Tankanzeige defekt?

  • Ein Freundliches hallo in diesem Forum.


    Wir haben einen ix20 tschechische Baureihe 2013.


    Heute hatte ich ein kurioses Problem. Die Batterie war nach 10 Jahren leer.:(:) Hat mich sowieso gewundert, dass sie so lange hält. Habe sie dann kurzerhand via Batterie-Ladegerät am Fahrzeug aufgeladen. Ja ich weiß mittlerweile, dass man das nicht machen soll. Aber im Pflichtenheft stand nichts gegenteiliges. Alles soweit klar, nach 2h losgefahren, Licht, Fenster, Radio und Klima funktionieren, nur diese Tankanzeige meint nur 1 Balken anzeigen zu müssen und natürlich leuchtet die Tankanzeige ununterbrochen.


    Ach ja, gestern wurde getankt für 1,79 € der Liter, also rappelvoll. Nun macht mir die Tankanzeige etwas Sorgen, sind diese berechtigt oder gibt sich das, wenn ich gefühlt in einer Woche Fahrwerte tanke?

  • Ähm, noch nie darüber nachgedacht. Zumeist steckt der Schlüssel, nehme ihn erst zum Ende des Tanken heraus, damit niemand mit der Karre abhaut.

    Beim Laden der Batterie ist er auf jedem Fall draußen gewesen.

  • Moin, eine 10 Jahre alte Batterie, die sich aus unbekannten Gründen selbst entlädt, neu laden und damit weiterfahren, finde ich echt sportlich.


    Um die Tankanzeige würde ich mich erstmal gar nicht kümmern, der Tank ist voll und gut. Eine neue Batterie kaufen und einbauen, dann sich um die Tankanzeige kümmern. Das wäre so mein Plan, aber jeder sieht das anders...

  • Der kommende Winter wird zeigen, was die Batterie noch leisten kann. 🤪

    Nun gut, wenn die jetzt aber mal geladen ist und das Fahrzeug fährt, dann ist's erst mal OK. Man kann den Ladezustand ja im Blick haben, vielleicht hat man das nötige Gerät dazu.


    Joes

    Mit welchem Gerät wurde geladen?

    Zieh den Schlüssel direkt beim ersten Aussteigen an der Tanke ab. Sollte die Zündung noch angeschaltet gewesen sein, kann die Tankanzeige gern mal spinnen, wenn gleichzeitig getankt wurde.

  • Da hat sich scheinbar was aufgehangen. Evtl. musst die Batterie mal für 15 min. abklemmen ODER wirklich eine neue installieren. Dann wird die Tankanzeige wieder gehen.

    Mit alten Batterien hatten wir hier schon die seltsamsten Fehler, die nach Tausch ganz wundersam verschwunden waren.

  • Eine 10 Jahre alte Batterie ist sozusagen "mit den Nerven am Ende". Ich würde mir eine neue gönnen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ethanoly

    Natürlich kommt da jetzt eine neue Batterie rein.


    Ähm, noch nie darüber nachgedacht. Zumeist steckt der Schlüssel, nehme ihn erst zum Ende des Tanken heraus, damit niemand mit der Karre abhaut.

    Beim Laden der Batterie ist er auf jedem Fall draußen gewesen.


    vinberlin

    Da kommt natürlich eine neue Batterie rein. Nur bisher wusste ich gar nicht, dass da eine Batterie drin ist.

  • Nein, wir meinen alle die normale Starterbatterie 12V - keine andere.

    Am Tank o.ä. ist keine Batterie.

  • Ohje, so ein roter Kasten? Bei Lidl gibt's gerade für 14,99€ ein modernes Ladegerät.


    Grundsätzlich lasse ich allerdings nichts über mein CTEK MXS 5.0 kommen. Die Recond-Funktion ist Gold wert; 1x jährlich angewendet und bei mir wurden so alle Batterien über 10 Jahre alt. Geladen wird halbwegs regelmäßig, aber nicht auf Erhaltungsladung, dafür laufen die Autos zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!