MDP-Wert 0 nach Injektortausch und Codierung

  • Abend zusammen,


    am Sonntag ist mein Terracan mit nem defekten Injektor liegen geblieben. Injektor sofort lokalisiert und gegen einen neuen getauscht. Der wurde auch direkt mit dem richtigen Code codiert. Problem ist er startet nicht, es klingt als wolle er, tut er aber nicht. Nach Kontrolle ist mir aufgefallen, dass der MDP Wert bei allen Injektoren ausser dem getauschten bei ca 670 liegt.


    Nun die Frage: Wieso bei dem getauschten nicht und wie kann ich das beheben?

    Danke im Vorraus und einen charmanten Abend.

  • So habe einen neuen Injektor für den eigentlich neuen Injektor besorgt, eingebaut, codiert, Druck aufgebaut und... nichts passiert. Alles nochmals überprüft und... nichts passiert.


    Alle Codes rausgeschmissen und neu programmiert und... jetzt habe ich bei allen Injektoren den 0er MDP Wert. Der kleine macht jetzt auch nicht mehr den Eindruck, als würde er starten wollen. Ich kriege langsam echt die Motten 😅. Aber ruhig bleiben, vielleicht hat jemand die rettende Idee 😁😁.

  • Hat alles nichts genützt. Mit Starthilfespray läuft er kurz, aber es kommt kein Sprit nach. Die Injektoren sind alle trocken, also spritzen auch nicht ein. Raildruck ist da, das System entlüftet, Injektoren alle codiert und ich am verzweifeln. Habe nun die Vermutung, dass ich die mit meinem Launch nicht richtig programmiert bekomme, da die Auswahlmöglichkeit zum Codieren nur bis Bj.2006 geht, das aber ein Bj.2007 ist.

  • Der erforderliche Raildruck von 170 bar wird nicht erreicht, nur 16,6 bar anliegender Raildruck wird angezeigt.


    Ist doch klar, daß die Einspritzung nicht freigeben wird und die Karre nicht läuft.

    Warum der Raildruck so niedrig ist, gilt es herauszufinden. Vielleicht nur der Raildrucksensor?


    Gruß Bernd

  • Es echeint als hätte der Injektor keine Verbindung mit dem Motorsteuergerät. An den Kabeln und Steckern liegt es nicht, alles überprüft und durchgemessen.

    ...Wie denn durchgemessen? In einem anderen Thread hat dir Cowi-5 schon eine Antwort gegeben. Neko hat dir auch eine Frage gestellt: Was ist das für ein Injektor, ein neuer, woher?


    Zirpen deine Injektoren, wenn du sie abhörst? Nimm einen Ozillograph. Nur so ermittelst du die exakten Frequenzen. Sind sie alle gleich is gut. Ansonsten haste deinen Übeltäter, deswegen die Frage nach dem Hersteller. Anderer Hersteller, anderes Piezoelement, andere Frequenz. Aber selbst die kannst du einstellen.


    Hast du tatsächlich nen 2007? Wo steht das, laut VIN?

  • Ich hab die Kabel von Ende zu Ende durchgemessen um einen Bruch auszuschließen, natürlich nur im Rahmen des möglichen.


    Der eine Injektor ist ein überholter vom Diesel Fix Neuss, der andere von der Firma Starline, denke auch überholt.


    Habe mich getäuscht, laut VIN Bj. 2006, nur die Erstanmeldung ist 2007 gewesen.


    Wie kann ich die denn einstellen? Da die ja mittlerweile alle keinen Puls haben 😅?

  • Mal konntest Du den MDP messen, mal nicht? Da stimmt doch was bei der Übertragung oder beim Steuergerät nicht? Masseproblem am Steuergerät beim Injektorensteuerkreis? Wenn das nicht geklärt ist, kannst Du die Kalibrierung der Injektoren vergessen, laufen würde der, wenn auch schlecht, auch ohne.


    Gruß Bernd

  • Bingo, das ist die Vermutung die ich habe. Ich habe es wohl echt scheiße erklärt 😅 bitte entschuldigt mich dafür.


    Ich war der Hoffnung, dass wenn ich alle neu codiere, mit aber den gleichen Codes versteht sich, dass das eine Lösung sei. Als ich das dann getan habe, waren danach keine der Werte mehr feststellbar, alle auf 0 gesetzt. Ich denke, dass mein Diagnosegerät die Codes falsch oder unvollständig abspeichert. Ich versuche heute ein anders Diagnosegerät zu organisieren und die Codes neu einzugeben, in der Hoffnung, dass dieses dann richtig speichert und die MDP Werte wieder zu erkennen sind - oder ich diese einstellen kann.

  • Wieso gleiche Codes? Die sind doch auf den Injektoren eingeprägt. Bei überholten stimmt die Kalibrierung sowieso nicht mehr, gibt sogar Delphi für ihre eigenen revidierten Injektoren zu.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!