreuzungen neu gestartet - Fehler noch vorhanden. Erst nach ca. 15 min Probefahrt war der Fehler nach Neustart weg.


    Also nicht die Nerven verlieren. Fehlermeldung steht anscheinend relativ lange an.

  • Wie ich schrieb, mehrere Prüfzyklen.


    Bei anderen Fehlern kann (z.B. Kat-Überwachung) ein fehlerfreie Fahrt von >40Min. Bestandteil eines Zyklus sein. 7 Zyklen dauert es aber, bis die Lampe ausgeht. Da muss man noch ein Stück weiter fahren als Du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!