(IA) neue Batterie

  • Glaskugel streikt.


    Schau doch mal, was derzeit verbaut ist (AGM ja/nein, Kapazität), gleich noch LxBxH messen, dazu die Position der Pole merken. Benutze die Batteriefinder der Hersteller (zB. Varta, Banner, etc.) und schau nach deren Vorschlägen...

  • Wenn eine Lademöglichkeit besteht, dann direkt auch in ein Ladegerät investieren. Nach nur 6 Jahren (ich hoffe es ist nicht schon mal ersetzt worden) muss eine Batterie nicht austauschwürdig sein. Unsere im IA ist inzwischen 9,5 Jahre alt und zeigt keine Schwäche. Und das trotz regelmäßiger Kurzstrecke und ohne Fahrten über 50 km, wenn wir den mal länger fahren.


    Ich würde mich auch an der bestehenden Größe orientieren. Bitte auch das Pfand auf Batterien beachten.

    Link

  • Die Spannung im Fahrzeug ist überall gleich und wird nur beeinflusst durch zu geringe Kabelquerschnitte (fallen aber bei einer Spannungsmessung kaum ins Gewicht) und Übergangswiderstände. Auch am Zigarettenanzünder liegt die tatsächliche Betriebsspannung somit an. ;)

  • .... wird minimal beeinflusst durch Kabellängen, nicht Querschnitt. Der Querschnitt spielt nur beim (maximalen) Stromfluß eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!