Powerbank-Starthilfe

  • Moin zusammen,

    unser H1 fährt nun wieder sehr gut nachdem AGR/EGR getauscht wurde.


    Jetzt suche ich ne Powerbank/Starthilfe für unseren H1.

    Warum, ganz einfach im Stress bleibt schonmal eine unserer innenraumleuchten Übermacht an. Auch wenn unsere Kids das Problem kennen passiert es halt desöfteren das wir morgens mit einer leeren Batterie da stehen und erst ein Ladegerät dran machen müssen.


    So ne powerbank wäre super auch falls im Urlaub (Schweden/Finnland/Norwegen) sowas im „outback“ vorkommen sollte.


    Könnt ihr mir sagen worauf man da achten muss oder könnt ihr kaufempfehlungen aussprechen?


    Schöne Grüße

  • Vielleicht hilft dir dieser Beitrag, Link, weiter...


    Ich selber verwende regelmäßig eine iMars J05 (irgendwann mal in China günstig abgegriffen), ausser im Auto kommt sie auch im Garten zum Einsatz, wenn sie meine smarten Geräte auflädt...

  • So eine Powerbank sollte schon mindestens so um die 1000A (kurzzeitig) liefern können.


    Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Hubraum du mit dieser Powerbank bewegen musst. Der Anlasser selbst zieht in seinem "Losbrechmoment" und total entladender Batterie locker 1000 - 1500 A kurzzeitig. Dies bedeutet, du brauchst mehr "Kupfer" in der Powerbank, je größer dein Hubraum ist. Auch die Lebensdauer deiner Powerbank hängt davon ab.


    Suche dir eine Powerbank, die mindestens 1200A kurzzeitig liefern kann. Dafür musst du natürlich auch etwas Geld in die Hand nehmen.

    Denke so um die 100 € solltest du schon ausgeben. Alles darunter kann ich dir nicht empfehlen.


    Grüße von Bernie

  • Ich bin da sehr skeptisch, wenn der Hersteller nur 500A Spitzenstrom angibt, das Ding aber gleichzeitig einen bis zu 3l Benziner oder bis zu 2l Diesel starten können soll.


    Das Ding müsste zudem immer voll sein. Gelingt das? Entweder daheim an der Steckdose oder wenn das Auto noch läuft am Bordnetz.

    Macht sowas tatsächlich Sinn im Notfall?

    Ist man vielleicht mit einem Ladegerät nicht besser beraten, wenn man Zugang zu einer Steckdose am Parkplatz hat?

  • Mein Heinz hat jetzt 3 Tage mit eingeschalteter innen Beleuchtung gestanden das ist nur aufgefallen,weil der Schnee auf dem Dach getaut war 😁

    Angesprungen ist er trotzdem auf Schlag. Die 5 oder 10 Watt Lampen dürften deine Batterie über Nacht nicht leer saugen.

    Ich hab immer mit solchen powerbanks geliebäugelt aber dann gesehen,dass selbst die Feuerwehr mit ihrem 1000€ Equipment,keinen 2,5 Liter Diesel starten kann.

    Mein Tipp ein paar gute Starterkabel

  • Grobe Rechnung:

    10 W sind ~0,83 A bei 12 V.

    5 W sind ~0,42 A bei 12 V.


    Ganz grobe Rechnung:

    Bei ner 52 Ah Batterie hält die bei 10 W 62 Stunden lang. Bei der 5 W ca. doppelt so lang. Dann ist die Batterie aber tot-tot. Dann geht gar kein Licht mehr.


    Der Zeitpunkt bis zur Nicht-mehr-startbarkeit tritt natürlich früher ein.

  • Wenn eine Batterie einen Schaden hat, hilft auch das Starthilfekabel nicht weiter. Dann schluckt die Defekte den ganzen Strom. Bei nur entladener Batterie reicht der Booster. Konnte ich bei zwei identischen 1,7 CRDi von Nachbarn feststellen.


    Gruß Bernd

  • TheRealJocki

    Und jetzt nochmal mit 100 Ah. Mit ner 52 Ah Batterie startest du keinen kalten 2,5 Liter Diesel.


    Neko

    Ich hatte hier einen Toyota Hilux stehen (pikanterweise ein Kommando Fahrzeug der Feuerwehr). Der wollte weder mit Starterpack noch mit Überbrückung starten. Die ganze Funk- und Zusatzausstattung hat ihn regelrecht leer gezogen.


    Ich hab dann die Batterie 8 Stunden geladen bis er kam. Toyota hat ja auch diese dämlichen Batterien mit den vertauschten Polen drin. Von ihrem Starterpack waren die Jungs recht enttäuscht 🤔🤣.

  • Es kommt ja nicht auf die Ah an sondern auf den Spitzenstrom für einige Sekunden.

    Mein 2,5 L Vorkammerdiesel braucht bei 4° C einen Startstrom von, Spitze 950 A, Durchschnitt 400 A. Gemessen mit Strommesszange und Oszilograph.

    Das sollten die stärkeren Booster schon schaffen.


    Gruß Bernd.

  • Oder aber man lässt die Mathematik in der Schublade und hält die Finger still wenn man zu diesem Fahrzeug nichts sinnvolles sagen kann 🤔😉


    ethanoly

    Bei den Autos in der Altersgruppe ist das so gut wie Standard. Wenn du die Beleuchtung innen einschaltest, bleibt sie halt an. Normalerweise wird die Innenbeleuchtung ausgeschaltet, wenn du über die ZV das Auto abschließt. Das funktioniert aber auch nur wenn alle Türen und speziell die Heckklappe richtig zu sind.

  • Ich glaube du hattest die Rechnung für 100Ah gefordert. Ich habe nur kundgetan, dass du das auch schaffst.

    Und da es doch Menschen gibt, die gerne ausprobieren, wie lang sie das Licht anlassen können, habe ich mal die elektrischen Größen einander gegenübergestellt.

    Aber kein Problem; ich klink mich aus und lass dich mit „Jugend forscht“ mal weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!