Beiträge von hw4711

    Guten Abend und kurzes Update.


    Nochmals Danke für die Infos. Kabel wurden gelötet, neue Sonde bereits bestellt. Probefahrt mit Fehler Motorsteuerung im Display gestartet. Zwischendurch immer wieder bei Kreuzungen neu gestartet - Fehler noch vorhanden. Erst nach ca. 15 min Probefahrt war der Fehler nach Neustart weg.


    Also nicht die Nerven verlieren. Fehlermeldung steht anscheinend relativ lange an.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn ich gewusst hätte, dass die Lambdasonde so einfach auszubauen ist, hätte ich diese zur Reparatur gestern abend ausgebaut. So habe ich versucht, mit WAGO Klemmen schnell zu reparieren. Morgen wird gelötet und Schrumpfschlauch und Probefahrt gemacht für die Prüfzyklen. Sonde ist schon bestellt und wird nach Lieferung getauscht.


    lg Christian

    Guten Tag, ich weiss das ich mich zuerst vorstellen sollte und dann fragen stellen.


    Aber ...... ich weiss nicht ob meine Tochter so fahren sollte. Meine Tochter hat an ihrem ix20 an den Kabeln der Lambdasonde vor dem KAT 3 von 4 Kabeln in kleine Stücke zerbissen. Nur eines von zwei weissen Kabel ist nicht durchtrennt.

    Motorkontrolllampe leuchtet. Werkstatt hat den Fehler P0030 Lambdasonde-Heizkreis (Bank1, Sensor 1) Fehlerhaft ausgelesen und gesagt man kann weiter fahren. Heizung braucht man nicht?! Da ich das nicht glaube, habe ich gestern abend die Kabel provisorisch zusammengeklemmt. Die Lampe Motorsteuerung in den Instrumenten leuchtet aber noch immer und ich habe Fahrverbot ersteilt und heut zwecks genauerer Begutachtung ausgebaut. Hätte ich gestern schon machen sollen.


    Muss man den Fehler erst quittieren, damit die Lampe aus geht oder liegt eine Andere/Weiterer Schaden vor?

    Kann man wirklich so fahren?


    lg Christian