Plötzlich mehrere verschiedene Warnmeldungen

  • Hallo,


    ich habe mir im September einen gebrauchten i30 1.0 T-GDI M-Hybrid Kombi gekauft (aktuell 15 Monate alt, ca. 27.000 km) . Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber heute Morgen ist etwas merkwürdiges passiert. Mitten während der Fahrt sind plötzlich mehrere verschiedene Warnmeldungen im Display aufgepoppt:


    - Sicherheitssysteme für hinteren Querverkehr prüfen

    - LDW (Spurverlassenwarnsystem) prüfen

    - HBA (Fernlicht-Assistent) prüfen

    - DAW (Fahreraufmerksamkeitswarnung) prüfen


    Ich glaube es waren noch ein oder zwei weitere Warnmeldungen dabei. Ich habe dann angehalten, Zündung ausgemacht, wieder angemacht, die Meldungen sind sofort wieder aufgepoppt. Erst als ich das Prozedere nochmal wiederholt habe, waren die Meldungen bis Fahrtende verschwunden.


    Hatte jemand schon mal so ein Problem oder eine Idee was da los war?


    Viele Grüße

    toka1977

  • Was LDW, HBA und DAW angeht: Kamera (im Bereich des Innen-Rückspiegels) außen frei von Schmutz/ Beschlag/ Eis/ Schnee gewesen? Wenn nein können die Systeme nicht korrekt funktionieren und geben evtl. eine Fehlermeldung raus...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das gleiche gilt für das DAW. Bei dem nasskalten Wetter kann es gerade zu Fahrtbeginn vorkommen, dass auch der Tacho beschlägt und damit das Infrarot-System des DAW nicht mehr korrekt arbeiten kann.


    Einfach mal alle Sensoren reinigen und drauf achten, ob das noch einmal vorkommt bzw. sich reproduzieren lässt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hatten unsere beiden i‘s bei feucht, kalt, gefroren, beschlagen auch schon. Ist anscheinend normal. Legt sich aber recht schnell, wenn die Frontscheibe warm ist.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!