Hat ein Gen5W Navi grundsätzlich eine eigene SIM Karte mit Livedaten an Bord?

  • Terrorkater

    Hat ein i10 mit 8" Gen5W (Bj. 2023) auch autom. Livedaten ab Werk? Oder gibt es Unterschiede, wenn 8" oder 10,25" verbaut sind (außer Bluelink)?

  • Die Fahrzeuge mit BlueLink haben eine eigene dauerhafte Internet Verbindung, ohne diese benötigst du eben, wie von Doppelkerz schon beschrieben, ein Handy oder einen Internet-Stick der per Hotspot den Zugang zum Internet bereitstellt. Live-Daten können beide Versionen solange eben eine Internetverbindung besteht, ebenso wie Gen5 Compact und Gen5 Standard (bei den vorherigen Gen1-4 Versionen weiß ich es nicht), nur der Zugang zum Internet unterscheidet sich eben.

  • Ja danke, dass alle diese Livedaten grundsätzlich haben, war mir klar. Es ging mir nur um die SIM Karte, ob die Livedaten OHNE Zutun alle Gen5W an Bord haben.


    Das ist ja fast ein Grund, zukünftig die Wagen mit BlueLink etc. zu bevorzugen, weil man nichts mehr weiter unternehmen muss für die Livedaten.

  • Das ist ja fast ein Grund, zukünftig die Wagen mit BlueLink etc. zu bevorzugen.

    Moin.

    Ich vermisse zum Beispiel ein fehlendes Bluelink nicht.


    Beim Einsteigen koppelt sich mein Smartphone automatisch über BT und Hotspot und entkoppelt sich auch wieder. Die Route (wenn überhaupt benötigt), muss ich auch nicht über Bluelink ins Navi senden oder sonstige Gimmick's (welche überhaupt ?), brauche ich ebenfalls nicht. Und so ganz kostenfrei soll das Bluelink ja auch nicht sein, Aufpreis bei der Bestellung, Laufzeit, Gebühren später etc.


    Und die paar Daten, welche ich während der Fahrt verbrate, die übernimmt die Datenflatrate vom Smartphone und sind bezahlt.


    Gruß Ralf

  • Gebühren entstehen m.W. nach nicht.
    Die Frage ist aber berechtigt, ob die Daten auch nach mehr als 10 Jahren noch zur Verfügung stehen.

    Ich habe noch eine Zusatzfrage: Haben die Gen5W (2023) immer noch die SD-Karte als Datenträger? Ich muss an dem Fzg. demnächst ein Update machen.

  • Danke, ich habe gerade gesehen, dass das Fzg. (i10 Connect & Go) ja die Telematikdienste Bluelink usw. immer an Bord hat - also Live-Daten sowieso hat. Dann ist ja alles beantwortet. <3:blume:

  • Naja… ich hab ja nen 23er i30 mit Bluelink.

    Was mir auffiel war, dass bei Winterreifen-Wechsel die Fahrt vom AH nicht getrackt wurde. Das Fahrzeug wurde hier in der Firma abgeholt und wieder gebracht. Die Fahrten sind aber nicht aufgezeichnet worden bzw. stehen in der Bluelink-App nicht drin.

  • Kann daran liegen, dass die Werkstatt die Bluelink Funktion, solange sie das Auto hat, abgeschaltet hat. Wird immer öfter gemacht, weil "clevere" Kunden das Fahrzeug während des Werkstattaufenthalts über Bluelink verriegelt haben, als es auf der Bühne stand, oder bei Programmierarbeiten.

    Klingt dämlich, ist aber so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!