N - Welches Öl?

  • Alle Jahre wieder…

    Ich blicke es aber nicht, sorry. Also man soll beim Kona N 2.0 lt. Betriebsanweisung am besten vollsynthetisches SAE 0W-30 mit der API SP Spezifikationen fahren. Die Öle, die ich mit API SP finde, sind aber Syntheseöle, und die vollsynthetischen, die ich finde, haben nicht die API SP Spezifikation. Was verstehe ich da nicht?:rolleyes: Und welche Öle benutzt ihr aktuell?

  • Die Autohersteller können mich mal bezüglich Ölvorschriften. Man hat bald das Gefühl, daß jedes Auto ein eigenes Motoröl benötigt, welches auch nur für dieses Modell zugelassen ist, und in keinem anderen verwendet werden kann!:thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also bei mir wurde immer ein 0W30 C2 eingefüllt, es war mal Shell Helix Ultra ECT c2/c3 0w30 oder Total Quartz Ineo HKS 0W-30. Im Moment ist Mannol Legend extra 0w30 drin. Alle haben eine C2 und das Mannol auch noch eine API SP.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ja das Gefühl habe ich auch, dass es ein eigens angefertigtes Öl geben müsste. 😂


    In dem einen Bild steht unter Punkt 4, dass es vollsynthetisch sein soll und 0W-30 und bitte Spezifikation API SP. Problem: alle die ich mit dieser Spezifikation finde, sind keine vollsynthetischen oder halt wie oben beschrieben…


    Von diesem C2 steht bei mir gar nichts mehr in der Anleitung. Und dieser Bildschnipsel steht in dem Garantieheft drin.

  • Nun, da vollsynthetisch als Begriff in Deutschland anders gesehen wird als im Rest der Welt, war ich verwirrt. Das empfohlene Shell Helix Ultra ist nach deutschem Recht NICHT vollsynthetisch, sondern wohl auf GTL-Basis. Somit ist vollsynthetisch gar nicht notwendig.


    Halte dich an eine echte API SP bzw. echte ISLAC und alles ist gut. Kommen dann noch echte Herstellerfreigaben hinzu, ist das Öl sicher mindestens gut.

  • Dann melde ich mich auch mal zu dem leidigen Thema.


    Wir hatten unseren i30 N Performance im November 2017 neu gekauft und aktuell steht er mit 60700 km zum Verkauf. Ich habe ihm 1000 km Zeit gelassen, sich einzufahren und habe dann einen Ölwechsel vorgenommen und seitdem nur das 10W-60 von Liqui Moly verwendet. Ergebnis mit sachtem Einfahren bis 2000 km (kein Vollgas usw.) = kein Ölverbrauch. Alle Jahre bzw. alle 10.000 km gewechselt. Als Kfz-Meister war es mir wichtig, einem Benziner Turbo das beste Öl zu geben, um auch bei "Heizfahrten" sicher zu sein, dass kein Ölfilm abreisst, dass bei hohen Öltemperaturen genügend Schmierfähigkeit vorhanden ist und auch das Thema Ölkohlenbildung kein Thema ist.


    Natürlich - vorgeschrieben lt. Hersteller ist ein 0W-30 mit den dazugehörigen Spezifikationen. Die Öl Wahl des Herstellers ist nicht nur der schnellen Lagerschmierung nach dem Start geschuldet, sondern auch auf Spritverbrauch, um die Abgasnormen erfüllen zu können.


    Ich habe auf eigenes "Risiko" obiges Öl verwendet und habe es nicht bereut - im Gegenteil. Der Motor läuft auch heute noch seidenweich und gibt bei Öltemperaturen von 120 Grad im Leerlauf kein typisches Lagerrasseln wie ich es bei BMW schon des öfteren hörte, weil ja das "gute 0W-30" rein musste.


    Kann jeder denken was er will. Ich habe einen ruhigen Motor ohne Probleme.

    Das ist jetzt mal meine Erfahrung zu diesem Thema, die ich hier mitteile.

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Wer seinen Turbo-Motor schön warmfährt, für den ist 10W60 ein hervorragendes und extrem stabiles Öl.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du die Garantie behalten willst, darfst du natürlich nur Öle mit Eigenschaften verwenden, welche von Hyundai freigegeben oder gar vorgeschrieben wurden. Obwohl bei einem Motorschaden nur extrem selten eine Ölprobe vom Fahrzeug genommen, und im Hyundai-Labor untersucht wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte zwar nie Ölverbrauch in der Garantiezeit, sogar nicht über die maximal mögliche Kilometerstrecke, allerdings hatte ich mir immer das Öl auf der Rechnung namentlich nennen lassen, falls doch Verbrauch auftritt. Dann hätte ich mir einen Liter davon besorgt und nachgefüllt, denn ich weiß wie oft bei Problemen rund um den Motor (eben da wo Öl eine Rolle spielen könnte), das Öl analysiert wird.

    Das ist für den Hersteller so billig, dass sich das ganz schnell lohnt, falls da jemand grob daneben gegriffen haben sollte.

  • Andererseits sind doch Motorenöle grundsätzlich untereinander mischbar....

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!