SmartKey-FB geht nach mehrfachem Batteriewechsel nicht mehr

  • Hallo werte Forengemeinde!


    sind seit ein paar Monaten Besitzer eines gebrauchten i30 CW. Einige Wochen nach dem Kauf kam die Meldung, dass die Batterie eines Schlüssels gering wäre, daher habe ich diese getauscht. Ich habe einfach ne no-name CR2032 genommen, welche ich noch hatte. Hat auch ein paar Tage funktioniert. Keine Probleme mit dem schlüssellosen Öffnen und der Fernbedienung.


    Allerdings kam einige Tage später wieder die Meldung einer schwachen Batterie im Schlüssel. Zwei Tage später hat der Schlüssel dann gar nicht mehr funktioniert und ich musste das Auto mit dem mechanischen Schlüssel öffnen. Starten ging dann auch nur noch mit dem Schlüssel den Start/Stop Knopf drücken.


    Zuhause direkt wieder auf ne no-name CR2032 gewechselt und ne Varta bestellt. Ging auch alles wieder. Als die Varta dann da war diese direkt in den Schlüssel eingebaut. Seitdem funktioniert Keyless wunderbar, aber die Fernbedienung nicht mehr. LED am Schlüssel leuchtet beim Drücken der Tasten auf, aber es passiert am Auto einfach nichts, auch nicht wenn ich direkt davor stehe. Der 2. Schlüssel funktioniert weiterhin problemlos.


    Jemand ne Idee was das, außer nem defekten Schlüssel, noch sein kann oder was ich noch testen könnte?


    Gruß,

    BeAr

  • Und vorsichtig sein - beim reinschieben der Batterie wird oftmals ein Kurzschluss fabriziert am Rand der Batterie. Plus und Minus sind nur ca. 0,5mm voneinander entfernt an der Batterie. Beim rüberziehen über Metall gibts dann einen Schluss....

  • Meist sind auch die Markenbatterien überlagert und geben nach kurzer Zeit den Geist auf.

    Miss mal die Beatterie unter Last mit einer LED. Dann kannst Du acht von zehn direkt in die Tonne kloppen.

    Deine Symptome passen wunderbar dazu.

  • Na ja, 10 Jahre sind sie aber offiziell lagerfähig. Auf Original Blistern sollte auch die Haltbarkeit mit Datum vermerkt sein.

  • Ich hatte auch schon das Problem dass schon kurze Zeit nach dem Batteriewechsel die FFB wieder gestreikt hat, nach erneutem Wechsel nun einwandfreie Funktion...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Danke schonmal für die Tipps, ich lass den Schlüssel jetzt mal geöffnet über Nacht liegen und bau ihn dann morgen mal zusammen und teste erneut.


    Da der Schlüssel nun auf ist hab ich dann kurz auch mal die Batterie gemessen: 3,07 V im Leerlauf, unter Last mit ner LED (ohne Vorwiderstand) runter auf 2,9 V.


    Was mich halt wundert ist das Keyless wunderbar funktioniert, die Fernbedienung aber nicht egal wie nah ich dem Auto komme. Auch bekomme ich vom Auto keinerlei Meldung mehr dass die Schlüsselbatterie schwach wäre.


    Edit:

    Ich glaub ich bestell auch einfach nochmal ein paar Batterien zum testen.


    alex279 Hast du auch Keyless/SmartKey?

  • 3,07 V deuten auf den von mir angesprochenen Fehler beim Einlegen hin (wegen dem Kurzschluss). Wie erwähnt kenne ich auch 3,27 oder eben 3,3 V im Neuzustand.

  • Neuer Tag neues Glück, oder eher nicht.


    Schlüssel gerade wieder zusammengesetzt. Mit neuer CR2032, gemessenen 3,29 V Leerlauf, 3,01 V unter Last und auch darauf geachtet das ich beim einsetzen keinen Kurzschluß verursache, immernoch geht die FFB nicht.

  • Dann müsste vielleicht mal die Autobatterie abgeklemmt werden für einen Reset. Oder was meint ihr?

  • Ich glaube, das Verbinden der Batteriekabel verschiebe ich auf den 31.12., vorher komme ich nicht dazu ;).


    Spaß beiseite, muss mal schauen, ob ich dafür Zeit finde. Da ich mit dem Auto eh Anfang nächstes Jahr zum Service muss, sollen die einfach mal danach schauen, wenn's bis dahin nicht wieder tut.

  • Ich glaube, das Verbinden der Batteriepole verschiebe ich auf den 31.12., vorher komme ich dazu nicht ;).

    Am 31.12. fällt es wenigstens nicht auf. Ich würde unbedingt die Spätabend- bzw. Nachtstunden empfehlen.8)

  • Kurzes Update meinerseits, abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Beim Service wurde dann der Schlüssel neu angelernt, seitdem geht's wieder.

  • Ist doch Müll, dass man nach einem simplen Batteriewechsel den Schlüssel in der Werkstatt anlernen muss. Kann ja auch mal kein Händler in der Nähe sein, Urlaub, Ausland, und dann?Irgendwie geht diese Technik einen falschen Weg.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!