(AC3) Ölverlust

  • Unser i10 war vor ca. 5 Wochen beim 1. Service (bei 8500 km) und wir hatten angemerkt, dass wir seit einiger Zeit vereinzelt Ölflecken auf dem Parkplatz festgestellt haben und man solle da mal nachschauen.


    Mit der Aussage "Wellendichtring am Motor ist undicht, Teil ist bestellt" haben wir das Auto zurückbekommen. Auf bisher zweimalige Nachfrage, ob das Teil denn schon geliefert ist, hieß es nur "ist im Rückstand, Lieferung offen" !?


    Ewige Warterei auf ein komplettes Auto kenne ich ja von Hyundai, aber ist das ernsthaft auch bei Ersatzteilen der Fall oder läuft hier was schief?


    Was macht man z.B., wenn ein wichtiges Teil defekt ist und der Wagen evtl. nicht fahrbereit. Mietwagen, so lange Zeit?

  • Leider ist die Ersatzteilsituation manchmal auch schwierig und so Teile können dauern. Gerade bei einem relativ neuen Fahrzeug, mit Teilen die nicht oft benötigt werden, ist der Lagerbestand erst einmal nicht vorhanden.

  • Was macht man z.B., wenn ein wichtiges Teil defekt ist und der Wagen evtl. nicht fahrbereit. Mietwagen, so lange Zeit?

    Vermutlich ist das nicht über die Mobilitätsgarantie abgedeckt und man darf sich selbst kümmern.

    Je nach Werkstatt haben die vielleicht eine Lösung parat.

  • cowi-c5

    Ich würde zustimmen, wenn es sich um ein exotisches Bauteil handeln würde, welches nur im AC3 N-Line zu finden ist. Der Wellendichtring ist aber für einen Motor, der in diversen Hyundai und Kia Modellen seit Ende 2019 verbaut ist und da fehlt mir ein wenig Verständnis und Nachsicht.


    ethanoly

    Wäre echt übel, wenn man nach einem Jahr und "Car Down" sich wirklich selbst kümmern müßte.

  • Update:

    Nach dem Schreiben der Antworten kam mir die Idee, einfach nochmal nachzuhaken. Nachdem wieder die Aussage kam, wir würden eine Info bekommen, wenn das Teil da ist, war ich wohl etwas forsch im Ton. Das Ergebnis war, daß man sich mal wirklich gekümmert hat und das Teil angeblich schon seit Ende November da ist. Man hatte uns aber nicht erreicht. OK, unser Fehler, Festnetz und Handynummer sowie E-Mail über die auch Service Termine bestätigt wurden sind eher unzuverlässig und nicht Kontaktmöglichkeiten genug.


    Auf jeden Fall wird der i10 nun abgedichtet und wir bleiben hoffentlich erstmal von weiteren Problemchen verschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!