Abblendlicht

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat. Ich hatte meinen i30 (2014) jetzt bereits mehrfach in der Werkstatt, gut nicht bei Hyundai (bekommt man hier erst einen Termin in 4 Wochen), mein Abblendlicht liefert nur noch 0,35 Lux.


    Die Werkstatt hat mir neue Birnen eingebaut, keine Besserung. Lichtkegeleinstellung geprüft, auch ok. Heute geschaut ob überhaupt genügend durch die Kabel ankommt und das ist offenbar der Fall.


    Die Werkstatt sagt mir sie sind ratlos. Die Scheinwerfer sollen es angeblich auch eher nicht sein, mal davon abgesehen 490,- €, auf blauen Dunst, für einen Scheinwerfer ist ja auch kein Pappenstiel. Es ist hier so viel Erfahrungen und ich würde mich freuen ob Ihr noch Tipps oder Ideen habt. Ich fahre den Wagen noch nicht so lange. Wenn ich den jetzt noch zu Hyundai bringe, zahle ich bestimmt nochmal den gleichen Salat zur Fehlersuche.


    Ganz lieben Dank Euch.

  • Hört sich für mich nach nem Masseproblem oder oxidierten Kontakten oder Stecker an.

    Hoher Übergangswiderstand = Spannungsabfall.


    Miss doch mal die Spannung an den Lampensteckern oder lass die mal in der Werkstatt überprüfen, falls nicht schon passiert. Wäre mal ein Ansatz.

    Zur Not auch mal mit Last. Kann sein, dass die Spannung ohne angeschlossene Lampe normal ist.

    Auch mal alle Massepunkte auf Oxidation kontrollieren.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ja, wie erwähnt wird es ein Masse- bzw. Kontaktproblem sein.

    Die Werkstatt müsste solch ein alltägliches Problem kennen. Deren Reaktion ist mir unverständlich.

    Solche Fahrzeuge sieht man doch öfters mit einem Bruchteil der Helligkeit des Abblendlichts - und die Fehlerursache ist auch immer ähnlich.

  • Linke und rechte Scheinwerfer haben getrennte Massepunkte. Hier müßten schon beide gleich korrodiert sein.

    Gemeinsam werden die aber vom Abblendlichtrelais bestromt. Hier sollte man mal die Relais vertauschen und testen, ob der Fehler mitwandert.


    Gruß Bernd

  • Erst einmal ganz lieben Dank Euch für die wertvollen Infos, ich frage nochmal in der Werkstatt mit Euren Infos nach. Die hatten bis zu den Scheinwerfern getestet ich hatte gehofft es ist ein korrodierter Stecker, scheint aber nicht der Fall zu sein. Das mit den Relais werde ich nochmal fragen.

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage. Herzliche Grüße

  • Falls die Bordspannung ca. 14 V hat, kann es nur ein Versorgungsproblem sein.

    Entweder Relais arbeitet fehlerhaft, weil dort zu wenig Saft ankommt, oder ist selbst nicht ok.

    Sonst wirklich alle in Frage kommenden Leitungen und auch die Masseanschlüsse prüfen und reinigen.

    Marderbiss könnte auch sein.

    Sehe da eigentlich keine großen Probleme, den Fehler zu finden und zu beheben.

    Im Zweifel zum Bosch-Dienst oder einer Werkstatt mit KFZ- Elektrik Erfahrung fahren.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das hört sich nach dem an, was mein Abblendlicht auch hat 🙈. Sind denn beide Seiten gleich hell oder dunkel?


    Ich habe auch das Problem, dass nicht genug Licht aus den Scheinwerfern kommt und mir kann keiner sagen, woran es liegt. Die Spannung wurde schon geprüft und es kommt genug an, aber es sind beide Seiten gleich schlecht ☹️😢.


    Wenn Du eine Lösung hast, lass es mich gern wissen.

  • Kann durchaus sein, dass der Leitungsquerschnitt zu schwach dimensioniert ist. Dann kommt zwar genug Spannung (V) an, aber zu wenig Strom (A).


    Dann wird die Leitung warm und der Widerstand steigt, Spannung fällt ab, Licht dunkel. Deshalb wäre zu empfehlen, die Spannung bei laufendem Motor (und mit Vorsicht!!) direkt an der Lichtmaschine zu messen und am Scheinwerfer nochmals als Vergleich. Da sollte kein großer Unterschied zu messen sein.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hast du es bei dir schon mal nach gemessen?

    Ich habe bei Strom total zwei linke Hände, würde das aber sonst mal in der Werkstatt zur Sprache bringen, mit Aussicht auf Lösung.

    Wenn der Kabelquerschnitt zu klein ist heißt es dann eine neue Leitung legen?


    Ich danke dir für den Tip, werde berichten und bei weiteren Ideen gerne Rückmeldung geben

    Dankeschön

  • Kann durchaus sein, dass der Leitungsquerschnitt zu schwach dimensioniert ist. Dann kommt zwar genug Spannung (V) an, aber zu wenig Strom (A).

    Leute, das kann NICHT sein, sofern die Werksverkabelung unverändert besteht.
    Der Hersteller hat ganz sicher Kabel mit ausreichendem Querschnitt verbaut.
    Zudem wäre es ansonsten ein Serienfehler - hier sind es aber Einzelfälle.

  • Hatte noch keinen Grund, dort zu messen.

    Ich würde selber da nicht messen sondern zwei Kabel mit Flachsteckern, die auf die Leuchtmittelanschlüsse und Stecker passen, anfertigen und direkt auf Batterie Plus und Minus gehen.

    Da hat man einen schönen Vergleich zwischen beiden Scheinwerfern.

    Gäbe es einen großen Unterschied, würde ich Massepunkte, Relais und Kabelverbindung unter die Lupe nehmen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!