Start/Stop Automatik und beschlagener Scheinwerfer

  • Habe mir am Freitag dieses gekauft:

    Tucson TL 2.0 CRDi 4x4 Hybrid/Diesel


    Wie schalte ich die Start-Stopp-Automatik ein? Das habe ich leider nicht herausgefunden. Ich habe auf de Armatur gesehen, dass man diese Funktion ausschalten kann, aber bei mir scheint sie immer aus zu sein, siehe Bild:


    Ich habe bemerkt, dass meine Scheinwerfer beschlagen sind. Ich frage mich, ob das normal ist, insbesondere bei LED-Licht, da es Wärme erzeugt. Könnten Sie mir sagen, ob das in Ordnung ist? Die Scheinwerfer haben, soweit ich sehen kann, keine Risse.

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen dOber.

    1.) Die Start/Stopp schaltest du an dem unteren Taster in der Mitte aus, das ist der Taster mit diesem Kreis um das A herum, wo OFF steht.

    2.) Das mit den beschlagenen Scheinwerfern ist bei dem Wetter normal. Ist bei mir das gleiche und ich denke es liegt einfach daran, das die LED´s zuwenig wärme abgeben, um den Beschlag verdunsten zu lassen. Mach dir keinen Kopf.


    Gruß Andy:prost:

  • Für Start / Stop müssen einige Vorgaben erfüllt sein ! Ist das der Fall ? Besonders ist die Batterie genug geladen.

    Dann ist das ein Neuwagen oder ist der gebraucht ? Wenn gebraucht hat der Vorbesitzer da was geändert oder eingebaut?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da er den TLe mit Sicherheit gestern nicht neu erworben hat, dürfte Jörg mit der Batterie richtig liegen. Auch wenn sie, z.B. beim Startvorgang "normal" erscheint, kann es für die Setzbedingungen des ISG nicht mehr reichen. Einfach mal ausgiebig laden und testen, ggf. mal einen Batterietest unter Last machen.

    Das ISG ist bei jedem Startvorgang automatisch aktiv, kann aber durch besagten Schalter ausgeschaltet werden. Meine eigene Meinung dazu, ich weiß nicht ob ich glücklich wäre einen Turbo an jeder Ampel ein- und ausschalten zu wollen. Aus Erfahrung eher nicht.


    Die Scheinwerfer mal beobachten und ggf. mal das Licht auch tagsüber anlassen, bis sie einigermaßen getrocknet sind. Be den derzeitigen Wetterverhältnissen sehe ich das sehr oft, auch bei anderen Marken.


    Ansonsten eine sehr gute Wahl das Auto, wäre auch meine, wenn ich etwas in der Größe suchen würde. Viele Spaß damit.

  • Vielen Dank für eure Antworte.

    Das Auto ist ein Gebrauchtfahrzeug von 2020 BJ 2.0 Diesel MildHybrid mit 39T km.


    Was mich noch bishen stört nach ein paar Tagen des Fahrens ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwas nach rechts ruckelt, wenn ich auf unebenen Straße fahre, sodass ich sofort meine zweite Hand auf das Lenkrad legen muss.


    Da ich zuvor einen VW EOS gefahren bin und nun auf ein größeres Auto umgestiegen bin, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem darstellt oder ob es normal ist, da das Auto 1.700 kg wiegt.


    Könnte es vielleicht an einem oder mehreren Assistenten oder Einstellungen im Auto liegen, die dies verursachen?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Fahrzeug schon aktiven Spurhalteassistent hat. Wenn ja, kann das schon der Eingriff in die Lenkung erklären.


    Vielleicht setzt Du Dich mal mit der Ausstattung des Fahrzeugs und dem Handbuch auseinander, da wird vieles erklärt (auch das ISG System, welches Du oben angefragt hast). Sonst gehen wir so nach und nach alle Deine Systeme hier durch. Einen guten Überblick hast Du, wenn Du die Zündung anmachst und ein Bild der Kontrollleuchten machst und diese mit dem Handbuch abgleichst. Damit dürften die meisten Deiner Fragen beantwortet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!